Michael Müllauff

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Michael Müllauff
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit Journalist, BV-Mitglied
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Michael Müllauff (geb. 30. April 1969 in Swapokopmund, Renslö) ist ein renslöer Politiker, Journalist und Sportler.

…als Privatmensch[Bearbeiten]

Michael Müllauff wurde am . 30. April 1969 in seiner früheren Heimatstadt Swapokopmund geboren. Er ist Sohn protestantischer Eltern: Cédric und Lea Müllauff. Unterdessen wohnt Müllauff nach einem Umzug im Februar in Ehto, Finnja. Er ist ledig und kinderlos.

...als Politiker[Bearbeiten]

Im Dezember 2004 trat er der damaligen Sozialdemokratischen Alternative Renslö bei, und wurde auch bald zum stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Kurz darauf entstand aus der SDA die Socialdemocraterna Alternativa Renslö, in welcher er noch heute Mitglied ist. Unter der Regierung Palme anfangs 2005 war er Bundesumwelt- und Bundeskulturminister. Nach dem ausscheiden Jiai Xunfengs wurde er wieder BV-Mitglied. 2005 wurde er nach der Wahl von Harald Schmidt, die vom Rücktritt des früheren Kanzlers Olaf Palmes ausgelöst wurde, wieder Bundesumwelt– und Bundeskulturminister, dazu bekam er das Ministerium für Informationsangelegenheit. Die SDA zog sich jedoch 2 Tage später aus der Regierung zurück, in der nur noch RZP und LL vertreten ´waren. Wenige Tage später wurde Müllauff von Aussenminister Asgeir Signurvinsson zum Botschafter Renslös in der Zwydecker Konföderation ernannt, er trat die Nachfolge von Linnéa Lingarsson an. Später wurde er selbst Bundesaussenminister in der Regierung unter Kimi Yksinäinen. Nach dem Wahlsieg der SDA bei den Bundesversammlunsgwahlen im Mai 2006 erreichte die politische Laufbahn Müllauffs mit dem Amt des Bundeskanzlers ihren vorläufigen Höhepunkt.

...als Umweltschützer[Bearbeiten]

Müllauff rief 2004 die Umweltorganisation VGZ ins Leben, die Vereinigung für eine grüne Zukunft Renslö. Desweiteren setzte er sich als Bundesumweltminister stets für aktiven Umweltschutz ein.

...als Journalist[Bearbeiten]

Er gründete 2004 die ETZR, die Erste Tageszeitung Renslös. Nach einem Brand in Swapokopmund, bei der das Bürogebäude in Flammen aufging, wurden grundlegende Änderungen vorgenommen. Die ETZR ist unter www.etzr.wanderfreu.de zu finden.

...als Sportler[Bearbeiten]

2005 gründete er den Fussballverband Swapo Tigers, welcher an der Unabhängigen Fussballiga (und heute an der Renslöischen Bundesliga) teilnimmt. Müllauff erreichte bei den Micolympischen Winterspielen eine Bronzemedaille in Langlauf. Desweiteren besetzte er im Mai den 9. Platz beim zweiten Politiker fahren GoKart in Fuchsen. Juli 2005 wurde er zum Nationaltrainer der Bundesrepublik Renslö ernannt.

Links[Bearbeiten]