Kriek

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Als Kriek bezeichnet man ein hansastanisches Weizenbier, dem beim Gärprozess Kirschen hinzugesetzt wird. Dadurch bekommt das Bier eine rötliche Farbe und einen Kirschgeschmack. Üblicherweise ist Kriek ein Lambic-Bier, die Gärung beginnt also spontan.
Entstanden ist das Getränk eher durch einen Manipulationsversuch. Am Anfang des 18. Jahrhunderts soll der biharische Kaiser Kersen (damals Hansarien) besucht haben und wollte dort auch die örtliche Gastronomie kennenlernen. Zu der Zeit gab es in Kersen zwei große Brauereien, deren Braumeister miteinander verfeindet waren. Einer der Braumeister kam einer Erzählung nach auf die Idee seinem Gegner Kirschen in die Bierfässer zu tun, um sein Bier ungenießbar zu machen. Als der Kaiser das Bier trank, war dieser angenehm überrascht. Kirschbier erfreut sich seitdem großer Beliebtheit vor allem auf Cerisia.