Nationalrepublik Aurora

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nationalrepublik Aurora
 
Amtssprache Aurorisch
Hauptstadt Ceron
Staatsform Präsidialrepubik
Gründung 1. September 2001
Auflösung 4. Oktober 2005
Währung Auron

Die Nationalrepublik Aurora war ein Staat auf dem Kontinent Arethanien. Sie war ein Zusammschluss der Nationalstaaten Aida, Ceron (Hauptstadt), Corona, Dante und Platon.

Staats- und Regierungschef war der Nationalkanzler. Er konnte weitere Mitglieder der Exekutive als National- oder Staatsminister einberufen. Zur Legislative gehörte ein Parlament aus zwei Kammern, dem Parlament ([sic!]) und dem Senat. Die Gesetzgebungsbefugnis hatte das direkt vom Volk gewählte Parlament inne. Der Senat, bestehend aus den den Gouverneuren der Nationalstaaten, hatte ein Vetorecht gegen Parlamentsbeschlüsse.

Nach mehreren internen Konflikten zwischen der Regierung und den Gouverneuren wurde der Zusammenschluss der Nationalstaaten am 4. Oktover 2005 aufgelöst. Viele Einwohner der ehemaligen Nationalrepublik emigrierten in andere Staaten.

Bedeutende Politiker[Bearbeiten]