Unionskanzler (Sylfaen)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


avatar-260.jpg
Unionskanzler Reinhardt

Der Unionskanzler ist der Regierungschef der Union Sylfaen. Der Unionskanzler ist der Regierungschef, im obliegt die Führung der Unionsregierung. Er kann unbegrenzt wiedergewählt werden. Er wird in einer allgemeinen, freien Wahl auf eine Amtszeit von 3 Monaten gewählt. Der Unionspräsident vereidigt den Unionskanzler und dessen Regierung. Außerdem gilt im Falle einer Abwesenheit der Unionskanzler als Vertreter des Unionspräsidenten.

Der aktuelle Unionskanzler ist seit Dezember 2008, Leonard Reinhardt (LISA)


Verfassungsrechtlicher Status[Bearbeiten]

5. Kapitel: Die Regierung

§ 30: Zusammensetzung

(1) Die Unionsregierung besteht aus dem Unionskanzler und den Unionsministern.

§ 31: Wahl und Ernennung des Unionskanzlers

(1) Der Unionskanzler wird alle drei Monate vom Volke in einer allgemeinen, gleichen, freien, geheimen und direkten Wahl gewählt. (2) Der Unionskanzler wird vom Unionspräsidenten ernannt. (3) Näheres zur Wahl regelt ein Bundesgesetz. (4) Eine Wiederwahl ist unbegrenzt möglich (5) Die Amtszeit endet mit Tod, Abwahl oder Rücktritt


§ 35 Richtlinienkompetenz, Ressortprinzip

(1) Der Unionskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Minister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern entscheidet der Unionskanzler.

§ 36: Stellvertreter des Unionskanzlers

(1) Der Unionskanzler ernennt, nach seinem Amtsantritt, aus den Reihen der Minister, seinen Stellvertreter, der ihn in Abwesenheit vertritt. (2) Sollte der Vize-Unionskanzler abwesend sein, wird er vom ältesten, der anwesenden Kabinettsmitglieder vertreten ---

Unionskanzler der Union Sylfaen[Bearbeiten]

Unionskanzler der Union Sylfaen
Nr. Name Partei Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
1 Tim Schmidt NFPS/DSP 18 Mai 2007 21 August 2007
2 Al Mighty DSP 21 August 2007 21 November 2007
3 Thomas Janeker DSP 21 November 2007 29. Dezember 2008
4 Leonard Reinhardt LISA 29. Dezember 2008

Von den bisherigen 3 Unionskanzler stellte die DSP neben Thomas Janeker und Al Mighty, Tim Schmidt mitgerechnet der wenig später der DSP beitrat. Alle Unionskanzler seit Einführung des Amtes im Jahre 2007.

Wahlergebnisse[Bearbeiten]

1+2. Unionskanzlerwahl

Tim Schmidt (NFPS) wurde damals von Unionspräsidenten Thomas Janeker damit beauftragt eine Übergangsregierung zu bilden.

Der erstere Unionskanzler Theodor Lausner verschwand auf Mysteriöse weise...

3. Unionskanzlerwahl

Al Migthy (DSP) wird mit 100% von weniger als 20% (2 teilnahmen) der abgegeben Stimmen zum Unionskanzler gewählt. (21. August 2007) 4. Unionskanzlerwahl

Thomas Janeker (DSP) setzte sich mit 75% der Stimmen gegen Amtsinhaber Al Mighty welcher noch 25% der Stimmen erhielt durch. (21.November 2007)

5. Unionskanzlerwahl

Thomas Janeker (DSP) wurde mit 66,67% als Unionskanzler in seinem Amt bestätigt. 33,33% Enthielten sich ihrer Stimme (31. Januar 2008)

6. Unionskanzlerwahl

Thomas Janeker (DSP) verteidigt sein Amt gegen Carmen Morggen (LPS). Im direkten vergleich stimmten 85,7% für Janeker als Kanzler. Für Carmen Morggen stimmten 14,29% der Wähler. (12. April 2008)

7. Unionskanzlerwahl

Thomas Janeker (DSP) setzte sich gegen Carmen Morggen und Lucas Bannert erneut durch. Und wurde in seinem Amt bestätigt. (28. Juli 2008)

->-Genauere Angeben finden sie im Forum-<-

8. Unionskanzlerwahl

Leonard Reinhardt (LISA) setzte sich gegen den DSP Kandidaten Al Mighty mit 50 % zu 30 % durch wobei die allgemeine Enthaltung bei 20 % lag. (Dezember 2008)