Adoly

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Adoly ist ein konstituiertes Königreich. Es ist Gründungsmitglied und Vetomacht des Bundes der Monarchie und bald Teil des Throchalbundes. Adoly sterbt einen Kartenplatz auf der OIK an.


Königreich Adoly
 
Flagge Wappen
adolyflaggekleinec5.png adolywappengropb8.gif
Amtssprache Adolay, Istvanisch
Hauptstadt Josephsruh
Staatsform Konstitutionelle Monarchie
Staatsoberhaupt
 König
Wilhelm August IV.
 seit dem 21.09.2002
Regierungschef
 Reichskanzler
Wolf Graf von Kober-Lenzlingen
 seit dem 11. März 2008
Fläche 167.921,21 km²
Bevölkerung 19.843.213
Gründung 20.03.1895
Währung Krone (=100 Heller)
Nationalhymne Land der Berge, Land der Ströme
Nationalfeiertag 20.03 ( Tag der Unabhängigkeit)
int. Vorwahl Muss erst noch vergeben werden
int. Kennzeichen Muss erst noch vergeben werden
Forum Forum

Geographie

Adoly ist ein gemäßigtes, warmes Land. Das Silvretta-Gebirge, dass von Norden bis in den Südosten läuft. Hier stauen sich die Regenwolken und regnen vor die Berge ab, und bilden so viele kleine Flüsse, die in insgesamt 153 größeren Seen enden. Im Silvretta-Gebirge sind reiche Erz- und wenige Gold- und Diamantadern zu finden, von denen der Großteil der adolanischen Wirtschaft lebt.

Die fünf gröten Städte sind:

  • Josephsruh, 2.200.000
  • Zehnseen, 1.000.000
  • Mahnstein, 600.000

adolykartekartedf1.jpg

Geschichte

Frühgeschichte und Antike

Auf dem heutigen Gebiet des Königreiches, befanden sich schon vor 500.000 Jahren erste Siedlungsgebiete, die sporadisch von Urmenschen bevölkert wurden. Circa 450.000 Jahre später wurden diese von den modernen Menschen, dem Homo sapiens sapiens verdrängt. Diese entwickelten Ackerbau, Viehzucht und feste Siedlungsplätze. Man kann heute noch antike Höhlen und Waffen betrachten.

Herkunft und Machtergreifung

Die Geschichte der Adalonier beginnt ca. 800 mit der Gründung der Stadt Rußbach und der Erschließung der unmliegenden Gebieten. In den Jahren 850, 900 und 1000 n. Chr. kamen weite Gebiete oberhalb und unterhalb der Stadt hinzu. Die Markrafschaft Adolaya, wie sie genannt wurde, umfasste das heutige Mittel- und Südadoly und zeitweise kleine Teile Steinhammers.

Die Beszélõnen(520-1102)

Um das Jahr 520 siedelten sich die Beszélõnen heutigen Istvaniens an. Ungefähr 500 Jahre lang waren sie uninteressant für Adolaya,doch mit der Taufe König Stephans von Istvanien, begannen sie ihren Kreuzzug durch das Gebiet Adoly. Nach der Schlacht um die Goldenen Hügel, aus der Stephan siegreich gegen seine abtrünnigen Fürsten hervorging, sah sich das istvanische Volk nach mehr Platz um. Betroffen und überrascht verloren die Adolanier mehrere grosse Schlachten gegen das Herr Stephans. Erst 1132 erfochten die Adolanier ein Patt gegen Stephan den Zweiten, so dass sich der Krieg festfrohr.

Unterjochung(1280-1800)

Mit erstärkten Armeen wagten die Istvanier 1287 einen erneuten Angriff auf Adolaya, diesmal erfolgreich. Innerhalb von 3 Jahren hatten die Istvanier alle wichtigen Städte und Handelsrouten erobert, sodass Markraf Wilhelm III. kapitulieren musste und das Land in die Hände des istvanischen Erobererkönigs Andás III.. Dieses wurde ans Königreich Istvanien angegliedert und blieb knapp 550 Jahre lang ein Teil Istvaniens. Es wurde den Adolaniern jedoch die Ausübung ihrer Kultur zugestanden und auch die Markgrafenfamilie durfte weiterexsistieren, auch wenn sie am Hof des istvanischen Königs leben mussten. Die Istvanen siedelten jedoch im Süden an, wo bis heute gewisse Ortschaften zweisprachig angeschrieben sind und eine istvanische Minderheit lebt.

Befreiung(1823-1900)

Als sich die Temnetgorer, die Bewohner eine anderen istvanischen Provinz, zusammentaten um für ihre Unabhängigkeit kämpften, nahm auch Adolaya die Möglichkeit war und löste sich vom Königreich.

Ein Jahr später hatten die Markgrafen, die sich selbst in den Fürstenrang erhoben, Adolayas ihre Macht teilweise gefestigt und ein neues Land erschaffen, welches nördlich von Istvanien lag. Das Volk der Wanachale, ein kriegerischer Stamm, der das Gebirge im Norden des heutigen Adolys bewohnten, fiel Josef der Große., dem Fürsten Adolaya in den Rücken und plünderte und brandschatze seine Städte. In den Winterkreigen schafften diese jedoch die Angreifer zurückzuschlagen und ihren Hauptling gefangen zu nehmen und zu hängen.

Josef II. Sohn von Josef dem Großen, wusste, dass sein neues Reich nicht gegen die Truppen Istvaniens bestehen konnte, doch Istvanien sah war nicht an einem Krieg interessiert, so einigte man sich auf einen Waffenstillstand.

