Tiezzo

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tiezzo ist die Hauptstadt von Marati. Im Volksmund auch "la rossa" (die Rote) genannt. Das Stadtbild ist geprägt durch viele rote Backsteinhäuser, in welchen ein Großteil der Bevölkerung von Tiezzo lebt. Weltweit bekannt ist Tiezzo wegen dem Sportevent "Autodromo Nazionale di Tiezzo" welcher jährlich auf einem extra angelegten Areal stattfindet.


Tiezzo
 
200px-Tiezzo.png
200px-Locator_tie.jpg
Staat Gran Novara
Fürstentum Marati
Gliederung 13 Stadtteile
Bürgermeister Paola Cinzia di Roccuzzo
 seit August 2008
Fläche 732,627 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 1,5 Mio.
2047,43 EW/km²


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Schon im Mittelalter war Tiezzo bekannt für seine Architektur, so war die Stadt gesäumt mit riesengroßen, in den Himmel ragenden Türmen. Diese Türme (etwa. 180 Stück) wurden errichtet um dem Himmel und damit Gott näher zu sein. Tiezzo als Hauptstadt von Marati war oft Ausgangs- und Mittelpunkt von Konflikten die zwischen Alicamo und Marati herrschten. Allerdings ließen sich viele potentielle Belagerer von dem beeindruckenden Stadtbild, welches schon viele Kilmoter vor den eigentlichen Stadttoren ersichtlich war, abschrecken. So blieb Tiezzo weitestgehend von ernstzunehmenden Belagerungen verschont. Auch heute sind in der Stadt noch einige dieser Türme zu finden, doch verbindet sie kein Novarer mehr mit dem Glauben, sie werden nur noch spöttisch l'asparago (Der Spargel) genannt. Doch auf Touristen haben die Türme noch immer eine magische Wirkung, so sind die schiefen Zwillingstürme Elenora und Pietro oft als Postkartenmotiv zu finden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

* Zwillingstürme

Zwillingstürme.jpg
Die Zwilingstürme von Tiezzo

Die beiden Zwillingstürme in dem Stadteil Morano sind das Wahrzeichen der Stadt und ein beliebter Anlaufspunkt für Touristen. Von den alteingessesenen Novaren kaum noch beachtet gehören die beiden Türme wohl zu den am meisten fotographierten Objekten des Landes. Aufgrund des schiefen Winkels in dem die beiden Türme stehen und der angeblichen Einsturzgefahr, kam es in der Vergangenheit schon des öfteren vor, dass man die beiden Türme abreisen lassen wollte. Dies wurde aber jedes mal von Bürgerinitiativen verhindert. Heute stehen die beiden Türme unter Denkmalschutz.



* La piazza del mercato (historischer Marktplatz)


Der Piazza del mercato ist der älteste, noch bestehende Marktplatz im Süden Novaras. Schon in dem 14. Jahrhundert trafen sich die Bauern, Marktfrauen und Händler um dort Gemüse, Fleisch, Tiere, teure Gewürze oder sonstige andere Ressourcen zu === Judäa und Adowa (Júdea és Adowa) ===

Marktplatz.jpg
Il Piazza del mercato

handeln. Über die Jahre haben sich die Gebäude um den Platz immer wieder verändert, der Platz an sich hat sich allerdings kaum verändert. Auch heute kann man auf dem Marktplatz frisches Gemüse, Fleisch, Fisch oder Gewürze kaufen.





180px-Autodromo.png
Die Strecke



* Rennstrecke des Autodromo Nazionale di Tiezzo



Das Autodromo Nazionale di Tiezzo ist eine 1921 erbaute Rennstrecke. Seit der letzten Modernisierung ist die Strecke über 7 Kilometer lang. Auf der Rennstrecke können die verschiedensten Motorsportarten ausgetragen werden, doch das Highlight des Jahres ist, wenn die Formula 1 in Tiezzo Halt macht und im Schnitt 110.000 Motorsportbegeisterte nach Tiezzo lockt. Nach einer längeren Pause findet seit 2007 wieder regelmäsig ein Grand Prix der Formula 1 in Tiezzo statt



Die_rote.jpg
Häuserschlucht in Pannoni

* Die "rote" Altstadt

Wegen der vielen roten Sandsteinbauten wird Tiezzos ältester Stadteil Pannoni auch die rote Altstadt genannt. Die rote Altstadt zeichnet sich durch ihre engen Häuserschluchten und die gut erhaltenen alten Gebäude aus. Wenn man sich mit den Bewohnern dieses Stadteils unterhält merkt man nichts von dem Großstadttrubel der in den anderen Stadteilen herrscht. Hier geht es zwar laut, aber freundschaftlich zu und in den engen Gassen, welche man außer zu Fuß nur noch mit dem Roller passieren kann, kann man oft Kinder einem Ball hinterherjagen sehen.


