Golfkrieg

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Golfkrieg beschreibt den Konflikt zwischen dem Drullischen Imperium, Kyrolonien, Kommunikatien und Ratelon und ist nach seinem Konfliktort benannt, dem Golf von Katamar.

Ursache für den Golfkrieg war der Konflikt zwischen dem Drullischen Imperium und Kyrolonien um die unbewohnte und keinem Staat zugehörige Insel Norodek, die zunächst vom Imperium und kurz danach auch von Kyrolonien beansprucht wurde. Nach der Landung drullischer Truppen auf Norodek Anfang Mai 1999 erklärte der damalige kyrolonische Diktator Fine Windsor dem Imperium den Krieg.

Prinzipiell war dies ein eher sinnloses Unterfangen, denn Kyrolonien war der Militärmaschinerie des Drullischen Imperiums gnadenlos unterlegen. Als sich Kommunikatien und später die Demokratische Union Ratelon auf die Seite des Imperiums schlugen, erklärte Windsor auch diesen den Krieg. Die Niederlage war somit nur eine Frage der Zeit und im Juni 1999 besiegelt. Kyrolonien wurde von allen drei Staaten besetzt und in drei Besatzungszonen unterteilt: Westkyrolonien (Ratelon), Ostkyrolonien (Drullisches Imperium), sowie die Hybertinischen Tropialinseln (Kommunikatien). Fine Windsor wurde gezwungen, das Land zu verlassen.