1894 hatten sich beide Reiche entfaltet und zu nie geahnter Größe gefunden. Anstatt sich zu bekriegen versuchte VIII. László, König von Istvanien, daher einen Ausgleich zu erzielen und lud Wilhelm August III. zu sich ein. Am 20 März 1895 einigte man sich darauf, dass Adolaya von nun an eigenständig ist und man es in den Stand eines Königreiches erheben könnte. So entstand der "Bund der Monarchie", ein Adolanisch-Istvanisches Bündniss. Außerdem nannte Wilhelm es nicht Königreich Adolaya sonder Königreich Adoly.


Kultur

Die Adolaner sind ein Volk, welches in einer engen Beziehung zu den Istvaniern lebt. Durch den Bund der Monarchie fördern die beiden Staaten einen regen Austausch zwischen ihrer Bevölkerung. Doch außer zu den Istvaniern, sind die Adolaner relativ verschlossen.

Noch heute exsistiert eine istvansiche Minderheit in Adoly.

Religionen

51% der Glaübigen sind Katholiken, 44% gehören der protestantischen Kirche an. 3% sind Juden, 1% Moslems und 1% andere Religionen.

Der hohe Rate an katholischen Christen hängt mit der Eroberung durch die Istvanier zusammen, die große Teile Adolys streng chritianisiert haben.

Spezialitäten

Die gutbürgerliche adolanische Küche ist weltweit durch ihr mahnsteiner Schnitzel bekannt geworden. Es ist so, dass die adolansiche Küche viel Fleisch aus den Wäldern enthalt. Feines Jagdgut ist die Spezialität der Küche. Doch auch ein frischer Bergsaladt mit guter zehnseener Soße ist eine nicht zu verachtende Spezialität.

Nationalhymne

 Land der Berge, Land am Strome,
 Land der Äcker, Land der Dome,
 Land der Hämmer, zukunftsreich!
 Heimat bist du großer Söhne,
 Volk, begnadet für das Schöne,
 Vielgerühmtes Adoly,
 Vielgerühmtes Adoly.
 Heiß umfehdet, wild umstritten,
 Liegst dem Erdteil du inmitten
 Einem starken Herzen gleich.
 Hast seit frühen Ahnentagen
 Hoher Sendung Last getragen,
 Vielgeprüftes Adoly,
 Vielgeprüftes Adoly.
 Mutig in die neuen Zeiten,
 Frei und gläubig sieh uns schreiten,
 Arbeitsfroh und hoffnungsreich.
 Einig lass in Brüderchören,
 Vaterland, dir Treue schwören.
 Vielgeliebtes Adoly,
 Vielgeliebtes Adoly.


Militär

Das adolanische Militär besteht aus:

Heer

  • Infanterie, ca. 100.000 Mann
  • Tanquerie, ca. 3.000 Panzer, 1.000 weitere gepanzerte Fahrzeuge

Luftwaffe

  • Jadgflugzeuge, 87
  • Bomber, 61
  • Transportflugzeuge, 24

Politisches System

Adoly ist eine konstitutionelle Monarchie. Der Kaiser wird durch die direktgewählte Vollversammlung kontrolliert. Gesetzte können nicht durchgesetzt werden, wenn der König oder die Vollversammlung nicht damit einverstanden sind.


Außenpolitik

Vollständiger Staatenname Verhältnis Verträge
Istvanien freundschaftlich Bund der Monarchie
Heiliges Remisches Reich geldrischer Nation freundlich Bund der Monarchie
Azular freundlich Bund der Monarchie

Regierung

Seit 11.03.2008

Infos zur Wahl: Die Beteiligung lag bei 73%. Davon hat die KNA mit von Rabenstein 99% bekommen. Es gab 1% die sich enthalten haben. Es gab keine Oppositionskandidaten.

Cronik

Reichskanzler

seit März 2008

??? - 11.März 2008: Heinrich von Rabenstein
11.März - ??? : Wolf Graf von Kober-Lenzlingen

Parteien

Es gibt zurzeit nur eine Partei in Adoly. Die Liberale Kaiserpartei (LKP) stellt sowohl die Regierung, wie auch die Vollversammlung. Ihr 1.Vorsitzender ist Ludwig Graf von Lützow-Vannekar.

Königreich Adoly

Adoly ist in Regierungsbezirke eingeteilt, wobei ganz oben das Königreich als ganzes steht. Danach werden die Gebiete verscghachtelt, so setzt sich ein Herzogtum aus mehreren Grafschaften und eine Grafschaft aus mehreren Baronien zusammen. Folgende Adelhierarchie ist gültig:

  • Königreich
  • Herzogtum
  • (Mark-)Grafschaft²
  • Baronie

² Eine Grafschaft wird in eine Markgrafschaft erhoben, wenn sie an einer Grenze liegt.

Es gibt drei Herzogtümer, die ausschließlich von (nahen)Verwandten des Königs geführt werden.

adolykarteherzogtmermj5.jpg


Besonderheit: An der Grenze zu Istvanien gibt es heute noch eine Grafschaft namens Rambach-Lászlow, die dem Königshaus Istvaniens untertan ist.

Wirtschaft

Die adolanische Wirtschaft hat sich vorallem auf die Gewinnung von Erzen im gebirgsreichen Adoly spezialisiert. Doch auch die Papiergewinnung ist ein großes Ressort der adolansichen Wirtschaft.

Große Unternehmen

Unternehmen Aufgabenbereich Inhaber
EAF - Erstes Adolanisches Fernsehen Fernsehsender Friedhelm Stauber
Adoly Royal 5-Sterne Hotel Wolf Graf von Kober-Lenzlingen
Lützow Maschinenwerke Waffenfabrik Ludwig Graf von Lützow-Vannekar


Links