Pasaran

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bandar Perdagangan Pasaran
Staat Pahlawan
Region Daerah Pentadbiran Khas Pasaran (Sonderbezirk Pasaran)
Gliederung
Bürgermeister
 
Datuk Bandar Iskandar bin Talib
 seit dem 31. Dezember 2012
Fläche  km²
Bevölkerung 1.500.000 Einwohner
Bevölkerungsdichte  Einwohner je km²
Höhe  m ü. NN
Gründung
 
Auflösung
Vorwahl
Postleitzahl

Pasaran (etwa "Markt") oder offiziell Bandar Perdagangan Pasaran (Handelsstadt Pasaran) ist die größte Stadt von Pahlawan und gilt als das Wirtschaftszentrum von Pahlawan.

Geschichte[Bearbeiten]

Pasaran existierte bereits vor der Staatsgründung im 18. Jahrhundert, jedoch unter anderem Namen und war nur eine kleine Siedlung. Sein Wachstum begann mit seiner Freigabe als Handelsplatz für das Ausland und mit dem Ausland, nachdem der erste Raja Rahmat noch Selbstversorgung und Abschottung als Politik verfolgt hatte. Dieses war vor allem mit seinem Glauben daran verbunden von Feinden umgeben zu sein, gegen deren Widerstand er die Staatsgründung habe erkämpfen müssen. Doch während die Autarkie im Nahrungsmittelbereich recht gut funktionierte, mangelte es nicht nur an Luxusgütern, auch moderne Technik gelangte so nicht nach Pahlawan, was dazu führte das technisch Pahlawan nicht mit dem Ausland Schritt halten konnte. Um diesem entgegenzuwirken, gleichzeitig aber den Handel kontrollieren zu können wurde Pasaran für den Handel freigegeben. Alle Güter in das Land oder aus dem Land mussten über Pasaran laufen. Händler aus dem In- und Ausland siedelten sich an um über die Grenzen hinweg Handel treiben zu können, aber auch für den innerländischen Handel wurde Pasaran mit der Entwicklung zum Knotenpunkt. Während die Handelsrestriktion Schritt für Schritt abgebaut wurden hatten sich die Folgen bereits gezeigt: Neben diesem das Pahlawan selber durch seine restriktive Politik viele Händler gleich abgeschreckt hatten gingen die die nicht abgeschreckt wurden nach Pasaran und machten es zu dem was es heute ist: das Wirtschaftszentrum von Pahlawan und größte Stadt. Heute ist Pasaran längst nicht nur eine Stadt der Händler, auch viele Dienstleister haben sich hier angesiedelt und Industriebetriebe im Umland von Pasaran. Auch viele industrielle Fischereien haben sich angesiedelt, teilweise sehr zum Ärger der kleineren Fischereien die um ihre Existenz bangen.

Verwaltung[Bearbeiten]

Verwaltet wird Pasaran von der Majlis Bandaraya (Stadtrat), der aus dem Datuk Bandar (Bürgermeister) und einer jeweils gleichen Anzahl von ernannten und von der Dewan Perniagaan (Handelskammer) gewählte Ratsmitglieder zusammensetzt. Der Datuk Bandar und die Hälfte der Ratsmitglieder werden von der Zentralregierung ernannt. Der Datuk Bandar ist üblicherweise jemand aus Wirtschaftskreisen, in Ausnahmefällen übernehmen Beamte das Amt oder gar der Kronprinz vorrübergehend. Auf Grund der Größe und Wirtschaftsstärke ist Pasaran von besonderer Wichtigkeit was sich auch in der Verwaltung niederschlägt, auf die die Regierung ein besonderes Auge hat. Änderungen in der Wirtschaftspolitik betreffen Pasaran ganz besonders.