Universität des Nordens

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

logo-gross.gif


Die Universität des Nordens (Abk.: UdN) ist eine gemeinschaftlich von Kaysteran, PFKanien und dem Gelben Reich geschaffene Hochschule, die einen Lehrbetrieb ermöglichen und als Zentrum für Wissenschaft und Forschung auf dem Nordkontinent dienen soll. Die ersten Planungen reichen bis ins Frühjahr 2004 zurück. Die Gründung wurde mit der Verabschiedung der Universitätsverfassung am 18. September 2004 vollzogen.

Unter dem Dach der Universität des Nordens finden sich drei nationale Hochschulen (die Janitschar-Universität Duranje, die PFKanische Zufalls-Universität Hainichen und die Kaiserliche Akademie) zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf geisteswissenschaftlicher Forschung, aber auch eine ingenieurswissenschaftliche Fakultät ist in Planung. Eine zentrale Bibliothek dient zur Archivierung der Forschungsergebnisse, gleichzeitig aber auch als Quelle für zukünftige wissenschaftliche Vorhaben. Sie wurde im Dezember 2004 eröffnet und umfasste bei ihrer Gründung 3, im April 2005 bereits 5 Bände.

Nach der Ausschreibungsphase wurden Ende des Jahres 2004 die ersten Professuren besetzt und der Lehrbetrieb gestartet.

Die Wahl der Rektoren der Universität des Nordens erfolgt durch den Senat, das sind alle Professoren der Universität. Erstmals wurde im April 2005 ein Rektor gewählt, der Kaysteraner Arnost Susly ml., Professor für Sprachwissenschaft. Ihm folgte die Professorin für Journalistik, Inga van Mauritz aus dem PFKanischen Bund, die im April 2011 von ihrem Landsmann Eugenius Messew, dem Professor für Geschichte abgelöst wurde.

Rektoren[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]