Hajo Poppinga

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


avatar-910.gif
Hajo Poppinga

Hajo Jehann Eibo Poppinga (* 14. Januar 1950 in Funnix, Katista, Ratelon) ist ein ratelonischer konservativer Politiker.

Er war sowohl für die RVP als auch für die Katistanische Landespartei, sowie mehrfach als unabhängiger Kandidat, Abgeordneter im Unionsparlament. Er war als Ministerpräsident, sowie später als Senator des Unionslandes Katista, Mitglied des Unionsrats und später Präsident desselben. Zuletzt wurde er im Kabinett des Unionskanzlers Maximilian von Rohan-Mason Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Finanzen.

Er ist Träger der höchsten Auszeichnung der Freien Republik Katista, des Verdienstkreuzes am Bande mit Stern und Schulterband und Präsident der Katistanischen Landschaft sowie Präsident des katistanischen Landtages.

Leben[Bearbeiten]

Hajo Poppinga wurde am 14.01.1950 im katistianischen Funnix geboren. Dort besuchte er die Schule bis zum Abitur 1968, wonach er sich bei der Handelsmarine einschrieb und 1972 das Kapitänstpatent erwarb. Zur See fuhr er bis 1979. Danach ließ er sich wieder in seiner Heimat Funnix nieder und machte eine Ausbildung zurm Dipl-Kaufmann und übernahm das elterliche Colonialwarengeschäft.

Hajo Poppinga ist unverheiratet und lebt allein. Er hat zwei Kinder, Rena Trintje (30) und Jamaal Ahmed (25), die beide im Ausland leben.

Unionspolitik[Bearbeiten]

Als Abgeordneter im Unionsparlament[Bearbeiten]

Hajo Poppinga zog erstmals 2001 für die RVP in das 5te Unionsparlament ein, damals noch als Nachrücker. Er hielt sich dort bis zur 9ten Legislaturperiode im Sommer 2003. Im Laufe dieses Jahres verließ er die RVP und kehrte zur 11ten Legislaturperiode mit seiner Neugründung, der Katistianischen Landespartei, wieder in das Unionsparlament ein. Zum Ende der LP schied er erneut aus dem UP aus um zur 15 Legislaturperiode mit dem besten Ergebnis, welches ein Einzelkandidat jemals in Ratelon erreichte, zurückzukehren. In der 16, 17 & 18 LP fehlte Poppinga erneut, in der 19ten kehrte er wieder zurück, wo er auch in der 20ten verblieb. Zu deren Ende zog sich Poppinga aus der Unionspolitik zurück.

Hajo Poppinga war zweimal Präsident des Unionsparlamentes.

Im Unionsrat[Bearbeiten]

Auch im Unionsrat war Hajo Poppinga mehrere Male vertreten, zuerst als Ministerpräsident Katistas und nach der Trennung von Amt des MP und Vertretung im Unionsrat, auch als Senator einmal. Dabei war er auch einmal Präsident des Unionsrates.

In der Unionsregierung[Bearbeiten]

Im Kabinett von Rohan-Mason II war Poppinga an der VFD-FDU-Poppinga Koalition beteiligt und wurde Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Finanzen. In dieser Zeit wurde die Union von heftigen EMP-Angriffen eingeholt und Poppinga konnte dem starken öffentlichen Druck auf die Regierung nicht standhalten. Er flüchtete sich daraufhin in den Alkohol, negative Presse für die Unionsregierung gab es besonders durch die heftig umstrittene Entlassung von streikenden Arbeitern durch den Unionsminister Poppinga, der diese Entscheidung unter Alkoholeinfluß fällte, wie sich später herausstellte.