Aerohansastan

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Aerohansastan
AH.png
Hauptsitz Asgard (Hansastan)
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 30. Oktober 2000
Auflösung 6. Februar 2011
Beschäftigte
Geschäftsführer Nebnefer ar-Rakhawi
Umsatz
Branche Luftfahrt

Die Aerohansastan war eine private Fracht- und Passagierfluggesellschaft aus Hansastan mit dem IOF-Code AH.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Aerohansastan wurde am 30. Oktober 2000 gegründet und seitdem aus staatlichem Besitz sukzessive teilprivatisiert. Ziel war, Hansastan mit den verschiedensten Himmelsrichtungen zu verbinden. Die Flotte bestand aus Flugzeugen wie die IB45 und MRJ M75 und einigen aero-P150. Ab 2008/2009 nutzte man auch Jets der Irkanischen Flugwerft und erweiterte die Flotte mit aero-Flugzeugen. Ab 2010 wurde auch Cabo norto neben Asgard und Itanagar als drittes Drehkreuz ausgebaut.

Service[Bearbeiten]

Während in den ersten Jahren eine Einklassen-Spezifikation der Flugzeuge dominierte, wurden in den letzten Jahren mehr und mehr Flüge mit zwei und drei Klassen angeboten. Neben der grundlegenden tjufi-Klasse gab es die Sykomore-Klasse und als höchste die Lotus-Klasse. Letztere verfügten über einen erweiterten Service wie größere Sitze (in der Lotus-Klasse als Liege ausklappbar), Stromanschluss, Internetanschluss (in der Lotus-Klasse inklusive), freie alkoholische Getränke und ein erweitertes Multimediaangebot. In allen Klassen sollte jedoch ein bequemes Reisen garantiert werden.

Flugnetz[Bearbeiten]

Das Flugnetz war innerhalb Hansastans exzellent erschlossen. Hub der Aerohansastan war der Flughafen Asgard, [1] aber auch der Internationale Flughafen Krishnan Delhire Itangar[2] ist ein wichtiges Drehkreuz. Cabo norto soll zu solch einem ausgebaut werden. International erstreckt sich das Netz auf Arcor City (Arcor), Astoria City (Astor), Capitalia (Meltanía), Fezzan (Targa), Irkania (Irkanien), Kaora (Prya), Klauth (Dionysos), Londinos (Pizzaros), Potopia (Pottyland), Saint-Dénis (Réunion), San Vincenzo (Gran Novara) und Wolfenstein City (Wolfenstein). Ein Ausbau ist weiterhin geplant.

Flotte[Bearbeiten]

Ausgemusterte Flugzeugtypen[Bearbeiten]

  • 9 MP-525
  • 14 MP-515
  • 3 MP-BJC

Tochterunternehmen[Bearbeiten]

Die Aerohansastan hält 100% am Flughafenbetreiber und -caterer Sharak al-toyaraan AG,[3] der das Flughafennetz in Hansastan betreibt.

Anhang[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Homepage des Flughafens Asgard (archiviert)
  2. Homepage des Internationalen Flughafens Krishnan Delhire Itanagar (offline)
  3. Homepage der Sharak al-toyaraan AG (offline)

Links[Bearbeiten]