Sid Nei

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sid Nei
 
Staat Stralien
Provinz Terridor
Gliederung 7 Stadtteile
Bürgermeister vakant
Fläche 564 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

1.980.000
3510 EW/km²
Gründung 1561
Postleitzahl TSN
Telefonvorwahl 06
Website [1]

Sid Nei ist die Provinzhauptstadt der stralischen Provinz Terridor. Es leben 1.980.000 Menschen (2003) in der Stadt die als wichtigstes Industriestadt und zweitgrößter Ausfuhrhafen in Stralien gilt.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Besiedlung des Umlandes von Sid Nei geht auf Irkanier zurück die um 1000 nach Christus in das westliche Terridor einwanderten und dort vor allem Ackerbau und Fischerei betrieben. Händler aus dem Gelben Reich gründeten 1561 den Handelsposten Si'danei und bauten ihn alsbald zu einer Stadt aus. Durch geschickte Politik mit den örtlichen irkanischen Fürsten gelang eine fortwährende Einflußnahme des Gelben Reich. So wurde von Sid Nei aus die Kolonie Ya'danei gegründet, aus der die heutige Republik Stralien hervorging. Bis 1900 war Sid Nei auch die Koloniehauptstadt und auch das kulturelle Zentrum bevor es völlig an Melboan verloren ging. Um diese Zeit zogen auch viele Chinopier aus Sid Nei nach Süden in die Provinz Vic auf Grund des dort herrschenden Goldrausches, so kommt es, dass die chinopischen Einflüße zwar spürbar sind aber nur 20% der Bevölkerung chinopischer Abstammung ist.

Sid Nei war im stralischen Bürgerkrieg wegen der örtlichen Industrie, unter anderem der vor der Stadt liegenden Ölfelder, stark umkäpft und zeitweise drohte sogar Irkanien in den Konflikt einzugreifen und in Sid Nei einzumarschieren. Durch Anschläge wurden viele Gebäude der Stadt, unter anderem auch historische Stätten zerstört oder zumnidest schwer beschädigt.

Kultur, Sehenswürdigkeiten und Wirtschaft[Bearbeiten]

sidnei_k.jpg
Chinopisches Tor in einer Straße von Sid Nei

Die Die Volksgruppe der stralischen Chinopier prägte Sid Nei stark. Auch wenn sie heute nicht mehr den größten Bevölkerungsanteil stellen, scheinen sie mehr auf die Irkanier in der Stadt abgefärbt zu haben, als andersherum. So ist die Verkehrssprache vorrangig Chinopisch noch vor Irkisch. Die Bewohner von Sid Nei haben sogar einen eigenen Dialekt entwickelt, der sich bei Wörtern aus beiden Sprachen bedient.

Im stralischen Bürgerkrieg wurden leider viele kulturelle und histiorische Sehenswürdigkeiten zerstört und der Wiederaufbau ist noch nicht ganz abgeschlossen. Vorrangig hat sich aber Sid Nei nicht von dem Bild einer Industriestadt ohne Kultur lösen können. Deswegen ist der Tourismus in der Stadt keine große Einnahmequelle.

Dafür hat Sid Nei eine starke Industrie. Vor allem Schwerindustrie und Maschinenbau, wie der Lastwagenhersteller SKF sind hier ansäßig. Daneben dominiert die Petrochemie mit Bohrinseln vor der Küste von Terridor die Stadt. Nach dem stralischen Bürgerkrieg half dies der Stadt schnell wieder zu Reichtum zu kommen und als inner-stralisches Migrationsziel sich zu etablieren. Als wichtiger Durchgangsbahnhof an der Nordküst von Jadaria hat man sich neben dem Flughafen (IOF-Code SID) einen Namen als Verkehrsknotenpunkt in Nordost-Jadaria gemacht. In der Zukunft hofft man auf ein weiterhin starkes Bevölkerungswachstum.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Städte in der Republik Stralien
Camber - Dorwein - Geelong - Hopart - Melboan - Perf - Sid Nei