La Paz

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


La Paz
 
santaclarawappenjy9.png
Staat Tolanica
Präfektur Islas de la Bahía
Bezirk La Devota
Fläche 350 km²
Höhe über NN 0-22 m
Bevölkerung 339.000
Bevölkerungsdichte 969 Einwohner/km²
Postleitzahl 2210-2214
Telefonvorwahl +594-61
Gliederung des Stadtgebiets 4 barrios (Stadtbezirke)
Fortaleza de la Pinta
250pxjagua5839cw0.jpg

La Paz ist eine Hafenstadt im Norden Tolanicas an der Südküste der Insel La Devota. Sie ist der Verwaltungssitz der prefectura de las Islas de la Bahía, die Hauptstadt des districto de La Devota und mit 339.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes.


Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1562 gründeten dreibürgische Siedler die Stadt St. Irina. Sie lag nordwestlich von Santana, einer blühenden Hafenstadt der meltanischen Siedler. So stieg die Bedeutung von St. Irina stets mit dem Wachstum von Santana, da beide Städte eine gute Lage hatten, St. Irina den Händlern jedoch immer niedrigere Mieten anbot als die meltanische Konkurrenz auf dem Festland. Umso wichtiger wurde die Befestigung des Hafens. Nachdem Freibeuter aus Havano 1687 die Hafenstadt fast ohne Gegenwehr überfallen haben, beschloss man schließlich den Bau der Fortaleza de la Pinta, welche heute noch als Kaserne dient.

Im Jahr 1620 erfolgte wenige Jahre nach der Einnahme von St. Irina durch meltanische Truppen die Umbenennung der Stadt in "La Paz".

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

La Paz hat auch ein gut erhaltenes Stadtbild mit zentraler Plaza, Theater, Kirche und Hotels aus dem 19. Jahrhundert vorzuweisen. Außerdem ist die Stadt im Besitz eines Naturkundemuseums, einer Bibliothek, eines Kinos und einer nahe gelegenen Brauerei. Zudem kann man von den 450 Stufen eines Aussichtspunktes die ganze Stadt überblicken.

Soziale Spannungen[Bearbeiten]

Der Reichtum der vergangenen Jahrhunderte existiert heute kaum noch. Die Schulen von La Paz sind schlecht versorgt und die Kriminalität, die man auf der Plaza der Stadt eigentlich vermisst, ist jenseits des Stadtzentrums enorm. Außerdem hat La Paz einen relativ hohen Ausländeranteil, dessen Integration noch ein allgemeines tolanisches Problem ist. Taxis sollten von Touristen unbedingt noch mehr als in anderen tolanischen Städten gemieden werden.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

La Paz besteht aus vier Stadtbezirken (barrios):

  • Barrio Portuario
  • Carapa
  • La Plaza
  • Santa Irene


Städte in der Tolanischen Republik
Abandonado - Águila - Almára - El Estaño - Havano - Iguana - La Ascensión - La Corte - La Paz - Monaca - Pilar - Puerto Limón - San Diego - Santa Verena - Santana