Levin Joen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten mit Bild. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Levin Jayden Joen
levinjoen.jpg
Bekannt als
Geboren  Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „september“
 in Sankt Olaf, Nøresund
 (Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „september“ Jahre alt)
Gestorben
 im Alter von Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „september“ Jahren
Tätigkeit CEO C.H. Foundation
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Levin Joen Geburtsname Levin Jayden Joen (geb. 30. September 1987 in Sankt Olaf, Nøresund;) ist ein Mitarbeiter des königlich nøresunder Geheimdienstes, Leiter der Abteilung Wirtschaftskriminalität und Spionage und CEO der Gesamtabteilung Wirtschaftsstrategie im Wirtschaftsministerium. Joen ist Gründer und Schirmherr der gemeinnützigen Hilfsorganisation für Kinder in Not, der Childrens Home Foundation. Levin Jayden Joen ist seit 2009 mit der ein Jahr älteren Sabine Jasmin Joen geb. Kramer-Ruf verheiratet.



Zur Person[Bearbeiten]

Levin Jayden Joen wurde am 30.09.1987 als einziger Sohn von Kerstin-Dehlia Joen und Matthis Joen in Sankt Olaf geboren. Er besuchte die Anders Celsias Skola in Sankt Olaf und schloss diese mit Abitur ab. In seiner Kindheit wuchs er bei seiner Mutter in Sankt Olaf auf, da sich die Eltern scheiden ließen als Joen 3 Jahre alt war. Joens Mutter Kerstin-Dehlia hatte schon in frühen Kindertagen großen Einfluss auf ettliche Karrieren Joens gehabt, so vermarktete sie ihren damals 5jährigen Sohn schon als Werbefigur für den Süßwarenhersteller Ferrerø.

Im Anschluss seiner Schulzeit machte Joen eine Ausbildung beim königlich nøresunder Geheimdienst. Da sein Fachgebiet die freie Marktwirtschaft war, hat er sich diesem Feld besonderer Aufmerksamkeit gewidmet. Kurz nach dieser Ausbildung übernahm er die Aufgabenfunktion in der Abteilung Wirtschgaftsspionage und Wirtschaftskriminalität, und steht diese bis heute als Leiter der Gesamtabteilung vor. Direkte Vorgesetzte Joens ins Ihre Majestät Madeleine von Nøresund.

Joen zieht sich immer mehr aus dem Berufsleben beim königlich nøresunder Geheimdienst zurück, um sich mehr um die von ihm gegründete Childrens Home Foundation zu kümmern. Am 08.11.2009 heiratete Joen die ein Jahr ältere Sabine Jasmin Joen, geb. Kramer-Ruf auf dem Wasserschloss Bjørnholmen. Beide kannten sich bereits seit ihrer Jugend aus der gemeinsamen Schulzeit, wurden aber erst wenige Monate vor der Hochzeit ein Paar. Das Ehepaar erwartet im Januar 2009 die Geburt ihres ersten Sohnes, das allerdings nicht das leibliche Kind Joens ist, sondern aus der vorherigen Beziehung Kramer-Rufs stammt. Joen lebt mit seiner Familie in Sankt Olaf


Berufsleben[Bearbeiten]

Joens Karriere begann direkt nach der Schulzeit beim königlich nøresunder Geheimdienst im Fachbereich Wirtschaftsspionage und Wirtschaftskriminalität. Seine Ausbildung umfasste mehrere Stufen. Zum einen ein Wirtschaftsstudium, und zum anderen eine Ausbildung für den Geheimdienst. Joen bewältigte alle Stufen dieser Ausbildung mit Auszeichnung, und übernahm im Anschluss die Leitung als CEO. Er koordiniert seither sämtliche Einsätze seiner Abteilung, arbeitet mit dem Wirtschaftsministerium zusammen und kooperiert mit anderen Geheimdienstbereichen. Seine Arbeitsgebiete umfassen im einzelnen:

  • Koordination von Auslandsreisen
  • Geheimdiensttätigkeiten für das Vereinigte Königreich
  • Zusammenarbeit mit In,- und Auslandsbehörden
  • Zentralisierung der Wirtschaftsstrukturen


Seit Mitte 2009 ist Joen nur noch selten selbst im Auslandseinsatz für den Geheimdienst tätig, da er sich mehr auf das Inland konzentriert und dessen Wirtschaftskriminalität eindämmt und Spionageaktivitäten koordiniert. Seit Ende 2009 hat sich Joen aus dem Berufsleben zurückgezogen, um sich mehr seiner Familie und seiner Stiftung zu widmen.


