Salbor (Stadt)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Salbor
 
Wappen
Staat Ratelon
Region Salbor
Gliederung 14 Bezirke und 1 Stadtteil
Bürgermeister Sven Wenzel
 seit dem 09.06.2009
Fläche 793,245 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Bevölkerungsdichte

1.833.200
2311 EW/km²
Gründung 947
Postleitzahl 2000 bis 2200
Telefonvorwahl 020
Website

Salbor ist die Hauptstadt im Land Salbor in Ratelon.

Die Stadt wurde 947 gegründet und ist seit langem die Hauptstadt des Landes Salbor.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Die Stadt Salbor wurde im Jahr 947 gegründet. Da das Siedlungsgebiet schon vorher günstig gelegen war und man hier der Fischerei nachging, erfolgte schon schnell der Aufstieg als regionales Zentrum der Fischerei und des Handels. Auch politisch war man aufgrund dessen schnell der Mittelpunkt zunächst des alten Siedlungsgebietes, aber der Einfluss vergrößerte sich auch schnell darüber hinaus. Aus diesem Einfluss heraus wurde Salbor auch die Hauptstadt des gleichnamigen Landes. Aufgrund des Reichtums und der Bedeutung wuchs auch die Größe der Bevölkerung. Auch städtebaulich war vor allem ersteres schnell erkennbar. Im Zuge der städtischen Modernisierung wurden auch die Außenbezirke besiedelt und moderne Architektur bereicherte das Erscheinungsbild Salbors.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Im Stadtbild Salbors sind insbesondere das historische Rathaus, die Altstadt sowie das moderne Opernhaus hervorzuheben. Das jetzige historische Rathaus, in dem immer noch zentrale Elemente der Stadtverwaltung untergebracht sind, ist nicht das erste Rathaus Salbors. Das erste wurde aus bisher unbekannten Gründen abgerissen, das zweite wurde durch ein Feuer komplett zerstört. Mit den Planungen zum jetzigen Gebäude wurde im Jahr 1842 begonnen, der Bau konnte jedoch erst 28 Jahre später abgeschlossen werden. Die Architektur des historischen Rathauses könnte als sehr schlicht bezeichnet werden, verleugnet aber auch nicht die Wurzeln der kaufmännischen Tradition. Das Haus ist mit seiner weißen Fassade jedoch prägendes Merkmal der Altstadt. Die Altstadt zeugt auch vom Erbe der Kaufleute. Prachtvolle Häuser stehen dort in teilweise sehr engen Gassen, die auf den zentralen Platz mit dem Rathaus zulaufen. Heute ist die Altstadt ein kleines „Ausgehviertel“ mit vielen Cafés, Restaurants und Bars. Das neue Opernhaus am Hafenkopf ist der Kontrapunkt zu der traditionellen Architektur. Erst vor fünf Jahren fertig gestellt, ist der Bau mit klaren Formen sehr streng gehalten. In dem Haus führt nicht nur das Opernensemble der Stadt regelmäßig auf, sondern es ist auch die künstlerische Heimat des Symphonieorchester Salbors.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Salbor unterhält derzeit keine Städtepartnerschaft.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Die Stadt Salbor besteht aus 14 Bezirken mit 54 Stadtteilen und dem angegliederten Stadtteil Maichingen. Jeder Bezirk wird von einem Bezirksvorsteher gleitet, Maichingen von einem Ortsvorsteher.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]