Arg Nevlat

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Gläubige ca. 30 Millionen  
 Stand: 25.10.2006
Religiöses Zentrum Gloria  
 

Die Religion Balakoniens ist Arg Nevlat .


Entstehung und Verbreitung[Bearbeiten]

Die Religion des Arg Nevlat ist vor allem in Balakonien verbreitet. Die Entstehungsgeschichte dieses Glaubens geht auf die Ursprünge der Insel Jadaria zurück.

Die Bewohner der Insel Jadaria gaben ihren Glauben durch Erzählungen ihren Nachfahren weiter. Hierdurch sind verschiedene Auslegungsarten des Glaubens entstanden, der aber nichts an dem Grundglauben des Arg Nevlats ändert.

Die Anhänger dieser Religon sind trotz kleiner Unterschiede der Auslegung als eine Religionsgemeinschaft anzusehen.

Warum der Glauben nur im Osten der Insel vorkommt ist schwer zu erklären. Wissenschaftler gehen davon aus, das die weiteren Bewohner von Jadaria nur geringen Kontakt zu dem Volk im Ostteil der Insel hatte.

Die Anhänger glauben, das ein Gott zum exestieren mindestens einen Gläubigen benötigt.

Dies bedeutet das in Balakonien früher eine andere Religion exestiert haben muß. Bis heute sind aber keine Hinweise auf diese gefunden worden.

Das würde aber die Entstehungsgeschichte der Religion erklären, denn Arg Nevlat zeigte sich einem Hoheprieser namens Jevilm Priviom.

Arg Nevlat sprach zu seinen Hohepriestern: Ab dem heutigen Tage werde ich euer Gott sein. Eure Wege werden durch mich gelenkt und vorgegeben.

Da nahmen die Priester den Rat Arg Nevlats an und folgten ihm.

Arg Nevlat versprach das der Erretter in Form eines göttlichen Wesens auf der Erde schreiten werde um alle zu erlösen, wenn die Zeit hierfür gekommen sei.

So warten die Anhänger von Arg Nevlat auf den Erlöser und handeln im Sinne von Arg Nevlat.

Arg Nevlat sprach : Die Erde ist eine Scheibe, wandele nicht auf beiden Seiten gleichzeitig.

Dies verstanden die Hohepriester und wandelten nur noch auf der oberen Seite.

Er sprach weiter : Der irdische Tod ist nicht das Ende des seins. Erst wenn alle Aufgaben erledigt sind wird man weitergehen können.

Der erste Hohepriester namens Jevilm Priviom sprach kurz vor seinem Tode : So wie der Herr sprach,so werde ich wiederkommen in neuer Gestalt.

Es sollte so sein, Jevilm Priviom kam in Form des dritten Hohepriesters Hexag Drivohk zurück in die Gemeinde um seinen göttlichen Auftrag weiterzuführen.


Der Tod[Bearbeiten]

Der Tod wird in der Religion des Arg Nevlat als Zwischenstation angesehen. Der Friedhof der Kirche des Arg Nevlat wird von den Gläubigen daher ebenfalls als Zwischenstation bezeichnet.

Hierbei berufen sich die Religionsanhänger auf folgende Schrift:


Arg Nevlat sprach : Wenn der Tod kommt so fürchtet euch nicht. Lasst eure Reichtümer zurück, ihr werdet unendliche neue erlangen. Altes Fleisch werdet Ihr verlassen ,doch neues werdet ihr erlangen.

Wie die heilige Eiche werdet ihr die Blätter verlieren und neu erblühen bis euer irdisches Sein erfüllt ist.

Hier wird die Wiederkehr der Gläubigen prophezeit, bis diese ihre Irdischen Aufgaben vollbracht haben.

Natur[Bearbeiten]

Alles wurde von Arg Nevlat erschaffen, daher steht es den Anhängern dieser Religion nicht zu mehr an Gottes Werk zu verändern, als Gott für sie bestimmt hat.

Die Anhänger achten die Natur und schützen diese. Alle Wesen der Schöpfung durch Arg Nevlat haben eine Aufgabe und eine Berechtigung. Daher nehmen die Gläubigen nicht mehr aus der Natur als sie für ihr eigenes dasein benötigen. Ausserdem versuchen sie der Natur das genommene wiederzugeben.


Kerzenentzündung[Bearbeiten]

In der Kirche des Arg Nevlat werden durch die Gläubigen regelmäig Kerzen entzündet. Das hat den Hintergrund, das sich die Gläubigen den weiteren Weg durch ihr Leben weisen lassen wollen. Licht hat eine große Bedeutung in dieser Religion, denn wenn es hell ist kann der Mensch besser sehen als im dunkeln. Durch Licht bleibt nichts verborgen.

Die Kerzenentzündung hat ihren Ursprung in den Schriften des Arg Nevlat.

Denn Arg Nevlat sprach : Lasst Euch durch das Licht den Weg weisen, damit jedermann einfacher ankommen wird.


Der letzte Tod[Bearbeiten]

Wenn der Gläubige alle Aufgaben in seinem Irdischen sein beendet hat, wird er nicht mehr in einem neuen Körper auf den Planeten zurückkehren, sondern zu Arg Nevlat kommen. Die Religionsanhänger glauben,das sie dann in eine bessere und friedlichere Welt gelangen. Wie diese aussieht kann man nicht sagen, aber es wird geglaubt das alles Leid von einem fällt.


Zusammenhang der Religion und Staatswesen[Bearbeiten]

Die Religion und der Staat Balakonien sind voneinander getrennt. Es gibt keine Staatsreligion, und auch andere Religionen in Balakonien haben volle Freiheiten.


Missionsarbeit[Bearbeiten]

Die Gläubigen sehen in jedem Menschen eine Aufgabe des Arg Nevalt. Da jeder Mensch, ,wenn auch auf Umwegen ein Werkzeug des Gottes ist, so darf man diesen nicht von dem göttlichen Weg abbringen. Daher gibt es keine Missionsarbeit.