Haus des Einhorns

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Hohe Haus des Einhorns ist eines der vier Hohen Häuser Futunas. Als solches hat es enormen Einfluss auf alle Bereiche des Lebens. Dieses Haus steht für die Demokratie und Völkergemeinschaft.

In der Mythologie ist das Einhorn ein Symbol des Sieges des Lichts über die Dunkelheit. Es ziert zudem die Flagge Futunas.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bund des Einhorns[Bearbeiten]

Im frühen Mittelalter bildete sich in Tarawa eine lokale Schutzmacht gegen die immer wieder einfallenden Barbaren. Diese Schutztruppe erwies sich als enorm effektiv und organisatorisch perfekt, so dass die drei Hohen Häuser keinen Grund fanden, sich gegen diese Fraktion zur Wehr zu setzen. Zudem strebte der Bund keinerlei Macht innerhalb Futunas an.

Nach der Zerstörung des Hauptquartiers der Phönixritter in Tabar - dem heutigen Tobey - überließen sie dieses dem Bund des Einhorns und verlegten ihren Hauptsitz nach Mehita, wo sie noch heute residieren.

Während der Besetzung Tarawas[Bearbeiten]

Als die anderen Hohen Häuser und damit der Rest Futunas Tarawa während der Besetzung durch die Turanien(OIK)/Leduveier(GF) im Stich ließen, übernahm der Bund des Einhorns die Organisation des Widerstandes. Während dieser Zeit begann sich neben dem militärischen Arm auch ein administrativer zu entwickeln.

Nach dem Aufstand von Tobey und der Rückkehr Tarawas zu Futuna wurde der Provinz eine große Autonomie zugestanden. Innerhalb Tarawas organsierte der Bund des Einhorns das gesamte politische Leben und schuf ein demokratisches System, denn was die Menschen in Tarawa geschafft hatten, war ihnen allen gleichermaßen zu verdanken.

Aufstieg zum Hohen Haus[Bearbeiten]

Als um 1800 der Schah ohne männlichen Erben starb und bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrachen, konnte die Ordnung letztendlich nur durch den Bund des Einhorns wiederhergestellt werden. Als letzte der futunischen Philosophie treuen Anhänger stützten sie Yanshir al-banabi - Jonathan Henderson - bei seinem versuch, durch seine Herrschaft das Schahtum wieder zu vereinigen.

Nach Wiederherstellung der Ordnung wurde der Bund des Einhorns zum Hohen Haus des Einhorns und das Tribunal, einst nur Rat der Vertreter der anderen Hohen Häuser, wurde zu dem, was es heute ist: Das Parlament Futunas.

Das Haus heute[Bearbeiten]

Ziele und Visionen[Bearbeiten]

Ziele des Hauses sind die weitere Förderung der demokratischen Elemente im Schahtum Futuna. Dabei sollen Schah und Prophetin nicht abgeschafft werden, sondern rein repräsentative Funktionen übernehmen. Außerdem steht das Haus des Einhorns für eine friedliche Außenpolitik und will eine friedliche und kooperative Welt ohne Hunger und Armut gemeinsam mit ausländischen Partnern erschaffen. Das Hohe Haus ist damit das idealistischste der vier. Innerhalb Futuna engagieren sich seine Vertreter zudem gerne im Bereich der Justiz.

Strukturen[Bearbeiten]

Das Hohe Haus des Einhorns ist demokratisch aufgebaut und wählt in regelmäßigen Abständen seine Vertreter neu. Wie in den anderen Häuser gibt es auch hier einen Sprecher. Derzeit ist dies Saeed Habib.

Kompetenzen[Bearbeiten]

Das Haus besitzt die Verfüngsgewalt über Tarawa, den Oberbefehl über die Luftstreitkräfte und überlässt dem Staat Futuna als Spezialstreitkräfte die Kriminalpolizei.

Motto[Bearbeiten]

Wenn man in Freiheit leben will, darf man den Tod im Kampf gegen die Knechtschaft nicht fürchten!