Bernau

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stadtstaat Bernau
Bernau
Basisdaten
Simulationssprache: Deutsch / Berlinerischer Dialekt
Sprache: Bernauisch
Dialekt des attekarischen
Fläche: 991,72 km²
Einwohner: 3.562.000 EW
Bevölkerungsdichte: 3.752 Einwohner/km²
Ausländeranteil: 12,3 %
Geographische Lage: G6
Gliederung: 6 Stadtteile
Nationalhymne: Bernauer Lied
Website: nicht mehr vorhanden
Forum: nicht mehr vorhanden
Letzte Regierungskonstellation
Reg. Oberbürgermeister: Friedrich Haag (SP)
Seit März 2006
Regierende Partei: SP
in absoluter Mehrheit
Sitzverteilung Abgeordnetenhaus: SP 3 Sitze, BP 2 Sitze, CDU 2 Sitze
letzte Wahl: 20. - 22. März 2006

Bernau war ein Stadtstaat im Westen Terek Nors. Er bestand, wie anhand der Staatsform vermuten lässt, nur aus einer einzigen Stadt, Bernau, die Größte Metropole des westlichen Nordkontinents. Bernau ging in einem riesigen Großflächenbrand unter, verursacht durch eine Explosion eines maroden Gaskraftwerkes.

Geographie[Bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten]

Die genaue geographische Lage Bernaus ist G6 auf der internationalen Karte der OIK. Noch ist Bernau allerdings nicht reserviert oder eingetragen, sodass der angeprangerte Kartenplatz der umstritten ist.

In Bernau gibts es lediglich 20% Natur. Diese ist besonders im Nordwaldviertel zuhause. Dort liegt auch der Victoriasee, der einzige See Bernaus. In Bernau fließt die Panke und die Volm.

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten]

Das Land bzw. die Stadt Bernau wurde in folgende Stadtteile (inoffiziell auch Bezirke) eingeteilt:

  • Mitte
  • Elsmark
  • Cölln
  • Neuroth-Rathingen
  • Rothenburg
  • Nordwaldviertel

Klima[Bearbeiten]

Die Stadt befindet sich in der gemäßigten Klimazone. Die durchschnittliche Jahrestemperatur in Bernau-Mitte beträgt 10,4 Grad Celsius und die mittlere jährliche Niederschlagsmenge 578 Millimeter.

Die wärmsten Monate sind Juni, Juli und August mit durchschnittlich 18,4 bis 20,7 Grad Celsius und die kältesten Dezember, Januar und Februar mit -1,2 bis 1,4 Grad Celsius im Mittel.

Der meiste Niederschlag fällt in den Monaten Juni und August mit durchschnittlich 62 bis 76 Millimeter, der geringste im Februar und Oktober mit durchschnittlich 34 bis 36 Millimeter.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gesichtsforschungskommision der Märkischen Universität Bernau forscht derweil noch nach den Ursprüngen Bernaus. Bitte gedulden sie sich noch ein Wenig.

Religion[Bearbeiten]

Von den 3,5 Millionen Einwohnern sind 25% evangelisch, 10% katholisch, 5% Muslimisch, 5 gehören einer anderen Religion an und 45% sind ungläubig.

Besuchenswert ist die Katharina-Kirche (evangelisch) in Bernau.

Politik[Bearbeiten]

