Gouverneursversammlung

Aus MN-Wiki
Version vom 21. Dezember 2007, 02:11 Uhr von James T. Kirk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Als '''Gouverneursversammlung''' wird in der Demokratischen Republik Cordanien ein Gremium bezeichnet, in dem sich die Gouverneure d...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Als Gouverneursversammlung wird in der Demokratischen Republik Cordanien ein Gremium bezeichnet, in dem sich die Gouverneure der cordanischen Bezirke treffen, um gemeinsame Projekte zu koordinieren und ihre gemeinsamen Mitbestimmungsrechte auf Landesebene wahrzunehmen.

Der Sprecher

Die Gouverneure wählen aus ihrer Mitte einen Sprecher, der als Sitzungsleiter fungiert und darüber hinaus Anwesenheits- und Antragsrecht im Staatsparlament hat. Seine herausragende Rolle ergibt sich dadurch, dass er bei Gesetzesbeschlüssen des Parlaments ein Veto-Recht hat.

Rechtliche Grundlagen

  • Verfassung der Demokratischen Republik Cordanien




Vorlage:Navigationsleiste Institutionen und Parteien Cordaniens