Friedrich Alexander von Hohenburg-Lohe

Aus MN-Wiki
Version vom 5. Januar 2006, 20:20 Uhr von Ghz. von Hohenburg-Lohe (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Friedrich Alexander von Hohenburg-Lohe
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit Reichsprotektor, Professor für Geschichte
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Prof. Dr. hist. Dr. rer. pol. Großherzog Friedrich Alexander von Hohenburg-Lohe, Prinz von Dreibürgen, Herzog von Hohenburg und Lohe, Fürst von Auerberg, Markgraf von Theodorsstadt, Graf von Amalien, Ritter von Sindelsberg, Freiherr von Sagenberg (* 29. April 1965 in Amalien, Dreibürgen) ist Großherzog von Hohenburg-Lohe, dreibürgischer Reichsprotektor, Historiker, Oberbefehlshaber kaiserlichen Marine Dreibürgens und der Großherzöglichen Armee Hohenburg-Lohes (Generalfeldmarschall).





Lebenslauf

hlghz1pr.jpg
Friedrich Alexander Großherzog von Hohenburg-Lohe

Friedrich Alexander von Hohenburg-Lohe wurde am 29. April 1959, als einizges Kind von Kaiser Konstantin I. und Kaiserin Viktoria (aus dem Hause von Werthen) von Dreibürgen auf Schloß Hohenburg-Lohe nahe Amalien geboren. Er wächst wohl behütet von seinen Großeltern (Altgroßherzog Siegfried VI. der Große und Altgroßherzogin Carolin - eine geborene von Augustental) auf Schloß Hohenburg-Lohe auf. 1965 wird Prinz Friedrich Alexander in die Grundschule nach Eylau geschickt, seine Eltern und Großeltern wollen, das er wie jedes andere Kind im Reich zur Schule geht und nicht im Schloß unterrichtet wird. Von 1969-1978 besucht er das Gymnasium in Lohstedt und erreicht 1978 unter den besten Dreien das Abitur.

Nach dem er ein Jahr durch Dreibürgen gereist ist, absolviert Prinz Friedrich Alexander die Grundausbildung, wird danach zum Major der Großherzöglichen Armee Hohenburg-Lohes ernannt und tritt 1981 in die kaiserliche Marine ein, wo er bis 1987 unter Anderem auch auf der Marineuniversität Geschichte, Wirtschaft-Politik und Marinewissenschaften studiert. Am 9. März 1984 heiratet er Maria-Theresia Prinzessin von Spichau. Am 15. Januar 1985 wird sein erster Sohn Prinz Friedrich Wilhelm Alexander Adalbert geboren. Nach dem Besuch der Offiziersschule wird er 1987 zum Leutnant zur See befördert. 1988 bricht er als erster Offizier und Käpitänleutnant eines Segelschulschiffes zu einer Schulfahrt auf und wird danach zum Kapitän zur See befördert. Nach einem erfolgreichen taktischen Manöver mit dem Schlachtschiff S.M.S. Dreibürgen, wird Prinz Friedrich Alexander von seinem Vater Kaiser Konstantin ausgezeichnet und in den Rang eines Konteradmiral befördert.

Am 9. Januar, nach dem Tod seines Vaters am 5. Februar 1989, wird Friedrich Alexander zum Großherzog von Hohenburg-Lohe proklamiert und am 20. April in Amalien gekrönt. Ihm werden sämtliche Titel seines Vaters übertragen. Von nun an darf er sich Friedrich Alexander Großherzog von Hohenburg-Lohe, Prinz von Dreibürgen, Herzog von Amalien, Fürst von Auerberg, Markgraf von Theodorsstadt, Graf von Hohenburg und Lohstedt, Ritter von Sindelsberg, Freiherr von Sagenberg nennen, außerdem wird er zum Generalfeldmarschall der Großherzöglichen Armee Hohenburg-Lohes befördert. Er erhält den Rang eines Admirals. Am 7. Mai wird Prinzessin Alexandra Catharina Leonora Wilhelmine geboren. Friedrich Alexander übernimmt die Regentschaft in Hohenburg-Lohe. 1992 wird er von Kaiser Wilhelm Augustus I. zum Flottenmarschall befördert. Am 21. November stirbt seine Frau Großherzogin Maria-Theresia einer seltenen und unheilbaren Krankheit. Promotion zum Dr. hist. am 6. Mai 1993. Nachdem Großherzog Friedrich Alexander eine Reform der Marine durchsetzen konnte, die die Schlagkraft der kaiserlichen Marine erheblich steigert, wird er 1996 zum Großadmiral befördert. Nach dem Abschluss wichtiger Reformen in Hohenburg-Lohe im Jahr 2002 promotion zum Dr. rer. pol.

Am 29.06.2005 wird er von seiner Majestät dem Kaiser zum Reichsprotektor berufen. Am 12.07.2005 übernimmt Friedrich Alexander den Lehrstuhl für die Geschichte Dreibürgens am Reichsinstitut für Historik. Am 27.09.2005 wurde das Reichsinstitut für Historik in die Fakultät für Historik an der Dreibürgener Akademie der Wissenschaften umgewandelt.

Bilder und Fotos

hlghz0cu.jpg
Reichsprotektor seiner Majestät des Kaisers
ghzhlm.JPG
Oberfehlshaber der kaiserlichen Marine