Schah

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Schah ist futunisches Staats- und Regierungsoberhaupt. Als solcher untersteht ihm die gesamte Exekutive des Schahtums, er ernennt die Wesire und Staatssekretäre mit Zustimmung des Tribunals sowie den Scheich von Banaba. Außerdem untersteht ihm das Hohe Haus des Phönix, die als seine Leibgarde fungierende Phönixwache und die futunischen Streitkräfte. Die Schahs von Futuna sind als rechte Herrscher im Tempelkult heilig und erfreuen sich traditionell als Glücksbringer großer Beliebtheit. Der Titel wird patrilinear vererbt, was in der Mitte des 19. Jahrhunderts dazu führte, dass die adlige albernische Familie Henderson durch Heirat der einzigen Erbin Schahs Aarvand al-banabis, Parvaaneh, den futunischen Thron erringen konnten. Amtierender Schah ist Yaashur al-banabi.

Als ewiger Diener an seinem Volk wird der Schah von Kindheit an hart ausgebildet. Er muss mehrere Jahrzehnte eine so ehrwürdige Kultur wie die futunische leiten, daher muss er geistig, körperlich und charakterlich vollendet gebildet sein. Traditionell übernimmt er mit Abschluss seiner Ausbildung im Alter von 30 Jahren die Herrschaft von seinem Vater.

Titel und Rechte[Bearbeiten]

Banaba[Bearbeiten]

Der Titel Schah geht auf den futunischen Ahnherrn des Phönixgeschlechtes, Ashtaad al-banabi zurück, dessen Name sich auf das von ihm geschaffene Reich von Banaba übertrug. Das Schahtum Banaba war beim Tode al-banabis, 5.471 vT, bestimmendes unter den futunischen Reichen der mittleren Zeitepoche und beherrschte sowohl das westliche Solaman als auch das (spätere) nördliche Alegon. Als Könige von Banaba waren die al-banabis heilige Verweser auf dem Thron, die Schatten der Götter auf Erden.

Alegon[Bearbeiten]

Als das Schahtum am Ende des dritten Jahrtausend vT in Anarchie verfiel, füllte der Mahdi Al'agoni fast 800 Jahre später mit der Schaffung des heiligen Reiches Alegon die aufgetane Lücke. Wesentliche Leistung des so genannten Goldenen Zeitalters war die Schaffung der Grundlagen der späteren futunischen Wissenschaft durch Gründung der Akademie von Persuna und des ersten futunischen Verkehrsnetzes in Alegon, Banaba und Solaman.

Mehita[Bearbeiten]

Nach einer kurzen Zeit der Schwäche begann Banaba unter Schah Navid wieder zu erstarken und gewann die Kontrolle über die Lande des Waldes. Auf dem Konzil von Mehita, Solaman, trafen sich die herrschenden Feuerpriester des Tempelkults, die Mahdia von Alegon, Vashtaa, und Schah Navid, um die Reiche und Länder Futunas zu einen. So gilt das Jahr 0 nach Timor mit der Schaffung des zweiten großen Reiches von Timor als Geburtsstunde des Reiches. Durch die Vermählung Vashtaas und Navids und den Segen der Priester gingen die Titel und Rechte von Alegon und Solaman auf den Schah über. Aus den Schahs, den Königen von Banaba wurden die Schahs, die Kaiser von Futuna.

Liste der Schahs von Futuna(Lebensdaten)[Bearbeiten]

  • 02.05.35vT - 11.09.47nT Navid al-banabi
  • 03.07.2nT - 21.12.89nT Ghobaad al-banabi
  • 15.08.22nT - 22.02.101nT Farshid al-banabi
  • 12.12.43nT - 25.01.124nT Kaambiz al-banabi

---wird fortgesetzt---

  • 17.03.1839nT - 04.07.1903nT James Henderson
  • 29.10.1869nT - 07.06.1951nT William Henderson
  • 04.11.1893nT - 09.12.1971nT Robert Henderson
  • 12.03.1921nT - 26.06.1991nT Liam Henderson
  • 28.02.1975nT - 03.01.2004nT Ernest Henderson
  • 28.02.1987nT - __.__.____nT Joshua Henderson/ab August 2006 Yaashur al-banabi

simoff-Hinweis[Bearbeiten]

Eigentlich wäre der korrekte Titel des futunischen Herrschers Shah-in-shah (König der Könige), da sich dies jedoch wahrscheinlich ein Großteil der MNler nicht merken würde, hat man den persischen Königstitel einfach als Kaisertitel weitergeführt.