Ozeanischer Parlamentspräsident

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Parlamentspräsident ist der Vorsitzende des ozeanischen Parlamentes.

Er wird von den Abgeordneten gewählt. Er bekleidet nach dem Staatspräsidenten, den er bei Abwesenheit auch vertritt, offiziell das zweitwichtigste Amt im Staat.

Folgendes sagt die Verfassung zum ozeanischen Parlamentspräsidenten:

Artikel 28 [Parlamentspräsident; Geschäftsordnung] (1) Das Parlament wählt seinen Vorsitzenden, den Parlamentspräsidenten, und dessen Stellvertreter. Es gibt sich eine Geschäftsordnung. (2) Der Parlamentspräsident sorgt für den geordneten Ablauf von Diskussionen und Abstimmungen. (3) Der Parlamentspräsident darf kein Ministerant inne haben.

Artikel 35 [Stellvertreter] Die Befugnisse des Staatspräsidenten werden im Falle seiner Verhinderung oder bei vorzeitiger Erledigung seines Amtes bis zur Neuwahl durch den Parlamentspräsidenten wahrgenommen.

Nachdem in der fünften Legislaturperiode aLeX One das Amt bekleidete, wurde in der jetztigen sechsten Legislaturperiode Ikoma Tetoa (DB) zum Parlamentspräsidenten gewählt. Stellvertreter ist Cemal Bilgin (FPO).