Ulysses S. Finnegan Jr.

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ulysses Seth Finnegan, jr. (* 27. Februar 1937 in El Conjunto, New Alcantara) ist ein astorischer Jurist und Politiker. Derzeit ist er Senator von New Alcantara. Er war erster Vizepräsident unter Harvey Oswald, Secretary for Economy unter Ole Jann, mehrmals Governor des New Alcantara Free State, Attorney General und ehemaliger Chief Justice des Supreme Court der Vereinigten Staaten von Astor. Er war lange Zeit Mitglied der Republikanischen Partei, aus welcher er im Oktober 2008 austrat. Er ist im Besitz von 75% der Anteile an der Finnegan Fundation, Inc.

Herkunft[Bearbeiten]

avatar-159.jpg
Ulysses S. Finnegan

Finnegan entstammt einer alteingesessenen Familie eihlischer Herkunft, die der Oberschicht New Alcantaras angehört. Er wuchs als ältestes von drei Kindern (Bruder Antony, *12. Spetember 1941; Schwester Laura, *25 März 1944) in El Conjunto auf. Vater Ulysses S. Finnegan sn. war Jurist, Unternehmer und Politiker, er war Vizepräsident in der Zeit von Präsident Charles T. Sherman und danach Chief Justice der Vereinigten Staaten. Seine Mutter Mary (geb. Maria Fernandez) war die Alleinerbin einer der ältesten Siedlerfamilien New Alcantaras, welche über den größten Grundbesitz im Staat verfügte.

Laufbahn[Bearbeiten]

Ulysses S. Finnegan jr. absolvierte die Schule auf dem renomierten Agnus Dei Collage, nach dem Absolvieren seine Militärdiensten beim United States Marine Corps studierte er an der New Alcantara State University in El Conjunto, der Hamilton Law School und der King George University in Osbury, Albernia, Jura. Nach seinem hervorragenden Abschluss stieg er in die Kanzlei Finnegen & Partners ein, bevor er im Jahre 1971 aus der Kanzlei ausschied, als er zum Richter am Bezirksgericht von El Conjunto gewählt wurde. Er wurde 1973 verließ er den Posten, als er zum Richter am II. Appelationsgericht des Staates New Alcantara gewählt wurde, ein Amt, dass er bis 1985 ausübte. 1983 kandidierte Finnegan für das Amt des Generalstaatsanwaltes von New Alcantara, unterlag jedoch. Bei seiner zweiten Kandidatur im Jahre 1987 wurde er jedoch gewählt und anschließend zwei mal (1991, 1995) in diesem Amt bestätigt, bis er im Jahre 1999 nicht mehr antrat.

Politische Karriere[Bearbeiten]

Governor of New Alcantara (Juli 05 - Feburar 06)[Bearbeiten]

Nach dem In-Kraft-Treten der neuen Verfassung New Alcantaras wurde Finnegan mitte Juli 2005 zum Governor of the New Alcantara Free State gewählt. Aufgrund einer Sonderbestimmung trat er sein Amt bereits am Tag der Wahl und nicht, wie sonst üblich, am ersten Tag des auf die Wahl folgenden Monats an. Finnegan war also der erste und einzige Governor von New Alcantara, der eine einzelne Amtszeit von mehr als 6 Monaten absolvierte.

Chief Justice of the United States (August 06 - Januar 07)[Bearbeiten]

Nach dem Ausscheiden von Chief Justice Merkin D. Muffley wurde Finnegan im August 2006 als oberster Richter der Vereinigten Staaten nomminiert und nach der Bestätigung durch den Senat am 18. August 2006 durch Präsident Andrew Madison ernannt. Er übte dieses Amt bis zu seinem Rücktritt am 11. Januar 2007 aus. In seiner Amtszeit erging am 12. Oktober das richtungsweisende Urteil im Fall Monroe, Muffley vs. Scriptatore, President of the Electoral Office.

Senator von New Alcantara (Feburar 07 - Dezember 07)[Bearbeiten]

Derzeit ist er Senator von New Alcantara. Er erlangte dieses Amt am 14. Feburar 2007, als er vom damaligen Lieutinant-Governor Robert E. Crue nach Article IV, Section 7, Subsection 4 der Constitution als Nachfolger des kurz zuvor zurück getretenen Ansel Berber-Thayer für den Rest der Amtsperiode ernannt wurde. Im Mai 2007 wurde er bei den turnusmäßigen Senatswahlen mit 100% der Stimmen ohne Gegenkandidat für 6 Monate im Amt bestätigt. Ende Oktober 2008 gab Finnegan bekannt, bei den Wahlen im November nicht mehr für das Amt des Senators kandidieren zu wollen, so dass seine Amtszeit zum 1.12.2007 auslief.

Sein Nachfolger als Senator ist Lance B. Jackson.

United States Attorney General (Juni 07 - Oktober 07)[Bearbeiten]

Nachdem der von Präsident John R. Waller zuerst nominierte Kandidat Bob O'Neill als Attorney General im Senat gescheitert war, nominierte der Präsident am 14. Juni 2007 Finnegan als Attorney General. Das Hearing im Senat dauerte bis zum 18. Juni, die Bestätigung durch den Senat erfolgte am 20. Juni 2007. Am selben Tag wurde Finnegan zum Attorney General ernannt und vereidigt.

Seine Amtszeit endet mit dem Amtsantritt von President Andrew Madison am 01.10.2007, dessen Administration Finnegan nicht mehr angehörte.

Chief Justice of New Alcantara (April 08 - )[Bearbeiten]

Am 13.04.2008 schlug Governor Lance B. Jackson Finnegan als Chief Justice des Free State of New Alcantara vor. Vom 13. - 16.04.2008 fand das Hearing statt, im Anschluss daran wurde Finnegan von der Legislature einstimmig als Chief Justice bestätigt. Er trat sein Amt als Chief Justice of New Alcantara mit seiner Vereidigung am 22.04.2008 an.

Derzeit gibt es noch keine Entscheidungen des New Alcantara Supreme Court.

Chief Justice of the United States (Juni 08 - )[Bearbeiten]

Präsident McGerry nominierte Finnegan am 3.7. als Nachfolger von Chief Justice Armin Schwertfeger, der nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Nach dem Hearing vom 03.07. bis zum 07.07.2008 wurde Ulysses S. Finnegan jr. am 11.07. durch den Senat einstimmig bestätigt wurde. Am 12.07.2008 wurde Finnegan durch President Leo McGerry erneut zum Chief Justice of the United States ernannt und trat sein Amt nach Ableistung seines Amtseides zwei Tage an.