Childrens Home Foundation[Bearbeiten]

20091211-121805-212.png
Logo der Childrens Home Foundation








Die Childrens Home Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, Stiftung und Selbsthilfegruppe, die im Jahre 2009 von Levin Jayden Joen ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich hierbei um eine gemeinnützige Stiftung die sich um Kinder kümmert die adoptiert wurden, gleichermaßen kümmert sich die Stiftung aber auch um die Eltern die adoptiert haben. Ebenfalls kümmert sich die Organisation um Heimkinder, Gewaltopfer und elternlose Kinder. Joen hatte die Idee zur Gründung dieser Organisation als er selbst mit einer Adoption konfrontiert wurde, da seine jetzige Ehefrau schwanger von ihrem verstorbenen Lebensgefährten die Ehe mit Joen eingegangen ist, und er das Kind adoptieren wird. Da er keinerlei Hilfe fand im Umgang mit der Adoption, gründete er die Childrens Home Foundation.

  • Anliegen

Weltweit fand diese Organisation schon so großen Anklang, dass es bereits schon über 1500 Mitglieder, Förderer und Sponsoren gibt. Jedes Kind hat ein Anrecht, geborgen und mit Liebe aufzuwachsen, um so seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten entwickeln zu können. Viele Kinder werden jedoch dieser grundlegenden Rechte beraubt. Sie werden vernachlässigt, erniedrigt, auf schlimmste Weise verletzt oder missbraucht. Die Chance auf eine normale Entwicklung und auf ein lebenswertes Leben wird ihnen verwehrt.

  • Vorgehen:

Um dem entgegen zu treten, setzt sich die Childrens Home Foundation für die Rechte der Kinder ein. Weltweit arbeitet die Stiftung daran, bessere Lebensbedingungen für hilfsbedürftige und ausgebeutete Kinder zu schaffen. Jedes Kind muss die Chance haben, zu einem starken, gefestigten und verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen.

Childrens Home Foundation führt eigene Projekte durch, und kooperiert mit lokalen Organisationen, die sich für gefährdete Kinder einsetzen. Ein Expertenteam prüft jede Initiative auf ihre Förderungswürdigkeit vor Ort und begleitet das Projekt, für das materielle Unterstützung gewährt wurde. Selbst kleine Hilfsorganisationen werden dadurch in die Lage versetzt, noch effizienter zu arbeiten. Childrens Home Foundation arbeitet aktiv an der Aufklärung der Öffentlichkeit über die Rechte der Kinder, um ein weltweites Bewusstsein für das Leiden seelisch und körperlich verletzter Kinder zu schaffen.

  • Schwerpunkte:

Gemeinsam ist allen Childrens Home Foundation-Projekten das Bemühen, jene Kinder zu erreichen, die von der Gesellschaft vergessen wurden. Unsere Hilfe konzentriert sich auf Straßen- und Heimkinder, sowie auf hilfsbedürftige Mädchen und junge Mütter. Die Childrens Home Foundation setzt sich dafür ein, Kinder vor Ausbeutung und sexuellem Missbrauch zu schützen. Schwerpunkte sind: Vorsorge durch Aufklärung, Fürsorge durch aktives Eingreifen und Perspektive durch Ausbildung.