* Universität von Tiezzo

Die Universität von Tiezzo steht in der Nähe des Stadtzentrums und lockt jährlich 10.000 Stundenten in die Metropole. Einzigartig ist auch die alte Bibliothek mit den gut 3 Millionen historischen Bändern und Manuskripten. Unter anderem diese Eirichtung macht die Universität von Tiezzo zu einer beliebten Hochschule für Ausländer. Gut ein Drittel der Studenten stammen nicht aus Gran Novara.


* Kinderkrankenhaus Santa Eva Rosa

L'Ospedale Santa Rosa Tiezzo ist die modernste und größte Kinderklinik in Marati. Sie bietet Platz um 10.000 Kinder stationär zu behandeln. Eröffnet wurde die Klinik von der Marta Concetta die Roccuzzo, der maratischen Fürstin. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage


Das moderne Tiezzo[Bearbeiten]

180px-Disse.jpg
Disco in Cado


Bewegt man sich, vom Stadtkern aus, in Richtung Süd-Osten, so wird man erkennen, dass diese Stadt nicht nur eine schöne Altstadt, mit alten Bauwerken und einem antiken Marktplatz zu bieten hat. Je näher man dem Flughafen kommt, desto höher werden die Häuser und desto lauter und hektischer geht es auf den Straßen zu. In dieser Hinsicht stechen besonderst die beiden äußeren Stadviertel, Cado und Scarpe, zu. Während Cado als Szeneviertel mit


180px-Tiezzo.jpg
Il pozzo nero

vielen Großraumdiscos anzusehen ist, findet man in Scarpe das berühmte Tiezzer Rotlichviertel vor. Am Tag sieht "Il pozzo nero", wie die Bewohner der Metropole diesen Stadteil nennen, relativ unscheinbar aus. Man sieht viele Bars und Kneipen, die aber geschlossen sind und auf den Straßen tummeln sich ganz normale Leute, die ihren Einkäufen nachgehen und ihre Alltagsaufgaben erledigen. Sobald aber die Nacht einbricht erwacht dieses Stadtviertel zum Leben. Die Bars, Clubs und auch die Bordelle öffnen und schmeißen ihre Leuchtreklamen an und auf den Straßen tummeln sich die verschiedensten Menschen. Von Obdachlosen die auf Almosen hoffen, über Prostituierte die ihrer Arbeit nachgehen, bis hin zu Bänkern die in den Stripclubs und Bordellen nach etwas Entspannung und Abwechslung suchen. Wer jedoch denkt die Straßen in diesen Vierteln wären gefährlich und von Kriminellen überschwemmt der hat nur zu einem Teil recht. Scarpe liegt ganz in der Hand von Il Racket d'Altamura, einer kriminellen Organisation die dort alles kontrolliert. In sofern lebt man nur gefährlich wenn man nicht nach deren Regeln spielt. Ironischerweise kann man jedoch sagen das diese Organisation die Straßen Scarpes von Kleinkriminellen und Schlägern freihält.


Stadtteile[Bearbeiten]

Arja, Morano, Centrale, San Domino, Rovanna, Crocatta, Cado, Pannoni, Buson, Scarpe, Ferroni, Conca nouvo, Bellaria.


Wirtschaft[Bearbeiten]

180px-TiezzoPark.jpg
Park am Stadtrand

Schon seit dem Mittelalter ist Tiezzo eine Stadt die von ihrer starken Wirtschaft profitierte. Täglih kamen Händler in die Stadt um dort ihre Produkte zu präsentieren. Davon profitierte auch die Gastronomie- und Hotelbranche und so war Tiezzo schon immer eine sehr wohlhabende Stadt. Auch heute strotzt die Stadt nur so von wirtschaftlicher Stärke und Vielfalt. Der große internationale Flughafen von Tiezzo lockt Fluggesellschaften wie die ARN nach Tiezzo und mit der SpACeV hat eines der umsatzstärksten Unternehmen überhaupt seinen Sitz in der Stadt. Besonderst das Gebiet süd-östlich des Stadtkerns ist ein sehr beliebter Standort für Unternehmer, da man dort einerseits mit dem Flugahfen und dem Hauptbahnhof eine exzellente Verkehrsanbindung hat und andererseits viele Naherholungsgebiete, Parks und ein Rotlichviertel zum Entspannen hat.