Der Stadtstaat Bernau hat trotz der geringen physischen Größe ein komplexes politisches System. Legislative. Das Parlament besteht aus zwei Kammern: Dem Abgeordnetenhaus (Unterhaus) und dem Bürgermeisterrat (Oberhaus). Das Abgeordnetenhaus wird per Listenwahl alle 4 Monate vom Volk neu gewählt. Im Bürgermeisterrat sitzen alle Bürgermeister der Stadtteile. Gesetzen und anderen Verträgen müssen beide Kammern zustimmen. Der Präsident des Abgeordnetenhauses, welcher vom Abgeordnetenhaus gewählt wird, leitet Aussprachen, Abstimmungen und sonstige Debatten des Abgeordnetenhauses. Dasselbe tut der Regierende Oberbürgermeister im Bürgermeisterrat. Exekutive. Die Exekutive wird vom Regierenden Oberbürgermeister angeführt. Er wird auf 4 Monate vom Abgeordnetenhaus gewählt. Er ernennt nach seinem Belieben Senatoren, welche für spezielle Fachbereiche zugeordnete werden. Ein Senator ist mit einem Minister vergleichbar. Die Senatoren, sowie der Regierende Oberbürgermeister setzen sich im Senat zusammen, vergleichbar mit dem andererorten Kabinett. Der Regierende Oberbürgermeister ist zugleich Staatsoberhaupt und Regierungschef. Judikative. Die Judikative wird mit dem Oberamtsgericht als oberste richterliche Instanz ausgeführt. Das Oberamtsgericht ist dem Präsidenten des Oberamtsgerichts unterstellt. Er verfügt über den Vorsitz in jeder Kammer. Zudem ist jeder Kammer ein Richter unterstellt. Wie bereits erwähnt, wurde das Oberamtsgericht in die folgenden Kammern aufgeteilt: Straf-, Zivil-, Verwaltungs-, und Verfassungskammer, wobei in der Verfassungskammer lediglich der Präsident des Oberamtsgerichts Vorsitz hat, kein weiterer Richter. Der Präsident des Oberamtsgerichtes wird auf 5 Monate vom Volk gewählt.


Parteien[Bearbeiten]

  • Bürgerpartei (BP)
  • Christlich-Demokratische Union Bernaus (CDU)
  • Sozialdemokratische Partei (SP)
  • Sozialistische Linke Bernaus (SLB)

Wappen und Flagge[Bearbeiten]

Die Bernauer Staatsflagge ist im Verhältniss 1:2:1 waagerecht geteilt. Jeweils die obere und untere Hälfte sind Rot. Der mittlere Teil ist weiß. In dem mittleren weißen Teil ist zudem das silberne Staatswappen abgebildet.

Das Staatswappen ist silbernd. In der Mitte ist der Bernau-Adler abgebildet. Links danneben und etwas kleine ist ein Löwe und rechts ein Pferd abgebildet. Zudem gibt es das Wappen in den Nationalfarben karriert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Die Katharina-Kirche in Bernau gilt als eine der schönsten religiösen Einrichtungen Bernaus und ist evangelisch. Hier finden regelmäßig Gottesdienste statt. Zudem ist auch der Fürstenbogen in Bernau-Mitte sehr sehenswert. Dieser wurde zur Zeit des Fürstentums Bernau errichtet. Der Fernsehturm Bernau-Mitte ist Funkturm für Fernseh und Radio. Er reicht aus um das ganze Land zu bedienen. Für Touristen gibt es eine Aussichtsplattform. Die Märkische Universität Bernau ist eines der ältesten Gebäude Bernaus. Noch heute ist sie vollkommen in Betrieb.Die Herasäule in Bernau-Mitte wurde zu ehren der Göttin Hera, der Göttin der Stadtvölker (Bernauer Urreligion) erbaut. Sie wurde mitte des 19. Jahrhunderts nach Originalbauplänen aus 100 v. Chr. erbaut. Das Fürst Friedrich Denkmal in Bernau-Tegel lässt an den Kriegsherren Fürst Friedrich II. andenken. Er regierte unser Land zur Fürstenzeit.

Bernau ist kulturell und politisch an Berlin in Deutschland angelehnt.

Theater[Bearbeiten]

Das wohl bedeutenste Theater ist das Goethe Theater in Bernau-Mitte. Es führt das ganze Jahr über Theaterstücke aus dem 19. bis 21. Jahrhundert auf und gibt Sonder-Vorstellung für Staatsgäste und Staatsakte. Sehr besuchenswert ist auch die Staatsoper Bernau, welche an ausgewählten Tagen auch für Normalbürger und Touristen geöffnet hat.