Aktuelles[Bearbeiten]

Zur Zeit ist Levin Joen nicht mehr beim Geheimdienst beschäftigt, um sich mehr seiner Familie und seiner Stiftung zu widmen. Joens Hauptaufgabe besteht darin, noch weitere Förderer und Initiatoren für die Childrens Home Foundation zu finden. In einem Interview mit der Sankt Olaf Times sagte der 22Jährige "Zitat: Kinder sind unser wichtigstes Gut, wir müssen sie schützen und jeglichen Schaden von ihnen wenden. Die Childrens Home Foundation sieht sich als Bindeglied zwischen Familien und Kindern die in schwierigen Situationen sind, oder gar um Kinder die als Waisen auf die Welt kommen, oder ihre Eltern verloren haben. Diese Kinder brauchen ein Zuhause, und wir wollen ihnen dieses geben."

Zur Zeit lebt Joen mit seiner Frau in seinem Haus in Sankt Olaf. In diesem Haus befindet sich auch in einem Anbau das Büro der Childrens Home Foundation. Ein weiteres Büro wurde in der Innenstadt angemietet. Dort arbeiten zur Zeit 3 Festangestellte Mitarbeiter, so wie mehrere freiwillige und ehrenamtliche Helfer für die Stiftung. Joen selber arbeitet von seinem Büro aus, wo er organisiert und leitet.


Privates[Bearbeiten]

Privates Glück fand Joen in seiner langjährigen Liebe Sabine Jasmin Joen, geb. Kramer-Ruf, und ehelichte sie am 08.11.2009 in Sankt Olaf. Durch ein schweres Schicksal haben beide erst zu ihrer Liebe gefunden, denn Kramer-Ruf verlor ihren Lebensgefährten von dem sie schwanger war bei einem Unfall. Für Joen war es eine Selbstverständlichkeit auch das ungeborene Kind anzunehmen, und so beschloss das Paar auch den Bund der Ehe einzugehen. Ihr Sohn soll im Januar 2010 das Licht der Welt erblicken. Joen möchte es direkt nach der Geburt adoptieren. Im Jahre 2010 wollen Joen und seine Ehefrau mehrere Reisen unternehmen, die die Stiftung auch im Ausland repräsentieren soll. Ziel ist es, ein weltweites Netzwerk für die Childrens Home Foundation zu gründen.


bile.jpg
Sabine Jasmin & Levin Jayden Joen









Interessantes[Bearbeiten]

Levin Jayden Joen wurde am 23.11.2009 mit dem Innovationspreis der Stadt Sankt Olaf für die Gründung der Stiftung Childrens Home Foundation ausgezeichnet. Joen nahm diese Ehrung zwar an, betonte aber bei der Verleihung, dass es noch ein weiter Weg ist bis sich die Foundation etabliert, und er den Preis als Ansporn für den weiteren Verlauf annehmen wird. Joen war außerdem mehrere Jahre Sportschwimmer und stand kurz davor in das olympische Team aufgenommen zu werden. Dazu kam es aber nicht mehr als sich Joen für den beruflichen Weg beim Geheimdienst entschieden hat.

1999 gewann Joen den Wettbewerb Jugend forscht mit einem neuen Stromsparprojekt auf Grundlage von Solarmodulen auf Gehwegsbeleuchtungen und Kassenautomaten auf öffentlichen Parkplätzen. Sein Projekt hat bei der Stadt Sankt Olaf so viel Anklang gefunden, dass dieses bereits ein Jahr später Landesweit umgesetzt wurde. Das vereinigte Königreich kaufte diese Idee für 1,5 Millionen Kronen, die Joens Familie erhiehlt.


Konzepte[Bearbeiten]

Seit Ende 2009 arbeitet Joen eng mit der Boulevardzeitschrift Sankt Olaf Times zusammen. Das Blatt hatte sich schon bezüglich seiner Hochzeit mit Sabine Jasmin Joen sehr auf das Paar fixiert, so bot sich eine Kooperation an. Die Sankt Olaf Times stieg in die Childrens Home Foundation mit ein und betreut das Projekt journalistisch. Zwischen der Reporterin Hannah Lindt und den Joens entstand dadurch eine gute berufliche Freundschaft. Joens weitere Konzepte sind regelmäßige Spendengalas zu organisieren, so wie einen jährlichen großen Ball der unter dem Namen "Sternenball" ausgetragen werden soll. Der Sternenball soll im jährlichen Rhythmus in der Kungliga Operan Sankt Olaf ausgetragen werden, und spendenwillige, Gönner, Freunde und Weggefährten der Stiftung eine Plattform bieten.


