Pelopommes

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Pelopommes ist die nördlichste Insel von Hansastan.

Die Insel hat eine Fläche von 166197,42km². Im Osten gibt es zwei große Buchten, den Pommischen Meerbusen und die Adlerbucht. An der Nordküste der Adlerbucht befindet sich eine Klippenlandschaft, wo auch der seltene und dort endemisch vorkommende Orjol-Fischadler brütet. Der längste Fluss auf Pelopommes ist der Orjol.
Das Klima ist gemäßigt mit ca. 700mm Niederschlag pro Jahr. Die Inselhauptstadt ist Appeldorn, weitere Städte sind Bogvorde, Kniephus und Sorevik.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Die Insel gehört zum Bezirk Norrgard. Pelopommes ist relativ stark landwirtschaftlich geprägt, an der Küste dominiert der Fischfang. An der Westküste gibt es diverse Windenergieparks. In Appeldorn gibt es außerdem größere Werften sowie Textilindustrie und Maschinenbau. Im Gebirge wurden die Silbervorkommen bereits ausgebeutet, jedoch finden sich noch diverse Nickel-, Wolfram- und Cobaltlagerstätten, die jedoch kaum erschlossen sind.