Akinawa

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Han Akinawa
Kamon von Akinawa
Kamon von Akinawa
Amtssprache
Regionale Sprachen
Heijanisch
/,
Hauptstadt Irowa
Staatsform Han (Fürstentum)
 Teilsouveräner Gliedstaat
Regierungssystem parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt
 Daimyo
Nakamura Akito
 seit 2003
Regierungsoberhaupt
 Erste Minister
Sazoro Yuichi (SHO)
 März 2018
Fläche /
Bevölkerung
 Bevölkerungsdichte
ca. 6,8 Mio.
 /
Währung Koku
Hymne /
Forum Forum

Akinawa ist ein Han von Heijan, Daimyo ist Nakamura Akito, aus dem Nakamura Clan


Geschichte[Bearbeiten]

8.- 14. Jahrhundert Lange Zeit gab es kein Daimyat auf dem Gebiet Akinawas, das Gebiet wurde unter anderen Fürsten aufgeteilt und es gab oft Grenzverschiebungen und Änderrungen, worunter die Bevölkerung sehr litt und sich mehr Autonomie und Freiheit wünschte. Die Daimyos erkannten das Anfang des 14. Jahrhundert und ließen in dem Gebiet einen Großteil der Oberschicht entmachten und viele Klöster auflösen. 15.Jahrhundert Nachdem die Akinawa Pflaume in ganz Heijan so beliebt wurde, das sie an wirtschaftlichem Gewicht sehr stark wurde, entstand ein großer Streit um das Gebiet, es gab einige kleinere Schlachten und Überfälle zwischen den Fürsten und ein Krieg stand kurz bevor, als der Shogun eingriff und das Gebiet in seinen Besitz nahm, die Krise ist auch als Pflaumenstreit bekannt.

16.- 17. Jahrhundert Unter dem Shogun florierte die Wirtschaft und der Bevölkerung erging es sehr gut, auch eine Oberschicht etablierte sich wieder.

18. Jahrhundert Der wunsch nach einem eigenem Daimyo stieg und 1743 versuchten einige Adelige den Aufstand, scheiterten jedoch recht schnell, da der Shogun zügiger als erwartet Truppen nach Akinawa ziehen konnte. Ende des Jahrhunderts war der Wunsch in der Bevölkerung noch stärker angestiegen und das Land stand kurz vor einem 2. Aufstand. Sodass ein Adeliger des Koatsu Klans erneut versuchte, Akinawa zum Daimyat werden zu lassen, symbolisch überbrachte er dem Shogun eine Pflaume, er soll in seiner rechten Hand dazu eine Pflaumenblüte gehabt haben, die er vor den Augen des Shoguns zerdrückt haben soll. Das Symbol wurde deutlich und ein Koatsu wurde zum Daimyo, Koatsu Taro wurde 1797 gekrönt.

Zeit der Koatsu Dynastie 1797- 1913 die Koatsu Dynastie war sehr beliebt und die späteren Nachfolger Taros pflegten auch gute Beziehungen zum Tenno und Shogun. Anfang des 20. Jahrhunderts jedoch blühte auch in Akinawa stark der Nationalismus auf, der damalige recht junge Daimyo, Koatsu Wataru (1899-1913 herschend) nutze dies aus und warf die Umwandlung in eine Konstitutionelle Monarchie, die sein Vater bewirkt hatte um und regierte absolut. Der aus der Kriegerfamilie der Nakamura stammende Nakamura Chiko stürtze diesen 1913 mit Hilfe des Shogun und wurde selbst zum Daimyo

Zeit der Nakamura Dynastie, 1913- heute Auch die Nakamuras konnten die Beliebtheit im Volk gewinnen.Im Jahr 2000 geschah jedoch etwas sehr tragisches, der Daimyo Mamoru wird am 23.April in Irowa von einem Attentäter einer sozialistischen Bewegung durch 3 Schüsse in Bauch und Brustraum erschossen. Sein ältester Sohn übernimmt sein Amt, Nakamura Akuma wird allerdings nach 2 Jahren aufgrund seiner durch das Attentat und den tod des Vaters entwickelten Alkoholsucht für Regierungsunfähig erklärt. Sein jüngerer Bruder Akito wird 2003 mit gerade einmal 19 Jahren Daimyo. Im Jahr 2013 feierte er nicht nur 10 jahre Regierungszeit, sondern auch das 100 Jährige bestehen seiner Dynastie auf Daimyo Thron von Akinawa. Heute ist er sehr beliebt im Volk.