Tengah

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bandar Raja Tengah
Staat Pahlawan
Region Daerah Modal Tengah (Hauptstadtbezirk Tengah
Gliederung 6 Suku (Stadtviertel)
Bürgermeister Hafeez bin Nizam
Fläche  km²
Bevölkerung 35.000 Einwohner
Bevölkerungsdichte  Einwohner je km²
Höhe  m ü. NN
Gründung
 
Auflösung
Vorwahl
Postleitzahl

Tengah (pahlawanisch für Mitte) oder offiziell Bandar Raja (Königsstadt) Tengah ist der Sitz des Raja und der Zentralverwaltung des Landes und de jure Hauptstadt des Landes.

Geschichte[Bearbeiten]

Tengah wurde begründet unter Herrschaft des zweiten Raja Sulaiman, als Residenz und Amtssitz des Raja und Sitz seiner höchsten Beamten und Behörden. Nachdem Raja Rahmat das Land unter seiner Führung geeinigt hatte unterblieben für den Rest seiner Amtszeit weitere Maßnahmen um das vorher in viele kleine Reiche und Stadtstaaten zersplitterte Pahlawan auch infrastrukturell und verwaltungstechnisch in ein einheitliches Land umzuwandeln. Rahmat war mehr damit beschäftigt seine Position dadurch zu sichern das er tatsächliche und vermeintliche Feinde gnadenlos verfolgte und ausschaltete. Dies rächte sich als Rahmat kinderlos starb und in der Nachfolgekrise der Staat sich beinahe wieder aufspaltete. Mit der Machtergreifung Sulaimans als zweitem Raja wurde diesem zwar ein Riegel vorgeschoben, doch war diesem klar das er ein Auseinanderbrechen dauerhaft verhindern musste und das nicht nur mit militärischen Mitteln. Der Staat musste zusammengeschweißt werden das jeder Teil des Landes wirklich im Kerajaan aufginge. Tengah als neue Hauptstadt und Machtzentrum des Raja war ein erster Schritt die bisherige de facto Hauptstadt, die Hauptstadt des Reiches von dem aus Rahmat seine Einigung begann durch eine neue zu ersetzen und damit die Einheit des Staates zu sichern. Während Sulaiman die Fertigstellung nicht mehr erlebte wurde sie unter seinen Nachfolgern fertiggestellt und wie gewünscht zum Zentrum der Macht des Raja ausgebaut und kontinuierlich modernisiert.

Funktion[Bearbeiten]

Tengah soll die Spitzen der Verwaltung und den Raja beherbergen, die Versorgung, Unterhaltung und den Schutz dieser sicherstellen, aber nebenbei auch zeremonielle Zwecke erfüllen. Die Freizügigkeit in Pahlawan ist im Bereich Tengah eingeschränkt, nur der Raja, seine Familie, die Beamten des Raja, ihre Familien, ausgewählte Personen und ihre Familien die die Versorgung und auch Unterhaltung sicherstellen sollen sowie die Sicherheitskräfte der Pengawal Diraja (Königlichen Garde) die in Tengah auch Polizeiaufgaben übernimmt, haben das Recht sich in Tengah aufzuhalten, zusätzlich noch Gäste des Raja. Tengah bietet alles nötige um seinen Einwohnern ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Schulen für die Kinder, Moscheen, Unterhaltungsangebote und ähnliches stehen für die Familien bereit, aber auch die wichtigsten Behörden des Landes haben hier ihren Sitz und natürlich der Raja seinen Amtssitz.

Verwaltung[Bearbeiten]

Tengah wird von einem vom Raja ernannten Beamten verwaltet, wobei für die Sicherheit der Chef der Pengawal Diraja zuständig ist. Anders als in anderen Städten sucht der Raja die Verwaltung persönlich aus, wo in anderen Städten und Dörfern üblicherweise Vorschläge aus der örtlichen Verwaltung einholt.