Diskussion:Helga Schneider

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

löschen: Kriterien der Personeneintragung nicht erfüllt. --Pharaoh 01:22, 4. Nov 2005 (CET)

Warum? Die Person war Ministerin, ist Vorsitzende einer Partei, die bereits in der Regierungsverantwortung war und obendrein Bürgermeisterin der drittgrößten Stadt Cordaniens. Damit ist das Kriterium "entsprechende nationale Bedeutung" (wem oder was auch immer entsprechend) meiner Meinung nach erfüllt. --James T. Kirk 22:13, 6. Jan 2006 (CET)

  • Landesministerin, naja. Haben sie schonmal wissen wollen, wie der Bürgermeister von Tashkent heißt oder der Regierungschef von Manitoba? Garantiert nicht. Da wäre Timur oder der Präsident Knadas schon spannender. Das wäre ein ähnlicher Vergleich zu Frau Schneider. --Pharaoh 02:55, 7. Jan 2006 (CET)
  • Naja, in Kategorie Diskussion:Person haben sie gerade erwähnt, dass ein Ministeramt auf Landesebene ausreichen würde ;) --James T. Kirk 15:23, 8. Jan 2006 (CET)
    • "Minister auf Staatsebene", also die höchste Ebene, nicht Landesebene in Bezug auf Bundesland o.ä. --Pharaoh 16:36, 8. Jan 2006 (CET)
  • Das Amt der Landesministerin in Cordanien ist ein Amt auf Staatsebene. Es heißt so, weil sein Zustänigkeits im Bereich spezieller Landesangelegenheiten, z. B. Zuwanderung und Öffentlichkeitsarbeit liegt. --James T. Kirk 13:14, 11. Jan 2006 (CET)
    • Also eine Art Innenministerin? Als Landesminsterium bezeichnet man nämlich üblicherweise ein Ministerium eines Bundeslandes, wie etwa rL der Wirtschaftsminister von BaWü. --Pharaoh 13:37, 11. Jan 2006 (CET)
      • Okay, der Begriff "Landesministerin" ist zweideutig. Der Artikel bleibt drin, sollte aber noch dringenst erweitert werden. --Pharaoh 14:41, 13. Jan 2006 (CET)
        • Alles klar. Landesminister werden nun mal in einem Land, in dem es eine föderal bedingte "Landesebene" gibt, so genannt. In einem zentralistisch regierten Land ist ein Landesminister aber entweder ein Minister auf primärer Ebene oder eben der Minister im Landesministerium. Genauso missverständlich ist auch der Begriff "Staatsminister" für die Chefs der Staatskanzleien. --James T. Kirk 23:32, 15. Jan 2006 (CET)