Katista

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Ehemaliges Unionsland der Demokratische Union. Katista liegt nord-östlich auf Antica und grenzt an Imperia, Freistein, Hollunderlande. Nördlich ist die Insel Salbor vorgelagert. Historisch gesehen ist Katista das Kernland der Demokratischen Union. Es beherbergt die Unionshauptstadt Manuri. Heute ist Katista mit Salbor zum Unionsland Salbor-Katista fusioniert.


Freie Republik Katista
Katista
i1333bk99es.png
Amtssprache Katistanisch
Hauptstadt Funnix
Staatsform Freie Republik
Ministerpräsident Michael Heen (KDU)
Senator Ot Helfsen (SPDU)
Fläche
Einwohnerzahl
rund 62.500.000
(Stand: April 2010)
*
Bevölkerungsdichte
Währung Bramer
Nationalhymne Die freie Republik
Nationales Kennzeichen
Vorwahlen
Website http://katista.de
Forum Forum Katista in der DU


Land und Leute[Bearbeiten]

Katista teilte sich früher in die souveränen Staaten Herzogtum Relsied, Grafschaft Newo, Herzogtum Aisirf, Großherzogtum Lop, Mark Popul und Herzogtum Nepla. Diese althergebrachte Aufteilung des Landes wurde bis heute beibehalten und so entsprechen die Grenzen der sieben Regierungsbezirke noch heute weitesgehend denen, der früheren Gliedstaaten. Einzig der Regierungsbezirk Manun, heute Teil der Hauptstadtregion Manuri, wurde nach dem Krieg neu geschaffen.

Von Stadt zu Stadt, von Kreis zu Kreis und von Bezirk zu Berzirk: Den typischen Katistianer gibt es nicht, das typische Katista ebensowenig. Wir sind stolz auf die Gegensätze, die sich sprichtwörtlich anziehen und dieses wunderbare Land geschaffen haben. Folgende Seiten und Informationen sollen helfen, sich über diese Verschiedenheiten ein Bild zu machen.

Die Hymne freien Republik Katista[Bearbeiten]

Ob nun die Hymne der freien Republik nach der Republik, oder die Republik nach der Hymne benannt wurde, ist nicht ganz klar. Sowohl Hymne als auch Land heißen "die freie Republik". Die Nationalhyme Katistas besingt das Schicksal der sechs Studenten, die im Kerker zu Funnix gefangen waren. Diese Studenten bemühten sich bereits damals, um die 1848er Zeit, um eine Niederschreibung bürgerlicher Rechte und Pflichten in Aisirf, die der dortige Monarch aber verwehrte. Jahre später kam es aber dann zur freien Republik und man besannte sich dieser sechs Studenten, die schon damals für mehr Bürgerrechte kämpften.

Nationalhymne hören (Link veraltet)

Die Freie Republik[Bearbeiten]

Katista ist eine basisdemokratische Republik in der jeder ein Mitspracherecht hat. Denn Artikel 75 der Verfassung besagt "Der Landtag besteht aus allen wahlberechtigten Bürgern". Der Landtag wiederum wählt mit der Mehrheit seiner Mitglieder aus der Mitte des Landtages heraus den Ministerpräsidenten der freien Republik. Der Landtag entscheidet über sämtliche Gesetzesvorschläge, kann der Landesregierung das Mißtrauen aussprechen, wählt den Senator und kontrolliert die Arbeit von Landesregierung und Senator. Die Arbeit des Landtages wird vom Landtagspräsidenten geregelt.

Eine weitere Besonderheit im öffentlichen Leben Katistas sind die wöchentlichen Tätigkeitsberichte von Ministerpräsident und Senator, in denen sie über die geleistete Arbeit der letzten Woche berichten und einen kurzen Ausblick auf die nächste geben. Im Anschluß daran hat jedes Landtagsmitglied das Recht auf eine Frage plus Folgefrage auf die Antwort des Befragten. Das gibt es in keinem anderen Unionsland.

Der Ministerpräsident der Freien Republik bestimmt die Richtlinien der Regierungspolitik, ernennt die Minister, schließt Staatsverträge mit Zustimmung des Landtages ab und übt das Recht der Begnadigung aus.

Der Senator ist der Vertreter der Freien Republik im Unionsrat der vom Landtag gewählt wird. Die Freie Republik Katista ist das einzige Land in der Demokratischen Union Ratelon, die der Bevölkerung eine seperate Wahl der Landesregierung als auch der Vertretung im Unionsrat anbietet. Hier zeigt sich die demokratische Stärke Katistas.

Historie der Ministerpräsidenten Katistas[Bearbeiten]

1. EffJott (SPR)
2. Hajo Poppinga (RVP)
3. EffJott (SPR)
4. Phil von Großenhain (SPR)
5. Hajo Poppinga (KLP)
6. Hajo Poppinga (KLP)
7. Willy Brandt (SPR)
8. Willy Brandt (SPR)
9. Willy Brandt (SPR)
10. Willy Brandt (SPR)
11. Hajo Poppinga (partl.)
12. Hajo Poppinga (partl.)
13. Tiberius Kaulmann (SPR)
14. Hajo Poppinga (SPR))
13. Robert Lindberg (SPR)
??. Tiberius Kaulmann (SPDU)
??. Michael Heen (KDU)

Historie der Senatoren Katistas[Bearbeiten]

1. Willy Brandt (SPR)
2. EffJott (SPR)
3. Willy Brandt (SPR)
4. Hajo Poppinga (KLP)
4. Richard Meltor (VFD)
5. Bart Simpson
6. Heinrich Stuttfeld (SUR)
7. Thorke Pedersen
8. EffJott (SPR)
9. Matt Suchard (partl.)
?. ... ?. Ot Helfsen (SPDU)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]