Indt

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Indt ist der zweitlängste Fluss des Großherzogtum Arcor und durchfließt bis zu seiner Mündung ins Meer das Kronland Faaren. Die Länge des Indt beträgt 230km und sein Einzugsgebiet wird von mehr als 135.000 Menschen bewohnt.

Lauf[Bearbeiten]

Der Indt wird von zwei Quellsprüngen gespeißt die in der Aubergregion, westlich vom Auberg liegen. Die Quellen liegen zwischen rund 1700 Meter über Normalnull. Der Laaren durchfließt Quillen, Mander und Frumen und besitzt dabei einen nord-östlichen Verlauf. Bei Mander entsteht ein rechte Arm, der die Grenze zum Kronland Westenhag tangiert, jedoch dort noch einigen Kilometern versiegt.

Gefälle[Bearbeiten]

Das Gefälle im Oberlauf (die ersten 50km) ist mit seinen ca. 20m pro Kilometer stark, im Mittel und Unterlauf jedoch nur noch ca. 25 bis 40cm pro Kilometer und besitzt damit Ähnlichkeit mit einem Flachlandfluss. Insgesamt liegen zwischen Quelle und Mündung ein Höhenunterschied von etwa 1700 Metern.

Wasserqualität und Erholungswert[Bearbeiten]

Im Einzugsgebiet des Indt wird das Grundwasser durch 48 Kläranlagen und Klärwerken zu Trink- oder Brauchwasser aufbereitet. Zudem gibt es eine starke landwirtschaftliche Nutzung im Einzugsgebiet, die auch zur Gewässerbelastung beiträgt. Dennoch ist der Indt ein kaum belasteter Flüsse und besitzt einen hohen Erholungswert, da er nicht für den Wasserverkehr genutzt wird.