Ole S. Jann

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ole Severinus Jann war V. Präsident Astors und der erste, der gleichzeitig Staatsoberhaupt und Regierungschef war.

Politische Ämter[Bearbeiten]

Jann war Wirtschafts- und Finanzminister, Premierminister und Präsident der Vereinigten Staaten von Astor. Nach seiner Amtszeit als Präsident war er kurzzeitig als Bundesstaatsanwalt tätig. Während seiner politischen Karriere war er mehrfach Senator seines Heimatbundesstaates Astoria State sowie mehrfach gewähltes Mitglied des Repräsentantenhauses. Er war Mitglied und Vorsitzender der Sozialliberalen Partei, der Sozialdemokratischen Partei Astors und der Democrats.

Als Wahlkampfmanager organisierte er den Wahlkampf zur zweiten Amtsperiode von Bastian Vergnon, dessen Chief of Staff er wurde.

Er war Mitglied der Amada_Convention, welche die aktuelle Verfassung der Vereinigten Staaten ausarbeitete.

Obwohl ohne juristische Ausbildung, übernahm er mehrfach Prozessvertretung für besondere Klienten, so z.B. für die Democrats und in mehreren Verfahren für die Vereinigten Staaten von Astor, unter anderem in der Wahlanfechtung der Präsidentschaftswahlen im Januar 2006.

Ämter in der Privatwirtschaft[Bearbeiten]

Jann war tätig als Chefredakteur der Financial Times Astor, Astors einzig erscheinender Wochenzeitung und der ersten micronationalen Zeitung mit mehr als 100 Auflagen. Er war außerdem tätig als Trainer des Fußballvereins Gareth 02 sowie als Vorstandsvorsitzender der "Jann & Partner".

Für sein Engagement bei der Financial Times Astor, die zwei Jahre lang jeden Sonntag erschien, war Jann 2002 für den Literaturnobelpreis nominiert.

Nach seiner Amtszeit als Präsident Astors wurde Jann Geschäftsführer der dotCOM Ltd..

Er gilt dank diverser Einnahmen vor allem aus dem Verkauf seines Wahlscriptes als einer der reichsten Einwohner Astors und hat größere Spenden an verschiedene wohltätige Vereine und Sportvereine übergeben.

Rückzug[Bearbeiten]

Im Spätsommer 2006 verlor Jann die astorische Staatsbürgerschaft. Inoffiziellen Informationen seines Büros in Astoria zufolge lebt er zurückgezogen in einem Vorort Astorias.