Geelong

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Geelong ist eine Exklave der Republik Stralien, die auf einer Halbinsel gelegen ist und landseitig an Irkanien angrenzt. Geelong hat sich am 12.9.2008 per Volksentscheid Stralien angeschlossen. Insgesammt hat Geelong 62.300 Einwohner. Diese leben überwiegend in der Stadt. Das Umland ist fast vollständig von Regenwald bedeckt und kaum besiedelt. Fast 90% der Einwohner der Chinopischen Volksgruppe an.

Geelong untersteht derzeit noch einer Militärverwaltung bis ein ziviler Verwaltungsaperat aufgebaut ist. Die Militärverwaltung wurde von einem Offizier im Rang eines General Major oder General geleitet. Sie besteht aus zwei Stabskompanien. Davon wird eine von der Marine die andere vom Heer gestellt. Wichtigster Wirtschaftsfaktor in Geelong ist der Hafen und die Fischerei. Vor der Besetzung durch Stralien florierte zudem der Drogenhandel und die Piraterie. Beides konnte durch die Besetzung und Eingliederung in die Republik Stralien weithesgehend bekämpft werden. Insbesondere die Piraterie wurde erfolgreich bekämpft.

Geschichte[Bearbeiten]

Spuren von vannischen Höfen sind auf das 11. Jahrhundert zurückdatiert worden. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebiet als Handelsposten des Gelben Reiches erstmalig dauerhaft besiedelt. Aus dem Handelsposten an der geschützten Bucht entsteht später die Stadt, die bald als eine eigenständige Kolonie geführt wird. Mit der Unabhängigkeit Straliens 1962 wird auch Geelong bald in die Unabhängigkeit entlassen und Stralien als Schutzmacht eingesetzt. Während des stralischen Bürgerkrieges war die Stadt ein Rückzugsgebiet für die Rebellen und ein Umschlagpunkt für Waffenlieferungen für alle involvierten Parteien. Nachdem die Stadt nach der Jahrtausendwende immer stärker ins Chaos stürtzte marschierte die Armee Straliens im Sommer 2007 in die Stadt ein und übernehm die Verwaltung. Am 12.9.2008 wurde die Stadt der Republik Stralien per Volksentscheid angeschlossen.