Didotrium

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Staatliche Hochschule Fuchsen
didotrium.gif
Gründung 29. März 2005
Typ staatliche Hochschule
Träger Freistaat Fuchsen
Präsidentin Susanna Pettersson
Ort Klapsmühltal, Fuchsen
Farben grün, weiß
Forum Link

Die Gründung einer Staatlichen Hochschule Fuchsen (kurz: SHS Fuchsen) wurde im Gesetz zur Gründung einer nationalen Hochschule vom 29. März 2005 durch den fuchsischen Landtag beschlossen. Am 13. April 2005 erlangte Julian van Heidenreich den Posten des ersten Hochschulpräsidenten mit einer Mehrheit von 57,1% der Stimmen im Landtag. Sein Nachfolger als Präsident wurde Wladimir Iljitsch Uljanow.

Sitz der Einrichtung wird Fuchsens Hauptstadt Klapsmühltal. Wann der Unterricht aufgenommen wird, ist fraglich. Einziger lehrberechtigter Akademiker ist derzeit Julian van Heidenreich für Medienwissenschaft.

Im Frühjahr 2007 wurde sie zu Ehren ihres Initiators James Didot in Didotrium umbenannt.

Nachdem die Hochschule für einige Jahre nicht nennenswert auf sich aufmerksam machen konnte und in der öffentlichen Wahrnehmung als nichtmehr existent galt, gab es unter der Regierung Shumway erste Impulse, das Gesetz zur Gründung einer nationalen Hochschule (GGenHs) des Freistaats Fuchsen erneut in Kraft zu setzen. Nach ausgiebigen Diskussionen in der Volksversammlung wurde das Gesetz schließlich verabschiedet und auf Vorschlag das mittlerweile amtierenden Hofkanzlers Alexander Müller mit Zustimmung der Volksversammlung Frau Susanna Pettersson am 5. Januar 2011 zur neuen Präsidentin der Hochschule ernannt [1].

Bisherige Präsidenten der Hochschule[Bearbeiten]