Friedrich Ferdinand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
==Familie==
 
==Familie==
Friedrich Ferdinand wurde als erstgeborener Sohn aus der Ehe von Johann Ludwig Graf von Friedrichsruh und Elisabeth von Friedrichsruh, geb. von Mecklenhöh', geboren. Seine ältere Schwester Anna von Lodringa, geb. von Friedrichsruh, ist mit [[Reichskanzler]] [[Harald von Lodringa]] verheiratet.
+
Friedrich Ferdinand wurde als erster Sohn aus der Ehe von Johann Ludwig Graf von Friedrichsruh und Elisabeth von Friedrichsruh, geb. von Mecklenhöh', geboren. Seine ältere Schwester Anna von Lodringa, geb. von Friedrichsruh, ist mit [[Reichskanzler]] [[Harald von Lodringa]] verheiratet.
  
 
Im Jahre 1977 ehelichte Friedrich Ferdinand Johannetta Catharina von Karlsbad. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.
 
Im Jahre 1977 ehelichte Friedrich Ferdinand Johannetta Catharina von Karlsbad. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.

Version vom 17. April 2006, 14:26 Uhr


Friedrich_gross.jpg
König Friedrich Ferdinand

Friedrich Ferdinand Arthur Kurfürst von Tuus (* 01. August 1956 auf dem Gut Friedrichsruh bei Tuusdorf)

Friedrich Ferdinand war seit dem 09. August 2005, dem Datum des Ablebens von König Friedrich I, Regent von Haxagon. Am 19. November wurde er, nachdem ihn die Reichsversammlung gewählt hatte, von Erzbischof Guido Braun zum König von Haxagon gekrönt.

Familie

Friedrich Ferdinand wurde als erster Sohn aus der Ehe von Johann Ludwig Graf von Friedrichsruh und Elisabeth von Friedrichsruh, geb. von Mecklenhöh', geboren. Seine ältere Schwester Anna von Lodringa, geb. von Friedrichsruh, ist mit Reichskanzler Harald von Lodringa verheiratet.

Im Jahre 1977 ehelichte Friedrich Ferdinand Johannetta Catharina von Karlsbad. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.

Vita

1956 Geburt in Friedrichsruh
1975 Erwerb des Reifezeugnisses am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Tuusdorf
1976 Ableistung des Wehrdienstes und Verabschiedung als Rittmeister der Reserve.
1984 Ablegung des zweiten juristischen Staatsexamen an der dreibürgischen Akademie der Wissenschaften und Eintritt in den kurfürstlich tuusischen höheren Verwaltungsdienst als Kurverwaltungsrat.
1986 Beförderung zum Kurverwaltungsdirektor und persönlichen Adjutanten Seiner Durchlaucht des Kurfürsten Friedrich von Tuus.
1987 Mit der Wahl Friedrichs zum Großherzog in jenem Jahre wurde Friedrich Ferdinand zum Abteilungsleiter "Kommunalaufsicht" im Großherzoglichen Amte ernannt.
1993 Umwandlung des Großherzogtums in ein Königreich. Friedrich Ferdinand wird Büroleitender Beamter des Königlichen Amtes.
1998 Während einer längeren Krankheit des Königs ist Friedrich Ferdinand Truchseß von Tuus.
2004 Im Zuge einer Überlastung des Amtes des Königs gibt dieser sein Kurfürstenamt auf und bestellt Friedrich Ferdinand zum Kurfürst. Er führt von nun an den Namen Ferdinand Kurfürst von Tuus.
2005 Nach dem Tod des Königs am 09.08. wird Friedrich Ferdinand vom Senat des Köngreichs Haxagon zum Regenten berufen. Am 19.11. wird Friedrich Ferdinand nach erfolgter Wahl durch die Reichsversammlung, der er selbst als Regent und Kurfürst angehörte, zum König gekrönt. Er wird ferner in den Vorstand der Katholischen Kirche Haxagons gewählt.