Air Nijnzeenland

Aus MN-Wiki
(Weitergeleitet von Air Neunseenland)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Air Nijnzeenland
AN.png
Hauptsitz Seastad (Neunseenland)
Rechtsform
Gründung 1. Januar 1975
Auflösung
Beschäftigte
Geschäftsführer {{{CEO}}}
Umsatz
Branche Luftfahrt

Air Nijnzeenland ist die inzwischen privatisierte ehemalige staatliche Luftlinie Neunseenlands mit Sitz in Seastad. Das Unternehmen wurde im Februar 2007 von der Nine Seas Int. Group übernommen und ist damit eine der drei Fluggesellschaften der Gruppe.

Geschichte[Bearbeiten]

irk-a4-400.jpg
Ein IRK-A4/B der Air Nijnzeenland mit neuer Bemalung

Air Nijnzeenland wurde ursprünglich als staatliche Fluggesellschaft der Republik Neunseenland ins Leben berufen. Als ein auf fünf Inseln verteilter Staat war es dringend notwendig, regelmäßige Luftlinien zwischen den Inseln einzurichten. Dies erfolgte im Sternverkehr von Seastad aus. Zur Gründung wurden Flugzeuge der Irkanischen Flugwerft gekauft. Zunehmend baute Air Nijnzeenland den Flugverkehr auch zu den anderen orceanischen Hauptstädten auf. So wurde 1975 der erste Linienflug zwischen Seastad und Irkania City mit einem IRK-3 durchgeführt. Später kamen auch Verbindungen nach Gloria hinzu. Zum Zeitpunkt der Übernahme durch die Nine Seas Int. Group führte Air Nijnzeenland etwa 75 tägliche Flüge in ihrem Flugplan.

Im Februar 2007 erfolgte schließlich die Privatisierung von Air Nijnzeenland durch Verkauf an die Nine Seas Int. Group. Der Flugplan der Air Nijnzeenland wurde an den der Nine Seas International Airways angepasst, um internationale Anschlüsse ex Seastad zu vereinfachen. Der innerneunseenländische Flugverkehr wurde durch Flüge zwischen allen Inseln massiv ausgebaut, die Flüge nach Irkania City und Balakonien werden gemeinsam mit der Nine Seas Int. Airways im Codesharing durchgeführt. So umfasst der Flugplan aktuell etwa 300 tägliche Flüge, hinzu kommen etwa 20 Codesharing-Flüge.

Vom Januar 2007 bis zum August 2010 war die Air Nijnzeenland Gründungsmitglied der IOF.

Netz[Bearbeiten]

Das vorrangige Ziel der Air Nijnzeenland ist die möglichst optimale Vernetzung der einzelnen Inseln Neunseenlands, so dass dessen Einwohner trotz der widrigen Umstände größtmögliche Mobilität genießen. Der Bau eines Flughafens auf der letzten Insel ist auf Initiative der Air Nijnzeenland inzwischen geplant, sodass dann ganz Neunseenland vom dichten Netz profitieren kann. Außerdem werden traditionsgemäß Verbindungen in die orceanischen Nachbarländer Irkanien und Balakonien durchgeführt. Die Integration der Air Nijnzeenland in den Nine Seas Int. Konzern ist noch nicht beendet, derzeit wird darüber diskutiert, den innerorceanischen Flugverkehr vollkommen der Air Nijnzeenland zu überlassen.

Flotte[Bearbeiten]

SAXJ-AN.jpg
Ein NADS SålbX Jet der Air Nijnzeenland

Links[Bearbeiten]