Kurioses[Bearbeiten]

  • In Sankt Olaf geht das Gerücht um, dass die Foundation nur gegründet wurde, um dem Glamourpaar Sabine Jasmin Joen und Levin Jayden Joen eine Plattform zu bieten. Joen wies die Vorwürfe allerdings zurück und durch seine bisher erfolgreiche Arbeit innerhalb der Foundation klangen auch die Gerüchte weitesgehend ab.
  • Kurios sind auch die bisherigen Geheimdienstaktivitätes Joens, so soll er in seiner aktiven Zeit beim königlich nøresunder Geheimdienst gleich mehrere Identitäten gehabt haben, und selbst im Auslandseinsatz gewesen sein. Wie spektakulär und erfolgreich diese Geheimdienstaktivitäten waren, konnte leider nie geklärt werden, da sämtliche Akten unter Geheimverschluss stehen und standen.
  • Joen war vor seiner Ehe mit der nøresunder Schauspielerin und Sängerin der Band Pinky Diamonds Eva Lina Ljundstrøm liiert. Diese Beziehung dauerte aber nur wenige Monate. Joen trennte sich von der gleichaltrigen Ljundstrøm, nachdem mehrere Bilder in einer Zeitung veröffentlicht wurden, die sie mit einem anderen Mann in "eindeutiger Art und Weise" zeigten. Einen Beweis für ihr Fremdgehen gab es aber nie wirklich.
  • Mit 5 Jahren lieh Joen sein Gesicht einer Schokoriegelmarke aus dem Hause Ferrerø. Seine Mutter, Kerstin Dehlia-Joen hatte ihn damals dazu gedrängt die Werbefigur dieses Schokoladenriegelherstellers zu werden. Joen stieg aber damals sehr schnell aus diesem Geschäft aus, nachdem er nur noch als Schokoriegelkind bekannt war, und er die Lust daran verloren hatte.


20091212-103903-379.jpg
Levin Jayden Joen als 5jähriger in der Werbung für Schokoriegel












Politik[Bearbeiten]

Auch als nichtpolitiker mischte sich Joen zum Ende des Jahres 2009 in die direkte Stadtpolitik von Sankt Olaf ein. So setzte er mit Hilfe seiner Foundation den regierenden Bürgermeister der Stadt Janus Regnvard Soederhaal unter Druck, dass er öffentliche Gelder die für Schulen und Kindergärten vorgesehen waren nicht für diese nutzte, sondern für den Straßenbau in Anspruch nahm. Soederhaal wies die Vorwürfe wehemend zurück, und Joen wandte sich an die örtliche Presse die diesen Skandal öffentlich aufdeckte. Für Soederhaal erntete es massive Proteste aus der Bevölkerung nach dem dieser Skandal öffentlich wurde. Joen selbst gab Soederhaal die Möglichkeit, die Gelder noch frei zu machen, Soederhaal nahm dieses Angebot aber nicht an. Der Protest ging daher in die zweite Runde und endete bisher damit, dass Soederhaal seinen Rücktritt von der Politik und vom Oberbürgermeisteramt für den Januar 2010 ankündigte.


öffentliches Leben[Bearbeiten]

Nicht nur durch die Foundation, sondern auch durch seine Ehefrau Sabine Jasmin Joen, die als Topmodel arbeitet, so wie eine politische Karriere als Landes und Unionsministerin der Demokratischen Union hinter sich hat, führt Joen ein sehr öffentliches Leben im Rampenlicht. Er selbst gilt als bescheidend und zurückhaltend, was man von seiner Ehefrau nicht behaupten kann. So wird diese in der Presse oft als Glamourfrau und Top,- und Jet-Set Model bezeichnet, was sich auf Joen widerspiegelt.

