Adelan

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kingdom of Adelan
Königreich Adelan
Adelan Flagge.svg
Wahlspruch: »In peace and freedom, we are friends«
 Albernisch: »In Friede und Freiheit sind wir Freunde«
Amtssprache Albernisch
Hauptstadt Tenterfield
Regierungssitz {{{REGIERUNGSSITZ}}}
Staatsform Parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt
 König
Victor III.
 seit 19. August 2005
Regierungschef
 Prime Minister
Scott DeMaio
 seit 19. August 2005
Fläche  km²
Einwohner 10.000.000
Bevölkerungsdichte  Einwohner je km²
Währung Adelan Dollar (AD)
Bruttoinlandsprodukt
 pro Kopf
 AD
 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ AD
Gründung
Unabhängigkeit
Auflösung
Nationalhymne {{{NATIONALHYMNE}}}
Nationalfeiertag 10. Juli
Länderkürzel {{{LÄNDERKÜRZEL}}}
Vorwahl +{{{VORWAHL}}}
Internet-TLD .{{{TLD}}}

RL-Daten

Gründung 19. August 2005
Auflösung 28. Februar 2006
Simulationssprache Deutsch

Adelan war ein unabhängiges Königreich, das zwischen 2005 und 2006 bestand.

RL-Geschichte[Bearbeiten]

Adelan war als Mn-Pendant zu Australien angedacht, konnte sich jedoch nicht profilieren. Es wurde daher im Februar 2006 eingestellt.

Kultur[Bearbeiten]

Die Bevölkerung bestand zu 98 Prozent aus eingewanderten Weißen meist albernischer Herkunft. Die Zahl der Ureinwohner betrug ca. 200.000. Knapp zwei Drittel der Einwohner lebten in den Städten an der West- und Südküste. Siebzig Prozent der Einwohner gehörten einer christlichen Konfession an, 21 Prozent bezeichneten sich als konfessionslos oder atheistisch, vier Prozent jüdisch, drei Prozent buddhistisch und zwei Prozent gehörten anderen Religionen an.

Politik[Bearbeiten]

Die Politik wurde in den beiden Kammern des Parlaments, dem Senate und der Assembly of Citizens, gemacht. Dem Senate gehörten der von der Assembly of Citizens gewählte Prime Minister und zwei oder vier Senatoren, die als Minister fungierten, an. Hinzu kamen je ein Vertreter der vier Federal Districts (Representatives). Die Amtszeit betrug vier Monate.

Der Prime Minister saß dem Senate vor, er koordinierte die Regierungsarbeit und wieß den Senatoren bestimmte Aufgabengebiete zu. Ihm oblag die Richtlinie der Politik und er vertrat Adelan völkerrechtlich. Der Senate beriet und beschloss über die Gesetze (Acts) und leitete beschlossene Gesetze an die Assembly of Citizens weiter.

Diese bestand aus allen wahlberechtigten Bürgern, mit Ausnahme der Mitglieder des Senates. Die Assembly of Citizens konnte allen Gesetzen des Senates zustimmen oder sie ablehnen. Sie konnte eigene Gesetze beschließen, die der Senate jedoch mit einer Zweidrittelmehrheit ablehnen konnte.

Das House of Westington war thronfolgeberechtigt. King Victor III. of Westington nahm die Aufgaben als Staatsoberhaupt war. Der König musste alle beschlossenen Gesetze ausfertigen und verkünden, außerdem ernannte und entließ er den Prime Minister, die Senatoren, die Representatives und alle anderen wichtigen Beamten des Staates. Der König war ordentliches Mitglied und Chairman der Assembly of Citizens.

Der High Court mit Sitz in Tembrow war das Gericht in Adelan. Er überwachte die Einhaltung der Gesetze.

Der letzte Prime Minister, Scott DeMaio bemühte sich um grundlegende Gesetzgebung für Adelan. Das Kingdom war ständig zu guten Kontakten mit anderen Staaten bemüht. Einzige existierende Partei war die sozialdemokratische Adelan Labor Party (ALP).

Links[Bearbeiten]