Diskussion:Spielleitung

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wenn niemand was dagegen hat bau ich diesen Artikel mal in den nächsten Tagen aus, gibt schon was dazu zu sagen, vielleicht bekommt man ihn ja aus dem Stub raus

Mach nur, bin gespannt was dabei rauskommt -Rhuokar 10:40, 9. Jun. 2008 (CEST)


Textentwurf[Bearbeiten]

Eine Spielleitung ist - sim off betrachtet – die oberste Instanz einer Micronation. Administratives wird hierüber ebenso geregelt wie auch Konflikte in der Simulation und Differenzen zwischen Spielern. Sie legt auch in manchen Microlationen die Spielregeln fest.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie sich eine Spielleitung „legitimiert“ Meistens ist der/die Gründer einer Micronation von Beginn an die Spielleitung und nimmt sich ggf. noch weitere ausgewählte Spieler hinzu. In Micronationen, die erst nach Gründung eine Spielleitung einrichteten wird diese entweder turnusmäßig gewählt (z.B. Bergen), sie besteht aus den „Dienstältesten“ Spielern (z.B. Arcor) oder besteht primär aus dem Admin des Forums. Außerdem gibt es "Offene Spielleitungen" die eher frei agieren und meistens nur mit einer Erzähler-ID oder einem Simoff-Hinweis das Spiel ein wenig in realistische Bahnen lenken, ohne drastische Eingriffe zu machen. ( Beispiel Cuello)

Eng mit der SL verbunden ist (sofern in den jeweiligen Micronationen vorhanden) eine „Erzähler-ID“. Diese wird von der Spielleitung übernommen und taucht immer da auf wo etwas allgemeines zu Beschreiben ist das nicht einer Einzel-ID zuzuordnen ist. Sie hilft auch wenn ein Handlungsfaden ins Stocken gerät, weil z.B. ein Mitspieler länger Abwesend ist.

Spielleitung und Erzähler-ID sind Rollenspielelemente, das Aufkommen dieser Einrichtungen fällt in etwa zusammen mit dem zunehmenden Einfließen von Rollenspiel in die Micronationen. Man kann hier aber keine Pauschalaussage treffen, da die MMicronationen entstehungsgeschichtlich nicht dem klassischen Rollenspiel entstammen und in jeder Micronationen dieser Einfluss unterschiedlich stark vorhanden ist und sich bisweilen auch schon mal verändert. Historisch gesehen gab es in den Micronationen in frühen Jahren keine echte Spielleitung, diese Entwicklung begann erst in den letzten Jahren, als mit zunehmender Mitspielerzahl auch das Konfliktpotenzial größer wurde

--> Ich brauche noch Beispiel-MNs, weil ich irgendwie nur konkrete Aussagen treffen kann über bereits untergegangene Projekte (Albenien, wo die 4 Aktivsten Mitspieler SL waren, oder Leeuwensteen, wo die Gründer und ausgewählte Stammspieler SL waren) Auch was die Historie betrifft bin ich nicht so ganz firm drin, etwas Infos hierzu wären lieb ;)

„Historisch gesehen gab es in den MNs in frühen Jahren keine echte SL, diese Entwicklung begann erst in den letzten Jahren, als mit zunehmender Mitspielerzahl auch das Konfliktpotenzial größer wurde“

--> das ist eine etwas persönliche Einschätzung von mir die ich wenn möglich gerne belegt/ widerlegt hätte damit sie in den Text reinkommt oder draußen bleibt. --Lauch 11:15, 23. Jun. 2008 (CEST)

Links eingefügt, Abkürzungen reduziert --Lauch 10:18, 24. Jun. 2008 (CEST)
Neuen Abschnitt über Offene SL eingefügt

dazu von mir[Bearbeiten]

An Satzzeichen sollte man noch arbeiten, ebenso sind Verlinkungen bestimmt nicht schlecht (z.B: zu Artikeln wie ID oder Simoff oder MNs), ansonsten ist ein Hinweis anzuführen. Zu viele Abkürzungen (Wie eben MN oder ID) sollten vermieden werden. Außerdem denke ich, dass das aufkommen der SLs durchaus seine Ursprünge nicht nur durch die zunehmenden Konflikte, sondern auch durch die vermehrte Teilnahme von Rollenspielern erklärt werden kann.

Wenn du untergegangene MNs aufführst sollte das nicht schlimm sein. Außerdem gibt es auch Dinge wie "offene SLs" die eher frei agieren und meistens NUR mit Erzähler-ID oder einem Simoff-Hinweis das Spiel ein wenig in realistische Bahnen lenken, ohne drastische Eingriffe zu machen. -Rhuokar 08:05, 24. Jun. 2008 (CEST)

Ja OK, Verlinkungen hab ich jetzt weggelassen weil s ja nur der Entwurf ist. MNs uns SL kann man ausschreiben, kein Thema, IDs denke ich aber ist schon ein feststehender Begrif? Hast Du mir ein Beispiel für eine Offene SL? Dann füg ich einen entsprechenden Satz ein
Außerdem denke ich, dass das aufkommen der SLs durchaus seine Ursprünge nicht nur durch die zunehmenden Konflikte, sondern auch durch die vermehrte Teilnahme von Rollenspielern erklärt werden kann. --> steht ja beides im Text drin ;) --Lauch 10:13, 24. Jun. 2008 (CEST)

Ja okay ;) ... als offene SL würde ich jetzt Cuello angeben. -Rhuokar 17:16, 24. Jun. 2008 (CEST)

So habs mal übernommen und einen Abschnitt mal nach unten verschoben. Was meinst, so übernehmbar zum "Entstubben"?

Ist genehmigt. Kann man so lassen. -Rhuokar 19:10, 24. Jun. 2008 (CEST)

Ok, reingesetzt. Stubentfernung müsst aber ihr machen wenn ihr sysops jetzt meint dass es kein stub mehr ist ;)