Er selbst nutz die Berühmtheit seiner Ehefrau aber gut aus, in dem sie eine sehr gute Werbefigur für den guten Zweck der Foundation ist. Für Joen selbst ist es aber wichtig seine Familie vor zu viel Rampenlicht zu schützen. So macht er zum Beispiel keine Homestorys, und die Presse weiß nicht wie das Paar wohnt. Über sein Privatleben gibt Joen nur sehr ungerne etwas Preis, so sagte er in einem Interview:

Nicht die Person des Gründers einer Organisation ist wichtig, sondern dass was die Organisation leistet. Ich bin nur Bindeglied und Vermittler, doch weiß ich auch, dass die Presse immer Gesichter braucht um etwas zu vermarkten. Wenn es dem guten Zweck dient, so sind ich und meine Frau gerne die Gesichter dieser Kampagne.

Die Medien stürzen sich immer wieder auf Joen und seine Familie, da diese immer wieder für interessanten Gesprächsstoff sorgen. Durch die Kooperation Joens mit der Sankt Olaf Times, dem Boulevardmagazin der Stadt hat Joen selbst das Medium der Presse in der Hand. Von Kritikern wird dieses als einen genialen Schachzug Joens gesehen, der dadurch seine Popularität steigern möchte. Joen selbst gibt sich bescheiden und bestreitet die Vorwürfe seiner Kritiker.

"Kritik muß man einstecken können, gerade wenn es um die gute Sache geht denken viele, man nutze es nur zu seinem eigenen Vorteil aus. Ich selbst weiß warum ich mir diesen Stress antue und werde dadurch belohnt, in glückliche Kindergesichter zu sehen."


Wissenswertes[Bearbeiten]

  • Levin Jayden Joen wurde jüngster Gewinner bei Jugend forscht in der kategorie Wissenschaft
  • Für seine Solarmodulerfindung bekam er die höchste ausgezahlteste Summe des Königreichs von 1,5 Millionen Kronen
  • Er war Juniorenweltmeister im Schwimmen (Olympische Disziplinen)
  • Er ist jüngster Schirmherr und Gründer einer weltweiten Hilfsorganisation
  • Seit 2009 ist er Träger der Nøresunder Blume (Ehrennadel des Vereinigten Königreichs)
  • Für seine Hilfsorganisation erhielt er den Innovationspreis 2009 des Vereinigten Königreichs
  • Er fährt aktiv Ski und Snowboard, und gewann mehrere Amateurwettkämpfe


Zitate[Bearbeiten]

  • "Wer nie verliert hat den Sieg nicht verdient"

Dieses Zitat stammt von Joen und wurde von ihm zu seinem Lieblingszitat erklärt. Er brachte dieses Zitat im Sommer 2009 bei einem Interview mit der Sankt Olaf Times, als er seine "Sandkastenliebe" Sabine wiedergefunden hat, und sie sich ebenfalls in ihn verliebte. Der noeresunder Schlagersänger Udo Jørgens nahm dieses Zitat auf und komponierte aus dieser Zeile einen bekannten Song, der auch über die Grenzen des Landes hinaus bekannt wurde.

  • "Kinder sind unsere Zukunft! Ohne Kinder ist unsere Zukunft so schwarz wie ihre politische Seele."

Dieses Zitat hatte Joen bei einer Wahlkampfveranstaltung des amtierenden Bürgermeisters Janus Regnvard Soederhaal von sich gegeben, als es um einen Streit der Fördergelder für gemeinnützige Einrichtungen ging. Soederhaal und Joen lieferten sich dabei eine heftige Diskussion.

  • "Hmmmm, Schokolade ist das Beste"

Dieses Zitat stammt aus Joens Kindertagen als er für einen Schokoriegel der Firma Ferrerø als Werbegesicht diente. Es wurde damals auch ein Fernsehspot gedreht, bei dem Joen diesen Satz sagen mußte. Joen wurde als Kind lange Zeit mit diesem Satz identifiziert. Die Aufregung um seine Person konnte der damals 5jährige Joen nicht verstehen, so dass er seine Karriere als Werbestar für Schokoriegel schon ein Jahr später einstellte.