I. Andor

Aus MN-Wiki
Version vom 24. März 2009, 20:47 Uhr von Leninov (Diskussion | Beiträge) (→‎Familie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
I. Andor
Kaiser über Thorchalien, Kaiser von Adowa, König von Istvanien
König von Esemény und Temnetgóry, Zion und Jerusalem
kaiserfrwikiub3.png
I. Andor, Photo 2009
Regentschaft Seit dem 18.2.2009
Inthronisierung ausstehend
Vorgänger I. András
Nachfolger amtierend
Familienstand ledig
Kinder
keine
Voller Name
Hrubý Andor Kerestély Tivadar
Anrede
Ö Felsége
Seine Majesetät
Adelsgeschlecht Haus Hrubý
Vater I. András
Mutter Nógrádi Zsófia
Beachten Sie folgenden Hinweis zu Personen

I. Andor (* 31.03.1988 in Drágakõ, Istvanien als Hrubý Andor Kerestély Tivadar) ist König von Istvanien und damit ex officio Kaiser über Thorchalien. Aufgrund diverser Personalunionen ist er auch Kaiser von Adowa sowie König von Esemény und Temnetgóry und Fürst von Ravény, Crösa, Erdély und Lászlów-Rambach.
Als Kaiser über Thorchalien ist er damit auch Oberbefehlshaber der thorchalischen Streitkräfte. Andor kündigte an, zwar das Oberkommando einem anderen Offizier anzuvertrauen, nicht jedoch den Oberbefehl.

Leben[Bearbeiten]

Junge Jahre[Bearbeiten]

Andor wurde 1988 als erster Sohn des späteren König András dem Siebten dessen Ehefrau Nógrádi Zsófia geboren. Als Taufpaten fungierten der lothianische Kronprinz Georg von Bleichenberg, der spätere König Georg II. von Lothian, und der Graf von Margitta. Der Prinz wurde erst auf dem Familienschloss in Erdély von Privatlehrern unterrichtet, wechselte jedoch später an die königliche Universtität von Drágakõ und studierte dort Juristik, Geschichte des Christentumes und Politikwissenschaften. Mit dem Tode seines Grossvaters, König András der Sechste, und der Thronbesteigung seines Vaters als András der Siebte, wurde Andor zum Kronprinzen und damit zum Fürsten der Beszélonen.
Nach seinem Studium bereiste er die Welt und unternahm mehrere Weltreisen. Schliesslich wurde er zum Regent des Königreiches Esemény, auf Wunsch seines Vaters. Nach dem Zusammenschluss von Esemény und Temnetgóry wurde er zum Regenten von Esemény und Temnetgóry.
Auf einem Weihnachtsmarkt in der istvanischen Hauptstadt traff er auf Kristina von Wattenberg-Giurdin. Bald darauf wurde die Verlobung der beiden bekannt.

Als König und Kaiser[Bearbeiten]

Nach einem verherenden Attentat auf Andors Vater, Kaiser András, verstarb dieser und wurde somit eines von über eintausend Opfern des Anschlages vom 15.2.2009.
Auf dem Balkon des königlich-istvanischen Palastes wurde András mit den Worten "A király halott!" (Der König ist tot) offiziell für tot erklärt und unmittelbar darauf Andor mit den Worten "Éljen a király!" (Es lebe der König) zum neuen König und Kaiser ausgerufen. Die Krönung und die Vereidigung steht noch aus.

Namen[Bearbeiten]

Wie schon sein Vater trägt auch Andor in seinen verschiedenen Herrschaftsgebieten verschiedene Namen.

  • V. Andor als König von Istvanien
  • XIII. István bzw. Stjepan XIII. als König von Esemény und Temnetgóry
  • IV. Balduin als König von Jerusalem
  • Gebre Krestos I. als Kaiser von Adowa
  • I. Andor als Kaiser über Thorchalien
  • Andreas II. als Fürst von Lászlow-Rambach

Familie[Bearbeiten]

Andor ist unverheiratet, aber mit der Prinzessin Kristina von Wattenberg-Griudin aus dem Hause Wattenberg verlobt. Da Andor auch noch keine Kinder hat ist damit sein Bruder die Nummer 1 in der Thronfolge.

Staatsoberhäupter und Regierungschefs Thorchaliens

Thorchalbund:
Hochkönig VII. András
Kaiserstaat:
Kaiser I. András (2008-2009) - I. Andor (2009-heute)
Regierungschef:
Arthur Junker (1.Amtszeit) - Arthur Junker (2.Amtszeit) - Arthur Junker (3.Amtszeit) - Vilmos Konrád