Museen[Bearbeiten]

Das bedeutenste Museum in Bernau mag das Kriegsmuseum Bernau an der Panke sein. Hier werden Szenen und Gegenstände aus sämmtlichen Kriegen ausgestellt. Neuste Ausstellung: Die Neuenkirchen-Valoir-Affäre

Sport[Bearbeiten]

Man kann nicht gerade von den faulen und müden Metroploisten erwarten, dass sie zu Sportlern der Superlative gehören, denkt man sich. Dies ist aber nicht so. In Bernau ist besonders der Fußball, soweie Leichtathletik und andere Ballsportarten beliebt. Es gibt zahlreiche Vereine und Sportverbände, in denen man gemeinsam Sport machen kann. Diese Vereine und Sportverbände werden besonders vom Staat geförderter und haben Zugang zu sämtlichen internationalen Sportevents.

Bisher nahm noch kein Bernauer an einem internationalen Sportevent teil.

Medien[Bearbeiten]

Der riesige Funkturm bzw. Fernsehturm Bernau-Mitte bedient das gesammte Land mit Fernseh- und Radioempfang. Durch Umstieg auf Sattelit besitzt lediglich noch der Erste Kanal Bernau und Staatliches Fernsehen Bernau Senderechte. Die Privatsender stiegen bereits um. Danneben sendet der Fernsehturm Radio Bernau und Bernau FM noch in die weite Welt.

Zeitungen gibt es derweil keine.

Infrastruktur[Bearbeiten]

Öffentlicher Verkehr[Bearbeiten]

Bernau besitzt ein umfassendes Strassenbahn, U-Bahn und Busnetz. Das Transportmonopol besitzt das staatliche Unternehmen Verkehrsgemeinschaft Bernau (VB. Sie verteilt Aufträge an die privaten Unternehmen Bus in Bernau (BiB) (Bus), Bernauer Strassenbahn AG Strassenbahn) und Obervolmverkehr Bernau (OVB) (Bus) [und vielen mehr]. Das Monopol auf Untergrundbahnverkehr besitzt ebenfalls der Staat, mit der Metro Bernau.

Der größte Bahnhof ist der Zentralhauptbahnhof Bernau-Mitte. Zudem besitzt (fast) jeder Stadtteil einen eigenen kleineren Bahnhof. Bernau (insbesondere die Bernauer Bahngesellschaft) strebt eine Anbindung an die Nordbahn an.

Autobahnen[Bearbeiten]

Bisher gibt es lediglich Autobahnverkehr innnerhalb der Stadt und mit Anbindung an das abgelegene Nordwaldviertel. Es ist geplant Einigungen mit Attekarien, Haxagon und anderen Staaten einzugehen und internationalen Autobahnverkehr möglich zu machen.

Flughäfen[Bearbeiten]

Der bedeutenste Flughafen Bernaus liegt in Rothenburg. Der International Airport Bernau-Rothenburg besitzt Flugverbindungen zu vielen großen Flughäfen in der Welt (der OIK). Desweiteren besitzt Bernau noch einen weiteren, kleineren Flugplatz im Zwischenraum zwischen Bernau-Nordwaldviertel und der eigentlichen Stadt, Flughafen Bernau-Nord.

Bildung[Bearbeiten]

Hochschulen und Universitäten[Bearbeiten]

In Bernau studieren an insgesamt 4 Universitäten und 13 Hochschulen rund 150.000 Studenten. Die größte und bedeutenste Universität ist die Märkische Universiät Bernau.

Schulsystem[Bearbeiten]

Bernau hat eine sechsjährige Grundschule und ein sich anschließendes eingliedriges Oberschulsystem, mit der Gesamtschule. Hier lernen alle Kinder bis mindestens zur 10. Klasse gemeinsam. Ab der 10. Klasse können sie an der Schule ihr Abitur machen, voraussgesetzt, sie haben eine Qualifikation erreicht. In der 10. Klasse werden Abschlussprüfungen geschrieben, welche zur Hälfte in die im Unterricht erarbeitete Note mitenfließt. Das Fächersystem ist streng geregelt, um Schulwechselern den Wechsel zu erleichtern.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Friedrich Haag - RL-Gründer Bernaus und erster Regierender Oberbürgermeister von Bernau. Gustav Stresemann - Aussensenator