Thurisaz

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
thurisaz_k.gif
Sitz Eyfura, Irkanien
Oberbefehlshaber Oberst John Alces
Mitgliederzahl 15.000
 Stand: 27.09.06
Gründungsdatum 24.08.2006
Gründungsort Irkania

Thurisaz ist Formal der Auslandsgeheimdienst des Landes Irkanien. Seine Zentrale ist in der nähe der Stadt Eyfura. Geleitet wird Thurisaz von Oberst John Alces.

Aufgaben[Bearbeiten]

Seine Aufgabengebiete sind aber durchaus weitreichender als die des Inlandsgeheimdienst Othala. Die Abgrenzung zwischen den beiden Diensten ist durch den Leitspruch "Othala kümmert sich um die Erde Irkaniens" geregelt. Neben der klassischen Geheimdienstarbeit, wie Spionageabwehr und Informationsbeschaffung, zählen auch die militärische und zivile Luftraumüberwachung zu seinen Aufgaben. Thurisaz hat zudem direkten Zugriff auf einige Divisionen des Militärs und unterhält eine streng geheime Spezialeinheit, ähnlich Naudiz, welche im Ausland eingesetzt werden darf. Über Aktivitäten im Ausland ist nichts offiziell bekannt es wird aber mit einigen Ländern über Beziehungen auf Ebene der Informationsdienste verhandelt.

In der Befehlsstruktur untersteht Thurisaz dem Außenministerium und damit dem Außenadministrator, doch es werden auch Befehle direkt vom Großadministrator ausgeführt. Gegenüber beiden hat der Dienst eine Beraterfunktion. Die im Wappen verbildlichte Helebarde und das Schild definieren das Selbstverständnis des Dienstes sich als Beschützer Irkaniens zu sehen.

Seit der Ratifizierung des OCSET-Abkommens am 15. Oktober 2006 ist Thurisaz als Vertreter für Irkanien in ein internationales Bündnis integriert und ist somit gezwungen einige Bereiche zu restruktieren.

Ausstattung[Bearbeiten]

awacs_k.jpg
Ein IRK-A4A beim Einsatz über dem Meer

Insgesamt verfügt der Dienst über 8 Niederlassungen im ganzen Land, davon vier Kasernen. Hinzu kommen Radarstationen an mehreren Standorten.

Besonderer Stolz und Rückrat der Aufklärung von Thurisaz sind die derzeit sechs modernen Aufklärungsflugzeuge des Typs IRK-A4A welche an strategisch wichtigen Standorten im Land stationiert sind. Mit diesen Flugzeugen können nicht nur Bewegungen am Boden erfasst werden, der Wetterradar dieser Flugzeuge ist in der Lage spezielle Informationen über Stürme zu sammeln welche vor allem die irkanische Südküste und die Metropole Genepohl bedrohen. Sie können einen Radius von 50 km (Wetterbeobachtung 250 km) überwachen und haben eine maximale Reichweite 10.000 km (mit Luftbetankung 18.000 km). Nach dem ersten Herbststurm 2006, der vor allem Neunseenland und Aquatropolis traf, kamen die Flugzeuge auch bei der Suche nach Schiffsbrüchigen zum Einsatz.

Zudem hat Thurisaz noch Schnellboote mit spezieller Aufklärungstechnik an Süd- und Nordküste Irkaniens stationiert. I Durch die Eingliederung von zwei Küstenschutzdivisionen der irkanischen Marine war Thurisaz sogar im Besitz von 4 Zerstörern die aber wieder an die Marine abgegeben worden sind. Alle Schiffe des Thurisaz stehen neben vier der sechs Fernaufklärer unter Befehl des OCSET-Abkommens.

Links[Bearbeiten]

Zum Informationsboard von Thurisaz (im Forum des Landes Irkanien)

Übersicht über die Luftflotte von Thurisaz