Igor Mažuranić

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Igor Mažuranić
Mazuranicwiki.png
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 21. Oktober 1940
 in Oranica (Vesteran)
 (83 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 83 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Krčevina (Severanien)

Präsident Severaniens
1. März 2007 — 15. Oktober 2007

Vorgänger Radivoj Jevremović
Nachfolger Dragan Darković



Außen- und Verteidigungsminister Severaniens
14. August 2012 — 28. November 2012

Vorgänger Ripin Pipić
Nachfolger Biljana Kressnić

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Igor Mažuranić [ˌiɡərʲ maˈʒuranitɕ] (kyrill.: Игор Мажуранић; * 21. September 1940 in Oranica, Vesteran) ist ein severanischer Politiker (Jedinstvo). Er war von 2006 bis 2007 der vierte Präsident der Bundesrepublik Severanien und von August bis November 2012 Außen- und Verteidigungsminister im Kabinett des Präsidenten Božidar Ivanković.

Sein Bruder Aleksandar (* 1938) ist der 19. Präsident Severaniens, sein jüngster Bruder Ranko (* 1944) Mitglied des severanischen Generalstabs.

Leben[Bearbeiten]

Mažuranić wurde als zweites Kind Mirko Mažuranićs und seiner Frau Biljana Radojičićs in Oranica geboren. Er studierte an der Miroslav-Kurać-Universität in Vinasy und war Professor für Biologie und Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Veligrads. Er wurde als Mitglied der im Juli 1990 gegründeten Vesteranischen Demokratischen Partei bei den ersten Mehrparteienwahlen ins vesteranische Republikspräsidium gewählt.

Seit der Vereinigung Aressinien und Pelagoniens mit Vesteran wurde er Vizepräsident des Parlaments und Mitglied des Oberkommandos der Streitkräfte der Republik Vesteran. Nachdem das kollektive Staatsoberhaupt Severaniens unter Radivoj Jevremović im Zuge der Reformen von 2006 zurücktrat, wurde er als dessen Nachfolger Präsident. Er ging zunehmend auf Distanz zu seinen Vorgängern, was zu einem Machtkampf führte. Mažuranić galt zunächst als radikaler Nationalist, machte während seiner Amtszeit als Präsident keinerlei Weg für Reformen frei, schlug jedoch gegen Ende zunehmend einen orthodox-sozialistischen Kurs ein, welcher unter seinem Freund und politischem Verbündeten Dragan Darković fortgesetzt wurde.