Vinzente Degas

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Vinzente Degas Saldaña
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit Bauunternehmer
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Vinzente Degas Saldaña (*19. April 1980 in Santa Verena, Tolanica) ist ein tolanischer Bauunternehmer und liberaler Politiker. Vom 29. April 2007 bis zum 22. April 2008 war er als Vorsitzender der Partido Liberal por Progreso, deren Gründer er ist, der erste demokratisch gewählte Präsident der República Tolanica.


Leben[Bearbeiten]

Vinzente Degas Saldaña wurde als Sohn des Bergarbeiters Pedro Degas Ferre und der Kellnerin Alba Saldaña Garcia in Santa Verena geboren. Die Schließung der Mine, in der sein Vater arbeitete, brachte seine Familie in schwierige Umstände. Sie zogen nach Havano, wo sein Vater als Farmer weiterarbeitete. Degas erfüllte im Alter von 19 Jahren seine Wehrpflicht, nachdem er seine Schulzeit erfolgreich abgeschlossen hatte, und begann schließlich, die Universität in Santana zu besuchen. Nach zwei Semestern musste er sie jedoch wieder verlassen - sein Vater konnte sie nicht mehr bezahlen. Er wurde schließlich zum Industriekaufmann ausgebildet und arbeitete bei einer Spedition in Havano. Zur selben Zeit war er bereits mit einigen von seinen Freunden aus der Universität bei mehreren Demonstrationen gegen die sozialistische Regierung aktiv.

29gkd5i.png
Vinzente Degas

Nach deren Sturz durch General Juan Pedro Costa gelang es seinem Vater schließlich, seine neue, kleine Baufirma innerhalb von Havano auszubauen. Er baute die Dienstleistungen der Firma erfolgreich aus, starb jedoch wegen mangelnder medizinischer Versorgung an idiopathischer thrombozytopenischer Purpura. Vinzente, der nach der Pleite seines Arbeitgebers die Partido Liberal por Progreso gegründet hatte, erbte die "Degas Constructora S. de R. L." und begann damit, ihre Dienstleistungen auch landesweit und international anzubieten. Seit Januar 2009 ist er im Besitz der dreibürgischen Staatsbürgerschaft. Dort hat seine Firma ihre erste ausländische Zweigstelle eröffnet.

Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Nach der Pleite seines Arbeitgebers und der Übernahme des Betriebes seines Vaters gründete Degas die Partido Liberal por Progreso (Liberale Partei für Fortschritt), um die Politik der jungen Tolanischen Republik mitzugestalten. Besonders im Osten des Landes, aber auch in der Hauptstadt Santana fand die Partei viele Anhänger.

Degas gewann mit seiner Partei an Popularität. Schließlich wurde er auch zum Botschafter in Atraverdo und anschließend sogar zum Delegierten bei der OIK ernannt.

Bei den ersten demokratischen Wahlen vom 26. bis zum 28. April 2007 erzielte die PLP das Ergebnis von 50 Prozent der Wählerstimmen und belegte somit 104 Sitze im Nationalrat. Als Spitzenkandidat der liberalen Wahlliste wurde Degas am 29. April als Nachfolger Costas zum tolanischen Präsidenten ernannt. Während mit den Sozialisten eine Zusammenarbeit sowieso ausgeschlossen war, kam es nun auch zu einem Konflikt mit der demokratischen PDT, die der PLP Wahlbetrug vorwarf. Da die PLP bei den Wahlen zum II. Nationalrat ganze 18 Sitze verloren hat, beschloss Degas, den Sozialisten Fernando Illescas als Außenminister an der Regierung teilhaben zu lassen.

Zu Beginn seiner Amtszeit arbeitete er mit Stralien und Irkanien als Reaktion auf die Weltherrschaftspläne von Aquatropolis den Vertrag von Santana aus. Zudem baute er die diplomatischen Kontakte mit dem ehemaligen Kolonialherrn Dreibürgen auf, führte eine Kürzung des Militäretats durch, setzte sich für die Privatisierung der tolanischen Wirtschaft sowie eine sicherheitspolitische Stabilisierung in den Grenzregionen ein und schaffte gegen Ende seiner zweiten und letzten Legislaturperiode die Basis für Kontakte mit Cuello. In den dritten Parlamentswahlen im April 2008 trat er nicht mehr um das Präsidentenamt an, da er viele seiner Ziele nie erreichen konnte und zunehmend unter Kritik zu leiden hatte. Sein Nachfolger als Präsident sollte Andre Gusmão, während seiner Amtszeit zweiter Mann im Staat, werden, der sich in den Wahlen jedoch schließlich nicht gegen Francisco Borássa von der nationalen FPN durchsetzen konnte. Zu seinem parteiinternen Nachfolger wurde sein Cousin Lázaro Avendaño ernannt. Unter Borássa wurde Degas als Botschafter in Atraverdo und damit als Angestellter des diplomatischen Dienstes entlassen.

Nach wie vor ist Degas als Abgeordneter des Consejo Nacional sowie als Vertreter des Staates in der als Konsortium organisierten Fluggesellschaft ENA.T aktiv, seit dem 20. Oktober 2008 ist er außerdem Bürgermeister der Stadt Havano.

Sonstiges[Bearbeiten]

Degas nahm an mehreren sportlichen Veranstaltungen im Ausland teil, bei der Winterolympiade 2007 trug er mit seinen Leistungen zur Gold- und zur Bronzemedaille des tolanischen Teams bei.

Seit 2007 hat er die Präsidentschaft des Fußballvereins Deportivo Havano inne, sein Unternehmen ist der Hauptsponsor.

Daneben ist er gelegentlich als Disc Jockey tätig und machte auch als Fotograf und Dichter auf sich aufmerksam, so hat er beispielsweise den Text zur tolanischen Nationalhymne El Brindis geschrieben. Er soll bald auch die Rolle des Verführers Alfredo im tolanischen Theaterstück La vida es sueño spielen.