180px-TiezzoNacht.jpg
Ost-Tiezzo bei Nacht


Eine Liste der bekanntesten Unternehmen mit Sitz in Tiezzo:


  • La cartiera di Tiezzo

La cartiera di Tiezzo ist einer der größten Papierfabriken von Novara, in der angeschlossenen Druckerei werden Bücher, Zeitungen, Schmuckbibeln, Toilettenpapier und das sehr umfangreiche Tiezzer Telefonbuch gedruckt.

  • De Lippi Shop Tiezzo

Der de Lippi Shop Tiezzo ist der Vertriebshauptsitz des de Lippi Imperiums, regelmäßige Vernissagen werden hier abgehalten, es sind immer die aktuellsten Kollektionen der Desingern zu haben. auch Maßgeschneidertes kann hier angefordert werden.

TRENOVARA ist die eine novarische Bahngesellschaft, welche landesweit Linien unterhält. Sie ist besonders im provinzübergreifenden Verkehr aktiv. Berühmt ist die Nord-Süd-Bahn von Flora nach Tiezzo.

Società per Azioni Carafa e Visconti ist eines der Umsatzstärksten Unternehmen in Gran Novara. Das Unternehmen hat zahlreiche Betriebe in seinem Besitz. Aufsichtsratvorsitzender ist Andrea Carafa

Rossi Automobil ist ein Automobilhersteller aus Tiezzo. Berühmt ist das Unternehmen durch seine Rennwagen geworden, welche auch in der Formula 1 an den Start gehen.

Rossi Armi ist ein Waffenhersteller, welcher auch die novarischen Streitkräfte mit seinen Produkten versorgt.

NovaMil ist der Verbund der novarischen Rüstungsunternehmen. Unter dem Dach der NovaMil sind sämtliche private und staatliche Firmen im Bereich der Wehrtechnik vereint.

Aero Regale Novara ist eine novarische Fluggesellschaft welche sich noch im Aufbau befindet. Geschäftsführer ist Richard von Rüdenberg

GPOE ist ein novarisches Dienstleistungsunternehmen. Es hat sich auf die Bereiche Webdesign und Webtechnik spezialisiert.

LUCROO Sportswear ist ein novarisches Sportartikelunternehmen. Der Firmensitz ist in Tiezzo. Das Unternehmen rüstet außerdem verschiedene Fußballnationalteams aus, darunter das novarische und das der Tomanen.

Infrastruktur[Bearbeiten]

Die Infrastrucktur im Allgemeinen, die Verkehrsanbindungen im Speziellen, gehören zu den Vorzügen der Stadt. Gleich 3 Autobahnen verbinden die Metropole im Süden Novaras mit den restlichen Städten. Während die A5 in den Norden führt, kann man über die A7 (später A8) noch weiter in den Süden Richtung Baia di Porco gelangen. Mit der A6 kann man man schnell die westlichen Städte des Fürstentums, um Beispiel La Mundo Doro, erreichen.

Um das Reisen in das ehemalige Ladinien und "neue Marati" so schnell wie möglich zu gestallten, ist der Bau eines Tunnels zwischen Marina di Tiezzo und Formigiane in Arbeit. Um die Bauzeit zu überbrücken wurde eine Fährverbindung eingerichtet, um auch schon jetzt das Hin- und Herreisen zu garantieren.

Wer nicht mit dem Auto reisen will, der kann auch problemlos mit dem Zug durch Gran Novara reisen. Der Bahnhof Tiezzo Centrale und Trenovara garantieren schnelles und komfortables Reisen ohne große Verzögerungen.

Auch das Reisen mit dem Flugzeug ist von Tiezzo aus kein Problem. Der Aeroporto Tiezzo International gehört zu den größten und bedeutensten Flughäfen des Landes und mit der ARN hat die bekannteste Fluggesellschaft Novaras ihren Sitz in Tiezzo

Fußballclubs[Bearbeiten]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]