Gasthäuser (Dreibürgen)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dreibürgen besitzt eine ausgeprägte Gasthauskultur, die sich auf die meisten Länder des Reiches erstreckt. Die Gasthäuser sind nicht nur Ausdruck der dreibürgische Kultur und der Lebensart, sondern auch Treffpunkte des politischen Lebens und der Parteien. Das traditionelle Gasthaus in Dreibürgen zeichnet sich nicht nur durch landestypische Küche oder eine spezialitätenreiche Restauration aus, durch die Fremdenzimmer und die regelmäßigen Feiern, sondern auch dadurch, dass sich hier alle gesellschaftlichen Schichten treffen. Das gilt insbesondere für liberal gesinnte Gasthäuser und die Offizierskasinos.

Reichstal[Bearbeiten]

Die Reichshauptstadt Reichstal ist der Mittelpunkt des gesellschaftlichen und politischen Lebens. Hier findet man die bekanntesten Gasthöfe des Reiches und kann Speisen aus dem gesamten Reichsgebiet genießen, von landestypischen Spezialitäten bis hin zu gehobener Küche.

Zum Goldenen Säbel[Bearbeiten]

Goldenersaebel-logo.png

Der Goldene Säbel ist das wohl bekannteste Gasthaus des Reiches. Einstmals vom ehemaligen Reichskanzler Dinas von Brandt-Hoheneylau gegründet, verfügt man hier über eine ansehnliche Gästeliste. Im altehrwürdigen Haus nahe des Regierungsviertels, direkt am Rhone-Ufer, waren nicht nur große Reichskanzler und Militärs wie Benno von Berghammer schon zu Gast, auch Reichsmarschall Karl von Werthen und sogar der Kaiser sollen hier einen Stammtisch besitzen. Besonders zu seinen Zeiten als Reichsprotektor, gehörte der heutige Kaiser Friedrich Alexander I., zu den Stammgästen des Lokals. Die Rippchen und das hausgemachte Gulasch sind reichsweit bekannt.

Politisch gesehen ist der Goldene Säbel zur Zeit den National-Liberalen am nächsten, gilt als Stammlokal der Reichspartei. Die NLP begeht im Goldenen Säbel regelmäßig ihre Wahlfeiern.


Zum Roten Hahn[Bearbeiten]

Roterhahn.png

Der Rote Hahn wurde 2005 von Enrico Bauer als Gewerkschaftslokal gegründet. Die traditionelle "Arbeiterkneipe" liegt außerhalb des Stadtzentrums an einem Zufluss der Rhone im Reichstaler Bezirk Markow. Angeschlossen sind eine Wiese die im Sommer für größere Veranstaltungen genutzt wird und ein Biergarten. Die Speisekarte ist einfach aber umfangreich, ebenso wie die Einträge im Gästebuch. Im Roten Hahn speisten einst berühmte Sozialisten wie Kurt Eisner und Erich Mühsam, aber auch aktive Politiker wie Peter Liebknecht gehören zu den Stammgästen des Lokals. Der Rote Hahn ist traditionell eng mit der Arbeiterbewegung, also den Gewerkschaften, den Sozialdemokraten und Sozialisten verbunden. Die VSP und die FSP begingen hier regelmäßig ihre Wahlfeiern, so wie es heute die SDPD tut. Hin und wieder trifft sich auch ein kleiner Kreis der anarchistischen Bewegung im Hahn, deren Hochzeiten aber seit dem politischen Ruhestand des bekannten Anarchisten Noel Großmann zuende sind. Die politischen Stammtische sind insgesamt vielseitig und locken oft interessierte Besucher an. Die meiste Zeit des Jahres ist der Rote Hahn jedoch ein klassisches Gasthaus.

Die "Volkstaverne" wurde in ihrer Geschichte aber auch Opfer von Konflikten und Straßenschlachten zwischen dem rechten und linken Lager. 2006 wurde der Rote Hahn vom paramilitärischen Arm der faschistischen NALP, der sogenannten Abteilung für Sport und Technik (AST) niedergebrannt. 2011 explodierte auf der Toilette des Roten Hahn eine Bombe, die weite Teile des Gebäudes zerstörte. Bis heute konnten keine Täter ermittelt werden.

Zum Grünen Rappen[Bearbeiten]

Gruener-rappe.png

Das neuste Gasthaus mit politischem Hintergrund in Reichstal ist der Grüne Rappe, den es auch schon in Amalien gibt. Hier werden vor allem Gerichte serviert, die mit Produkten des ökologischen Landbaus und der alternativen, massentierhaltungsfreien Viehwirtschaft zubereitet werden und für sich zudem noch beanspruchen, besonders gesund zu sein. Das Gasthaus liegt in der reichstaler Vorstadt, direkt am Rhoneufer.

Politisch steht der Grüne Rappe der Grünen Partei am nächsten, sowie der grün-alternativen Bewegung. Besitzer ist der grüne Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsingenieur Philipp Seidensticker.



In den Ländern[Bearbeiten]

  • Zum Grünen Rappen (Amalien, Hohenburg-Lohe)
  • Restaurant "Zur Golden Möwe" (Godenhaven, Hohenburg-Lohe)
  • Restaurant "Tuusdorfer Hof" (Friedrichsstadt, Neu-Friedrichsruh)
  • Restaurant "Entrecote" (Kurfürstentum Bereau, Haxagon)
  • Pueblu Restaurant (Friedrichsstadt, Neu-Friedrichsruh)
  • Restaurant "Goldener Herbst" (Reichstal-Mitte)
  • Café Guldener (Reichstal)
  • Spelunke "Am Marktpklatz" (Tuusdorf, Haxagon)
  • Gasthaus zum Roß (Hohenburg)