Mathias Molzberger

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Dr. Matthias Molzberger (geb. 25. September 1965 in Ceron, Aurora ist ein aurorianisch-PFKanischer Politiker, Unternehmer und Wissenschaftler.

Leben[Bearbeiten]

Dr.Molzberger wurde am 25. August 1965 in Ceron (Nationalrepublik Aurora) geboren. Nach seinem Abitur und dem Studium der Geschichts- und Politikwissenschaft an der Nationaluniversität Ceron begann er eine wissenschaftliche Karriere als Mitarbeiter am politischen Institut der Universität. Während seines Studiums trat er der Demokratischen Partei Auroras in Ceron bei und stieg rasch zum Parteivorsitzenden auf. Nach seiner Amtszeit als Aussenminister wurde er Nationalkanzler und leitete die Rückkehr zum alten Nationalstaatssystem in der Nationalrepublik ein, woraufhin sich Aurora auflöste und die Nationalstaaten Souveranität erlangten. Er zog endgültig nach PFKanien, wo er seit Jahren einen Zweitwohnsitz unterhielt, und der blaulicht***-Partei beitrat. Seine akademische Arbeit setzte er an der Universität in Egoste Moncao fort, wo er Philosophie und Diplomatie unterrichtete. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik[Bearbeiten]

Seine politische Laufbahn begann im Ceroner Landesverband der Demokratischen Partei Auroras, dessen Vorsitzender er wurde. Nach dem Sieg bei der Parlamentswahl im Jahr 1999 wurde er vom damaligen Nationalkanzler Daniel Schmidt zum Aussenminister berufen. Als Schmidt seine Ämter im Jahr 2000 niederlegte, beerbte sein Parteifreund Molzberger ihn als Kanzler. Er regierte 3 Legislaturen lang die Nationalrepublik, war stellvertretender Generalsekretär des United Council und anschließend dessen Generalsekretär. Nach der Auflösung der Nationalrepublik wechselte er vollends in die pfkanische Politik, wo er bisher als Innenminister, Aussenminister, Vizekanzler, Kanzler und aktuell als Bundespräsident tätig war. .

Forschung[Bearbeiten]

Nach seinem Studium und während seiner Zeit als Mitarbeiter am politischen Institut promovierte er zum Dr. phil. Sein politisches Interesse führte zu einer Menge zusätzlicher Abhandlungen über aktuelle weltpolitische Geschehnisse, vorallem im Rahmen der aussenpolitischen Tätigkeiten. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Diplomatie" an der Universität Egoste vertiefte er seine Kenntnisse über Staatsformen und -systeme und schreibt derzeit an einer weiteren wissenschaftlichen Abhandlung, die sich mit dem Staatssystem der Zukunft befasst.

Unternehmertätigkeiten[Bearbeiten]

Neben seinem Fussball-Club FC Hainichen gehört ihm die Molzberger Holding, die Anteile an den wichtigsten aurorianischen und pfkanischen Unternehmen hält. Zusätzlich wird derzeit eine Treuhand eingerichtet und eine Stiftung ins Leben gerufen.


Links[Bearbeiten]