Bergen (Stadt)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hinweis

!
Dieser Artikel oder Absatz behandelt ein Thema, welches vollständig oder teilweise simoff ist.

Dieser Artikel behandelt die alte Freie Stadt Bergen als Hauptstadt der Bundesrepublik Bergen (OIK). Anfang 2012 hat Bergen einen Restart vollzogen, der umfangreiche Änderungen mit sich brachte. Diese Änderungen sind in diesem Artikel nicht enthalten, dementsprechend sind die Informationen veraltet. Die neue Mikronation heißt Republik Bergen, die alte Freie Stadt Bergen ist ersetzt worden durch die neue Freie Stadt Bergen.



Freie Stadt Bergen
 
Staat Bundesrepublik Bergen
Region Freie Stadt Bergen
Gliederung 5 Bezirke
Regierender Bürgermeister -vakant-
 seit dem 15.04.2007
Fläche 755.16 km²
Bevölkerung
  Einwohner
  Dichte

ca. 3,4 Mio.
4503 EW/km²
Gründung 933
Postleitzahl 12200-16600
Telefonvorwahl
Website http://mn-bergen.de/bergen_3/...

Die Freie Stadt Bergen ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Bergen.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Die Freie Stadt Bergen ist eine Planstadt. Erste Pläne enstanden 1902 unter dem ersten bergischen König Maximilian von Hohenstein. 1905 wurde mit den Bauarbeiten der wichtigsten Regierungsgebäude und Straßen begonnen. Im Jahr 1913 wurde die FSB nach Abschluss aller Bauarbeiten zur Hauptstadt ausgerufen.

Bis in die 60er Jahre war die FSB lediglich eine Kleinstadt aus Regierungsgebäuden, dann siedelten sich nach und nach auch größere Betriebe dort an.

In den Jahren 1927 und 2005 wurde die FSB von heftigen Erdbeben heimgesucht.

Zeit als Bundesland[Bearbeiten]

Vor der Baschaffung des Föderalismus in Bergen war die FSB ein eigenständiges Bundesland. Am 10. August 2005 wurde die erste Verfassung verabschiedet. Die aktuelle Verfassung trat am 04.08.2006 nach einem Volksentscheid in Kraft, in dieser bekennt sich die Freie Stadt Bergen (FBS) zur Demokratie. Die SPB war lange die vorherrschende Partei in der Hauptstadt, nachdem allerdings 2 Bürgermeister hintereinander während ihrer Legislaturperioden zu anderen Parteien wechselten, stellt sich die Frage ob diese Situation noch weiterbestehen wird. Allerdings hat sich nach dem letzten Erdbeben die Situation wieder stabilisiert und die SPB sich wieder voll integriert als stärkste Partei.

Legislative[Bearbeiten]

Das Parlament der Stadt hieß Senat, Zugang dazu hatten alle Bürger der Freien Stadt Bergen. Alle Gesetze, die von jedem Bürger eingebracht werden konnten, wurden vom Senat beschlossen. Dieses Konzept wurde teils stark kritisiert.

Exekutive[Bearbeiten]

Regierungsoberhaupt war der Oberbürgermeister, welcher vom Senat gewählt wird. Dieser ernennt seine mit ihm regierenden Minister.

Aktuelle Situation[Bearbeiten]

Die FSB ist mit 3,1 Mio. Einwohnern (die Vororte mit eingerechnet) die derzeit bevölkerungsreichste Stadt Bergens, sowie der kleinste und dichtbesiedelste Bezirk. Auch wenn die Stadt gerade in den letzten Jahren viele neue kulturelle Angebote entwickelt hat und auch als Industriestandort gewachsen ist, wird sie ihr altes Image von toter Hose nicht los. Viele Bergener, insbesondere im Lorertal, bezeichnen daher auch Omsk als Hauptstadt der Herzen und es gab sogar Bestrebungen diese zur offiziellen Hauptstadt zu küren.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Die Freie Stadt Bergen gliedert sich in 5 Verwaltungsbezirke. Mittig findet sich Bergen-Zentrum und von Norden nach Westen dann Bergen-Brinkmannsdorf, Bergen-Hollerau, Bergen-Sterntal und Bergen-Westick.

Diese Verwaltungsbezirke untergliedern sich in verschiedene Stadtteile:

  • Bergen-Zentrum: Wallenfels (17) und Römhild (18)
  • B-Brinkmannsdorf: Finke (6), Tuchem (7), Hörhausen (8) und Donek (9)
  • B-Hollerau: Alsbach (10), Grundel (11), Kinzweiler (12) und Föritz (13)
  • B-Sterntal: Havelaue (14), Villach (15) und Falkenberg (16)
  • B- Westick: Dirksen (1), Mothra (2), Uhde (3), Wilna (4) und Dahlem (5)


Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Staatliche Einrichtungen[Bearbeiten]

250px-Berlin-Schloss_Bellevue-Frontalansicht.jpg
Amtssitz des Bundespräsidenten

Im Zentrum der Stadt finden sich alle wichtigen Einrichtungen der Verwaltung der Republik wie der Senat, das Staatskanzleramt, die Ministerien und der Staatsgerichtshof. Aber auch die Botschaften der Nationenvertretungen, mit denen die Republik Bergen befreundet ist, haben dort ihre Sitze.

Kirchen[Bearbeiten]

Im geistlichen Bereich sind die Kathedrale zum Heiligen Christopherus und der Sitz des Franziskaner Ordens sehenswert. Jüngst wurde Josef Amorti zum Kardinal der Heiligen Katholischen Kirche ernannt, worauf die Bergener sehr stolz sind.

Gastronomie[Bearbeiten]

Die FSB verfügt über eine große Anzahl von Gastronomie- und Vergnügungsbetrieben, wie etwa dem Landgasthof zum Müller, die Bar Moe´s, das Billiard-Café California oder dem Sharkclub.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der "Bergische Park" ist ein großer Stadtpark im Zentrum der Stadt und dient den Bürgern als Naherholungsgebiet. Auch der Zoo erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit, vor allem wegen seiner vorzuweisenden Zuchterfolge.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Die Freie Stadt Bergen war vor Jahren nur für mittelständische Betriebe interessant. Inzwischen ist aber ein Wirtschaftswachstum zu verzeichnen, welches zur Steigerung des Bruttosozialproduktes beitragen konnte.

Sport[Bearbeiten]

In der FSB sind die bergischen Erst-Liga-Fußballvereine SV Red Dragons Bergen und Dynamo Bergen angesiedelt. Auch Eishockey erfreut sich großer Popularität, hier sind die Vereine Bergen Eagles, Eisbären Bergen und SV Red Dragons Bergen zu nennen.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Oberbürgermeister

  • Earl McHausi -verstorben- (SPB, später PKPB); 19.10.2006-14.04.2007