Franz Hinkler

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Name Franz Hinkler
Beruf(e) Bürgermeister Randfichts
Geburtsdatum 12.04.1807
Geburtsort Randficht, Freistaat Fuchsen
damaliges Fürstentum Schnitzelberg
Sterbedatum 12.08.1887
Sterbeort Randficht, Freistaat Fuchsen
damaliges Fürstentum Schnitzelberg
Bild
hinkler.jpg

Franz Hinkler wurde am 12.04.1807 als Sohn eines hohen Politikers und einer Hausfrau in Randficht geboren. Nach seiner bis 1817 währenden Schulzeit absolvierte er im Fürstentum Schnitzelberg den Grundwehrdienst. Anschließend folgte er den Fußstapfen seines Vaters und wurde politisch tätig und versuchte Anfangs auf Länderebene (Randfichter Land) Fuß zu fassen. Als ihm das jedoch nicht gelang wurde er 1830 Mitglied des Stadtrates und erhielt 1848 das Amt des Bürgermeister Randfichts. In seiner Amtszeit wandelte er 1850 einen Kiefernwald in die sogenannten Randfichten um, die den größten Kiefernpark Randfichts darstellen. Damit verbesserte er die Lebensqualität der rasant wachsenden Stadtbevölkerung. Bis zu seinem Tode am 12.08.1887 behielt er das Amt des Bürgermeisters.

Dynamo Randficht gedenkt mit seiner Spielstätte, dem Franz-Hinkler Stadion, dem verstorbenen und bekannten Bürgermeister der Stadt.