Friedbert Wendel

Aus MN-Wiki
Version vom 14. Dezember 2008, 13:37 Uhr von Lauch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Turanier! {{Personendaten mit Bild |FOTO-URL=Internet-Adresse eines Bildes in Avatargröße |NAME= Friedbert Wendel |BERUF= Politiker |GEBURTSDATUM...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten mit Bild. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.


[[Kategorie:Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „mai“. Jahrhundert|∗ Mai 1956-12-]] [[Kategorie:Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „mai“|∗12]]

Friedbert Wendel
Internet-Adresse eines Bildes in Avatargröße
Bekannt als
Geboren Dezember Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „mai“
 in Niederfeldern, Turanien
 (Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „mai“ Jahre alt)
Gestorben
 im Alter von Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „mai“ Jahren
Tätigkeit {{{BERUFE}}}
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Friedbert Wendel (geb. 12. Mai 1956 in Niederfeldern, Turanien; ist ein Turanischer Politiker und Maler

Lebenslauf

Friedbert Wendel wurde am 12. Mai 1956 als Sohn des Tischlermeister Karl Wendel und der Musiklehrerin Christa Crail in Niederfeldern geboren. In seiner Schulzeit, die er am Klaus-Gärtner-Gymnasium Niederfeldern verbrachte, galt er als Klassenclown. Seine Noten waren Mittelmaß, allein die musischen Fächer stachen positiv hervor.

1981 verlässt Wendel Turanien und führt von da an ein eher unstetes Leben, dass er der Malerei und zeitweise der Photographiekunst widmet. Verschiedentlich hört man von seiner Kunst auf diversen Ausstellungen, in die Liga der wirklich bedeutenden Künstler steigt er aber nie auf. Im März 2008 kehrt er auf Einladung seines Jugendfreundes Sigurd Thorwald zurück nach Turanien. Seinen Plan, in Schwion ein Atelier einzurichten und weiter in der Malerei tätig zu sein setz er jedoch nicht um. Statt dessen rutscht er schrittweise in die Politik.

Politik

Wendels Einstieg in die Politik beginnt - von der Teilnahme an einer Informationsveranstaltung der LfT abgesehen - mit seiner Aktivität in der Schwionischen Landesversammlung. Eher unerwartet kommt daher im Dezember 2008 seine Kandidatur als Föderationsministerpräsident. Für Wendel war dies eher eine Gefälligkeitskandidatur, nachdem das bisherige Ministerpräsident Abeken nicht erneut Kandidierte und eine Phase der politischen Instabilität drohte.

1. Kabinett Wendel

Am 08.12.2008 wird Wendel zum Ministerpräsidenten gewählt. Seine Regierungsmannschaft besteht aus

Innenminister: Friedrich Ho

Außenminister: Attila Saxburger

Minister für Wirtschaft und Verteidigung, sowie Föderationsgesandter für das Schahtum Futuna: Heinrich Abeken

Minister für Familie und Bildung: Thomas Gizblo

Föderationsbeauftragter für Reformen: Sigurd Thorwald