1t FC Pechtic Ergyllburgh

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
logo-fpe150.png
Spielstätte
Zuschauerplätze
Saunt Ninian's Green (The Meidaes)
50.467
Vereinsfarben rot, gelb, weiß
Vorsitzender Francis Lucifer MacErgyll
Liga Anticäische Nordwestliga
Trainer Francis L. MacErgyll
Kapitän Montgomery Stew
höchster Sieg 10:0 gegen FSV Blaakendam
höchste Niederlage 2:11 gegen KR Höfuðfjörður
Siege 7
Unentschieden 3
Niederlagen 6
Torverhältnis 62 : 59
Größter Erfolg 5. Platz ANWL

Der 1t FC Pechtic Ergyllburgh wurde am 27. März 1921 von in Ergyllburgh lebenden Pechten gegründet. Der Verein zählt zu den Gründungsmitgliedern der Anticäische Nordwestliga und verfügt mit acht Spielern über den größten Anteil aller vernischen Clubs am Verns Naitional Fitbaa Team.

Kader[Bearbeiten]

trikotPE.png
Mannschaftstrikots mit dem Emblem des Sponsors, der Telegraph Media Group

Nationalspieler im Verns Naitional Fitbaa Team sind mit einem * gekennzeichnet.

Sturm[Bearbeiten]

  • Montgomery Stew* [C] (Playmaker) Flagge650.png
  • Douglas Finnlay* (Dribbler) Flagge650.png
  • Lachlan McLeish* (Clinical Striker) Flagge650.png

Mittelfeld[Bearbeiten]

  • Bruce Turner* (Ball Winner) Flagge650.png
  • Faneva Omokirio (Defensive Midfielder) FlaggeVMI650.png
  • Rob McFurby* (Box to Box) Flagge650.png

Abwehr[Bearbeiten]

  • Søren Rasmussen (Stopper) FlagNug.png
  • Luke McHinnigan* (Wingback) Flagge650.png
  • Francis Cullingham* (Stopper) Flagge650.png
  • James Macintosh (Sweeper) Flagge650.png

Tor[Bearbeiten]

  • Tony Ballair* (Keeper) Flagge650.png

Stadion[Bearbeiten]

stadionPE.png
"The Meidaes" in der Haven Street 27, Ergyllburgh

Das Stadion Saunt Ninian's Green, welches auch den inoffiziellen Namen The Meidaes trägt, hatte bei dem ersten Spiel des damaligen F.C. Ergyllburgh auf dem ehemaligen Sportplatz am 20. April 1887 15.000 Plätze. Im Jahr 1899 zog man an die heutige Stelle "in den Wiesen vor der Stadt" um. Zuerst hatte man dort Platz für 75.000 Zuschauer, nachdem man 100.000 GS investiert hatte, doch als 26 Menschen im Jahr 1902 bei einer Tragödie starben, senkte man die Zuschaueranzahl auf 25.000. Nach der Auflösung des F.C. Ergyllburghs übernahm der 1t FC Pechtic Ergyllburgh das Stdaion im Jahre 1925.

Danach wurde nach einem Plan von Donald McBlane das Saunt Ninian's Green in ein ovales Stadion für 63.000 Besucher umgewandelt. Die Kapazität wurde später noch weiter auf 80.000 erhöht. Um die Mitte des letzten Jahrhunderts waren aber nicht selten 120.000 Menschen im Stadion, und dies führte zu weiteren Unglücken in den Jahren 1961 und 1971, bei welchen 66 Menschen (Ninian's-Katastrophe) starben und 145 verletzt wurden. Aufgrund dessen wurde die Zuschauerzahl auf 65.000 verringert. Nach 1971 wurde die Renovierung des gesamten Stadions beschlossen, und der Verein schrieb 1981 einen nationalen Architektenwettbewerb aus. Aus der ovalen Form wurde der typisch viereckige Bau. Dies kostete fünf Millionen GS, und in den nächsten zehn Jahren wurden weiter 26 Millionen in die Modernisierung gesteckt, wodurch die Gesamtzuschauerzahl von 50.467 zustande kam.

Weblinks[Bearbeiten]