Liberale Allianz Astariens

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
logolaa1vi9.png
Sitz Bahlsen, Astarien
Vorsitzender Jacqueline Altmann
stellv. Vorsitzender Jeffrey Snijder
Mitgliederzahl 3
 Stand: 07.11.2006
Gründungsdatum 26.05.2006
Website veraltete HP

Die Liberale Allianz Astariens (kurz: LAA; barn.: Alliance libéral de Astarienne; nov.: Alleanza liberal della Astario) ist eine politische Parteiin der Bundesrepublik Astarien. Sie vertritt liberale Standpunkte.

Struktur[Bearbeiten]

Die Partei hat einen Vorsitzenden und einen Stellvertretenden Vorsitzenden. Beide werden regelmäßig gewählt. Vorsitzender der Partei ist Jacqueline Altmann und Stellvertretender Vorsitzender ist Jeffrey Snijder.

Politik[Bearbeiten]

Die Politik der LAA beruht auf einer sozialliberalen und föderalistischen Grundausrichtung.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Die Liberale Allianz Astariens entstand in der Gründungsphase der Bundesrepublik Astariens. Sie hat in der ersten astarischen Bundesversammlungswahl einen Sitz errungen. Es wurde eine Koalition aus AVP, SVA und LAA gebildet. Johann Moritz van Nassau wurde der Ministerposten für Wirtschaft, Arbeit und Finanzen zugesprochen. Derweil wurde Sir Tobi van Inis Ceithleann kommissarische Kantonspräsident des Barmer Landes. Am 01.08.2006 wurde Sir Tobi von Inis Ceithleann zum Bundespräsident der Bundesrepublik Astarien gewählt. Die Vereidigung fand am 04.08.2006 statt. Bei der Wahl zur zweiten Bundesversammlung Astariens errang die LAA zwei Sitze. Johann Moritz van Nassau schaffte das Direktmandat im Barmer Land und Sir Tobi von Inis Ceithleann konnte sich gegen Sven Martisek (SVA) per Stichwahl durchsetzen. Eine Stichwahl war von Nöten, da LAA und SVA per Listenwahl gleich viel Stimmen bekommen hatten, es aber nur ein Sitz zu verteilen gab. Auch in der dritten Legislaturperiode erreichte die LAA eine Mehrheit gemeinsam mit der AVP. Jedoch zerbrach die Koalition und die LAA ging mit der SVA ein Bündnis ein. Auch in der vierten Legislaturperiode hat die LAA Regierungsverwantwortung, dieses Mal jedoch erstmals an der Seite der ÖPA.

Bekannte Mitglieder[Bearbeiten]

Johann Moritz van Nassau, Tobi von Inis Ceithleann, Jacqueline Altmann,Jeffrey Snijder, Christoph Linth

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal Astarien, Astarien