Nøresund-Elch

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Nationaltier des Landes Nøresund ist der Nøresund-Elch. Dieses majestätisch anmutende Geschöpf kann man im Nøresunder Hochmoor wunderbar beobachten. Dieses Tier steht unter absolutem Naturschutz und darf keinesfalls gejagt werden. Man kann Elche den Großtieren zuordnen. Der Nøresund-Elch besitzt eine Schulterhöhe von circa 2 Metern und kann bis zu 25 Jahre alt werden. Er ernährt sich vorwiegend vegetarisch von grünem Laub und niedrigen Gewächsen.

Sage über den Elch[Bearbeiten]

Im späten Mittelalter war es die königliche Elchjagd auf den Zwillingsbergen Halleberg und Hunneberg, die die Elite des Adels Jahr für Jahr in Nøresund zusammen kommen ließ. Im Spätsommer des Jahres 1516 war der König im dichten Wald außer Sicht seiner Leibgardisten und es lauerten finstere Gestalten hinter noch finsteren Bäumen im allerfinstersten Winkel des Waldes. Der König ritt direkt in eine Falle und war sofort von den finsteren Gestalten umringt. Es gab keinen Ausweg mehr, doch plötzlich krachte es im Unterholz, das nicht zu durchblicken war. Es waren furchterregende, seltsame Laute zu hören. Die finsteren Gestalten verschwanden vor Angst: es war ein Elch, majestätisch groß und schön mit riesigen Schaufeln! Seit diesem Tag ist der Elch das Wappentier des Königreichs und steht unter Artenschutz...

Der Elchverehrungstag[Bearbeiten]

Diese alte Nøresunder Tradition geht auf das 18. Jahrhundert zurück, wo ein weißer Albinoelch in den Ortschaften um Enderhafen sein Unwesen trieb, und die dort ansässigen Bauern durch laute Brunftschreie in Angst und Schrecken versetzte. Die Bauern haben darauf hin versucht, den Elch durch Verkleidungen, Lärm und Feuerwerk zurück in die Wälder zu treiben. Seit dieser Zeit gedenken alle Nøresunder ihrem Elch, der jedes Jahr erneut sein Unwesen treibt. In dieser Zeit steht das ganze Land Kopf, denn der Elch verändert die meisten Wörter im Forum um. Der Nøresund Elch Verehrungstag ist ein Feiertag in Nøresund, wo überall im Land kleine und große Feiern stattfinden.

moose.jpg