Guglielmo Vella

Aus MN-Wiki
Version vom 5. August 2009, 18:29 Uhr von Angemeldetam24708 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Vella, Guglielmo '''Guglielmo Alonso Marco di Vella di Malina''' (* 8. Mai 1895 in Rima (...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Guglielmo Alonso Marco di Vella di Malina (* 8. Mai 1895 in Rima (Vanezia); † 15. August 1926 in Astoria City, Vereinigte Staaten von Astor) war ein vanezianischer Schauspieler. Er war eines der frühesten männlichen Idole des Stummfilms und das erste richtige Sexsymbol. Zudem war Vella in den wilden zwanziger Jahren der VSA die Popikone schlechthin.

Leben

Vella wurde in Rima (Vanezia) geboren. Mit achtzehn Jahren verließ er jedoch sein Heimatland, um in den Vereinigten Staaten von Astor sein Glück zu versuchen. Nach einiger Zeit als Kellner, Tellerwäscher, Gärtner und Autowäscher verdiente er sein Geld in zunächst schäbigen, dann gehobenen Klubs in Astoria City. Vella war von da ab ein fester Bestandteil des dortigen Nachtlebens. Ab 1914 drehte er Filme in Astoria City. Zwei Jahre später zog er nach El Conjunto (New Alcantara) um, wo er seine Karriere erneut aufnahm.

Das erste Sexsymbol

Da vor allem „der durchschnittliche astorische Mann“ das Leitbild der damaligen (Film-)Kultur war, war Vella mit seinem leidenschaftlichen, exotischen Aussehen ein Novum. Die Frauen erlagen ihm, während die Männer ihn verabscheuten und verunglimpften. In einer künstlichen Umgebung wurde Vella auf fast bizarre Weise verehrt und konnte eine heute kaum mehr nachvollziehbare Ausstrahlung und Faszination erreichen. Er ließ sich von seinem vor allem weiblichen Fans vergöttern. Dass ihn (neidische) Journalisten als Clown oder Pudertopf beschimpften, traf ihn, ähnlich wie Gerüchte um homosexuelle Liebschaften mit hübschen Jünglingen. Tatsächlich war Vella von 1919 bis 1923 mit der Kostümdesignerin Alla Poder zusammen.

Tod

Um seinen letzten Film, Son of the Horseman, anzukündigen, reiste Vella im Sommer 1926 durch die Vereinigten Staaten. Dabei kehrte er auch zurück nach Astoria City. Hier brach er plötzlich und unerwartet in seinem Hotelzimmer zusammen. Er wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und musste eine Operation über sich ergehen lassen. Diese konnte ihm jedoch nicht mehr helfen. Der 15. August 1926 wurde der letzte Tag seines Lebens. Vella starb an diesem Mittag um zehn nach zwölf mit 31 Jahren. Die offizielle Todesursache war eine Sepsis. Unter seinen Fans brachen Massenhysterien aus.

Filme

  • Foolish (1914)
  • A Delicious Sin (1914)
  • Seven (1914)
  • Home (1915)
  • The Rose (1916)
  • Freedom (1916)
  • The Game (1917)
  • A Son of God (1918)
  • Love (1919)
  • The Horseman (1921)
  • There Is No Fear, Mr. Jones (1923)
  • Allison's Dream (1925)
  • Son of the Horseman (1926)