Hexe

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hexe ist ein mythologisch-religiöser Begriff aus dem Schahtum Futuna. Er bezeichnet weibliche Barbaren, die angeblich während der Antike und dem Mittelalter die von mythischen Energien getränkte Natur Futunas für ihre Zwecke einsetzen konnten.

Bedeutung[Bearbeiten]

Hexen sind nach der Überlieferung Frauen, die ethnisch nicht zu den Futunen gehören, sondern aus den als barbarisch verrufenen Umländern stammen. Frauen gelten als begabter im Umgang mit mythischen Kräften - siehe die Prophetin als Stimme der Götter -, da sie durch die Erfahrungen von Schwangerschaft und Geburt das Gefüge der Schöpfung besser verstehen können. Da Hexen nie die Ausbildung in Futuna genossen hatten und auch nicht der futunischen Philosophie und Religion anhängig waren, bedrohte ihre Machtentfaltung bald der Überlieferung nach die futunische Zivilisation.

Hexen sind zwar nach den Quellen weniger mächtig als Magier, können jedoch den Geist der Menschen beherrschen und täuschen. Nach einem Edikt des damaligen Schahs wurden die Hexen schließlich unter die auszurottenden Gefahren für das Leben und die Schöpfung gezählt und nach dem Jahr 1400 nach Timor gibt es keine weiteren Aufzeichnungen mehr über ihr Schicksal.

Wertung[Bearbeiten]

Es wird allgemein angenommen, dass es sich hierbei um eine Erfindung handelt, um die nichtethnisch-futunischen Bewohner des Schahtums in Progromen zu vertreiben und schlimmstenfalls zu töten. Bis heute ist der nichtfutunische Anteil an der Bevölkerung des Schahtums weit unter einem Prozent.